Besuchsverbot im Krankenhaus

Ab Montag gilt ja wieder in Krankenhäuser Besuchsverbot meine Frage wie sieht das aus darf der Partner dann auch nicht mit in den Kreissaal zur Geburt oder gelten da Ausnahmen

1

Also bei uns sind die Männer noch erlaubt bei der Geburt sowohl in der Stadt direkt als auch in den umliegenden Krankenhäusern aufl Land. Nur auf der Wöchnerinnenstation ist der Besuch eingeschränkt auf 1-2 Stunden am Tag. Komme aus München.

12

Hey du liebe,
Der Besuch heißt das auch der frischgebackene Papa?
LG aus München :)

17

In den meisten Krankenhäusern wohl schon. 🥴 Aber es gibt bei manchen auch eine extra Erlaubnis für Geschwister, aber das sind glaub ich eher die aufm Land. Ich würde einfach beim Wunschkrankenhaus anrufen. In manchen kann man auch wieder Familienzimmer buchen, aber wie lange noch 🤷🏼‍♀️

2

Ich meine , dass die meisten Krankenhäuser weiterhin erlauben das der Mann bei der Geburt dabei ist .. denke da gibt es aber auch Unterschiede .. die einen sagen erst wenn der Muttermund auf 5cm ist andere sagen der Mann kann von Anfang an dabei sein .

3

Sorry für die blöde Formulierung aber einer Freundin wurde heute im Krankenhaus wortwörtlich gesagt „zum Sterben und zum Gebären darf man wen mitbringen“

9

Das hat eine Krankenschwester oder ein Arzt gesagt? Das ist aber schon ganz schön Panne.....

4

Hey,

bei uns sind (noch) die Väter im Kreißsaal erlaubt und täglich 1 Std auf der Station. Aber wer weiß wie lange noch, aber laut letzter Aussage versuchen sie da so lange es geht dran festzuhalten.

Aber ich bin jetzt fast täglich auf der Homepage vom KH und schaue nach ob es eine neue Mittelung bezüglich Besuchsverbote/Einschränkungen gibt... ich drücke auf jeden Fall die Daumen, so lange hab ich ja nicht mehr...

Liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸(37.SSW)

5

Das handhabt jeder Kreißsaal anders! Hier bei uns ab 8 cm Muttermund offen, darf die Begleitung dazu, muss dann aber zwei Stunden nach der Geburt Gegenbild darf täglich nur 2 h besuchen!

Bestehen Symptome, die im Zusammenhang mit corona stehen, darf die Begleitung nicht in den Kreißsaal und nicht besuchen!

6

Gegenbild = gehen

7

Ey 8 cm .... da ist ja schon fast alles vorbei. Ich könnte mich so über diese Regelungen aufregen 🤯 wuuuuzaaaaa

8

Es gibt doch keine generelles Besuchsverbot für Krankenhäuser soweit ich weiß? Also meines Wissens handhabt jede Klinik das anders. Jede hat ihre eigenen Regeln. Bei uns ist zb der Partner während der kompletten Geburt erlaubt.

10

Bei uns ist der Papa nur zur Geburt erlaubt bis 1-2 Stunden danach und dann sieht man den Papa erst bei Abholung bzw Entlassung wieder. Das ist für mich momentan der absolute Horror... Besser wird es bis in 5 Wochen aber nicht , sondern eventuell eher schlimmer...

11

Ich hoffe inständig, dass da Ausnahmen gemacht werden. Man...das darf doch alles nicht wahr sein. Die ganze Schwangerschaft habe ich mir so gut wie keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass es bis November noch lange hin ist! Und jetzt? Ausgerechnet kurz vor der bevorstehenden Geburt versaut es einem die Vorfreude bzw. mischt sich zu der Aufregung auch noch die Angst, dass der Papa bei der Geburt seines Kindes nicht abwesend sein darf! Ich mein, ich verstehe es ja, aber das ist so ungerecht, wenn man ein erstes und letztes gemeinsames Kind bekommt und das alles nicht zusammen rocken darf. Ganz zu schweige von einem absoluten Besuchsverbot! Ich hoffe und drücke uns allen die Daumen, dass eine humane Lösung gefunden bzw. menschliche Bedingungen geschaffen werden! ✊🏼🍀❤

13

Das geht uns genauso. Es ist auch das erste und letzte Kind. Werde dann wohl per Kaiserschnitt entbinden. Da darf er mit, sonst nur wenn der Muttermund schon offen ist. Die Qualen allein kann ich mir echt nicht vorstellen. Mal sehen wie es im Februar aussieht😟

18

Ist doch schrecklich das alles...ich freu' mich jetzt schon auf den Moment wo wir zu Hause unsere 5köpfige Familie zusammenführen dürfen! ❤ Wünsch' Dir auch alles Liebe und dass sich alles bis dahin - im Gegensatz zu uns - wieder deutlich gebessert/gelockert hat! ✊🏼

14

Bei uns ist Anwesenheit zur Geburt mi Maske erlaubt. Bei Kaiserschnitten und Besuch anschließend auf der Station wird vom Papa ein neg Coronatest gefordert!