Weissheitszahn Schmerz Schwanger

Jahrelang wurde ich von Zahnschmerzen verschont und genau jetzt wenn ich schwanger bin in der 21. Ssw wächst mein Weissheitszahn raus. Ich spüre das er schief rauswächst (die Haut ist schon durchgebrochen) und es schmerzt, jeden Tag ein bisschen mehr. Es ist aufjedenfall noch zum Aushalten, aber was mache ich wenn es schlimmer wird? Hat jemand Erfahrung mit Weissheitszahn ziehen und Röntgen und Narkose während der Ss? Darf man das röntgen? Welche Alternative gibt es? Mache mir ein wenig Sorgen, hab aber morgen Kontrolle und Us beim Fa, ich frage dann aufjedenfall was zu tun ist, falls es wirklich ernst wird mit Schmerzen 😅

1

Hallo, ich bin gelernte ZFA.
Also ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft: Wir würden eine Schwangere nicht röntgen (Nutzen-Risiko-Abwägen) aber das muss man auch nicht. Wenn du zum Zahnarzt gehst und der in deinen Mund schaut dann wird er sehen ob es jetzt einfach nur schmerzt weil er halt eben raus kommt oder ob er einen erschwerten Durchbruch o.Ä. hat.

Narkose würde ich persönlich in der ss auch nicht machen aber es gibt lokale Betäubungsmittel ohne Adrenalin die man in der ss geben kann wenn man den Zahn ziehen müsste.

Paracetamol kannst du ja nehmen wenn es nicht mehr auszuhalten ist :)

Gute Besserung 🍀

2

Hey, ich bin frisch schwanger war aber letzte Woche weisheitszahn reißen.
Röntgen machen sie nicht. Aber im normalfall(war bei mir auch so) machen sie ja alle 2 Jahre, wenn man regelmäßig geht, ein röntgen. Dadurch könnte mein Arzt sehen wie er sitzt.


Paracetamol darfst du nehmen falls du es nicht aus hältst (half mir gar nichts)
Am Anfang half mir ständiges Zähneputzen. Aber zum Schluss konnte ich net mal schlafen und musste sogar seractil nehmen

3

Achja, wenn di reißen musst. Eine örtliche Betäubung wirst du bekommen. Die tut aber nicht weh.

4

Ich hatte eine Zahnwurzelentzündung, bzw. Sogar zwei nacheinander.
Beim zweiten Mal wurde mir der Zahn dann mit örtlicher Betäubung gezogen.
Röntgenbild wurde nicht genannt, aber wenn der Zahn weh tut und es nicht anders geht wird der halt gezogen.
War auch gar nicht schlimm und eine riesige Erleichterung.
Ich habe erst Paracetamol genommen und bin dann auf ibu umgestiegen, darf man im zweiten trimester auch nehmen bis zur 25. SSW
Mein Frauenarzt meinte auch, daß man im Notfall lieber Tabletten nehmen soll, weil der Stress der durch die Schmerzen entsteht auch nicht gut fürs Kind ist und das in schlimmen Fällen auch zu vorzeitigen wehen führen kann

5

"Ein Kind, ein Zahn" - zumindest in meiner ersten Schwangerschaft traf der Spruch voll zu. Genau wie bei dir, etwa in der 21., 22. Woche fing mein Weisheitszahn an mir Probleme zu machen. Nach drei Tagen hat's so weh getan, dass ich zum Zahnarzt bin. Der hat gesagt, noch sei nichts entzündet, aber der Zahn müsse sofort raus. Eine Entzündung sei wesentlich gefährlicher fürs Ungeborene. Er hat gleich in der Praxis einen Zahnchirurg in der Nachbarsstadt angerufen und mir für den Tag einen OP-Termin vermittelt. Mir blieb quasi kaum Zeit Angst oder Sorge zu entwickeln, da saß ich auch schon auf dem Behandlungsstuhl in Praxis 2. Lokale Betäubung mit einem extra für Schwangere nicht plazentagängigem Betäubungsmittel, ein bisschen Ruckeln und Ziehen und schwups war der Übeltäter draußen. War dann in den Folgetagen echt noch unangenehm, aber längst nicht wie die Schmerzen vor der OP mit Zahn. Ich habe außer an Tag 1 kein einziges Mal die verschriebenen Paracetamol gebraucht. Einfach zwischendurch von Außen mit Kühlpack die Wange gekühlt, das half.

Geröntgt werden musste bei mir übtigens nicht (wäre auch nicht gegangen), da mein Zahnarzt dem Chirurg eine Aufnahme von der letzten Jahresuntersuchung geschickt hat und wohl auch so gut zu erkennen war, wo der Zahn saß und versuchte sich rauszudrücken.

Ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Ein Checkup ist auch ganz ohne Beschwerden in jeder Schwangerschaft zu empfehlen, mit Symptomen noch vielmehr.

6

Ach, und die Tage danach kann man super dazu nutzen, schon mal diverse Babygläschen vorzukosten. Mit Kauen geht erst mal nicht viel. :-p