Heiserkeit ohne Erkältung

Hallo euch allen

Ich bin jetzt mit meinem 5. Kind in der 36 SSW und leider diesesmal vom ersten Tag an an allem was man sich denken kann. Keine Schwangerschaft hat mir bisher Probleme bereitet aber diese hat es in sich.

Also nun zu meiner Frage.
ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder heiser und habe ein leichtes brennen im Hals fühle mich aber nicht krank ubd habe auch keine anderen Erkältungssymptome. Manchmal ist es am nächsten Tag wieder weg manchmal dauert es zwei Tage, manchmal ist morgens gar nichts und fängt dann erst am Nachmittag an , manchmal ist den ganzen Tag so.
Eine Bekannte erzählte mur nun das es an den Hormonen liegen kann diese würden ein Austrocknen der Schleimhaut und ein anschwellen der Stimmbänder verursachen.

Kennt das jemand von euch auch oder hat zumindest schon einmal davon gehört?
Ich möchte ungern extra zu einem Arzt in die Praxis deswegen und bis zum Frauenarzt ist noch eine Woche.
Vielleicht hat ja jemand was dazu.

Lg Grüße

1

Ich habe das auch und deswegen jetzt 5 Termine bei der Logopädin. Das sind quasi Wassereinlagerungen in den Stimmbändern. Ist aber nicht schlimm.

2

danke für deine Antwort , ist ja momentan leider nicht so einfach mit solchen symtomen ,jeder der mich hört denkt als erstes oh die ist krank Abstand halten ☹️. Dann bin ich ja erstmal etwas beruhigt bis zu meinem nächsten Termin.