Haushaltshilfe wäscht den Salat nicht!?!

Ich krieg gerade voll die Krise....hab heute per Zufall mitbekommen, dass meine Haushaltshilfe (wegen Cervixinsuffizienz) den Salat nicht wäscht, wenn sie ihn für uns zubereitet. Sie würde ja die äußeren Blätter abmachen, da bräuchte man nicht mehr waschen. Alter Falter, hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt (vor allem, wenn man regelmäßig für Schwangere kocht) die ihr Obst und Gemüse nicht waschen?!
Ob ich mich jetzt nochmal auf Toxo testen lassen sollte? 🤔

1

Alter Falter? Was war das denn für Salat? Eisbergsalat wasche ich zb auch nicht....

8

Du wäscht den nicht??
Warum?

16

Hab der TE schon geantwortet, weil die Blätter innen so nah aneinander sind, da ist das für meine Begriffe nicht nötig.

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber als angestellte Haushaltshilfe sollte man schon auf Hygiene achten.

3

Was denn jetzt? Sie wäscht nur den Salat nicht, oder auch das Obst und Gemüse nicht?

4

Alter Hei....
Manchmal hilft freundliches ansprechen.

11

Wer sagt, dass ich das nicht getan habe. Ärgern darf ich mich aber dennoch...

5

Vielleicht solltest Du sie ansprechen und darum bitten, demnächst den Salat vorher zu waschen? Vielleicht bringt es ja was.
Ich kann Dich aber auch ein bisschen verstehen. Ich hatte auch 2017 eine Haushaltshilfe wegen Bettruhe und die hatte ihren Beruf auch verfehlt.
Ich sollte Ihr erklären, wie man eine Dusche oder generell das Bad putzt. Für 10 Teile bügeln hat sie locker zwei Stunden gebraucht und eine Etage saugen ebenfalls. Da habe ich auch manches Mal gedacht, ich flippe gleich aus. Mit meinen Kindern konnte sie gar nicht umgehen. Eine Entlastung war sie für mich keinesfalls und ich habe dann bei ihrer Firma angerufen und habe eine andere bekommen. Diese war gelernte Erzieherin. Mit den Kindern hat es dann super funktioniert. Will sagen, die Haushaltshilfen sind halt nicht ausgebildet. Für den Job kann sich jeder bewerben.

6

Alter Falter, vielleicht mal freundlich ansprechen?

12

Wer sagt, dass ich das nicht getan habe. Ärgern darf ich mich aber dennoch.

7

Hallo ich finde du regst dich zu Recht auf und nur weil du hier alter Falter schreibst heißt es ja nicht das du es deiner Haushaltshilfe so gesagt hast. Verstehe gar nicht warum hier so viele drauf rum reiten 😂.. Manche.....

Also ich würde ihr definitiv sagen wie wichtig das ist oder meinem Mann sagen das er es evtl abends machen soll, also Obst, Gemüse ect waschen, einfach das du dir sicher bist das es wirklich sauber ist.


Wie weit bist du denn? Toxoplasmose sollte man ja sowieso mehrmals kontrollieren, wenn man negativ ist. Lg und alles liebe dir

10

Letzten Toxo Test hatte ich vor guten 3 Wochen. Bin in der 33. SSW...

14

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal einen in 3 Wochen oder so machen. Bzw den Arzt fragen, wie schnell man Toxoplasmose im Blut testen kann nach Infektion. Um so früher es erkannt wird um so besser. Aber mach dir keine zu großen Sorgen. Ich mache mir auch, gerade wegen Toxo, immer super viele Sorgen, aber eigentlich besteht nur eine sehr sehr geringe Gefahr.

9

Keine Sorge, ich habe Sie nicht mit Alter Falter angesprochen und gleich nett darum gebeten, sämtliches Obst und Gemüse vor Verarbeitung zu waschen. Aber ich hätte einfach nicht gedacht, dass es tatsächlich Leute gibt, die das nicht machen. Es fängt ja dabei an, wie viele Leute die Ware im Geschäft anfassen, was für Chemikalien da noch dran hängen, sofern nicht Bio und dann insbesondere in der Schwangerschaft die Erreger etc.
Ich finde das seeeeeehr befremdlich das Zeug nicht zu waschen.

17

Eisbergsalat ist ja verschweißt. Also ich entferne da auch nur die äußeren Blätter. Wie gesagt, aber wenn du es so machst... okay.

32

Kein Ding, wenn du es so machst. Aber von der Haushaltshilfe hab ich es einfach nicht erwartet..
Alles Gute

weitere Kommentare laden
19

wie wäschst du denn dein obst und gemüse?
die meisten menschen lassen ja einfach wasser rüber laufen. das tötet weder bakterien noch viren oder keime :-D vielleicht geht dann ein bisschen sand ab, aber sicherer ist das nicht.

26

Es geht darum die Keimzahl zu reduzieren.....die Anzahl macht es...

34

wasser ist aber nunmal viren herzlich egal

weitere Kommentare laden