Beine nicht ausgelastet

Ich bin aktuell in der 7. SSW und soweit scheint alles gut zu sein, ich hab eigentlich auch kaum Beschwerden. Nur seit ca. 2 Wochen hab ich vor allem nachts das Gefühl, meine Beine sind nicht ausgelastet. Ich habe das Gefühl, sie gegen irgendwas stemmen zu müssen oder sonst irgendwie stark zu belasten. Ich fahre seit kurzem recht viel Fahrrad (davor überhaupt nicht), belaste meine Beine also ohnehin schon mehr als vorher. Zuerst hatte ich den Verdacht das kommt vielleicht von den Magnesium/Kalzium Tabletten und hab die mal wieder abgesetzt - hat aber leider nix genützt #schmoll

Kennt sowas auch jemand? Ich kann nicht sagen dass ich Schmerzen habe, aber es ist doch seeeehr unangenehm.

1

Hallo,

ich kenne das aus meinen Schwangerschaften auch, bei mir kommt aber noch ein Kribbeln hinzu. Es wurde ein Restless-Leg-Syndrom diagnostiziert. Bei meinen bisherigen SS ging es etwa 2-3 Wochen nach der Entbindung weg. Man kann nicht viel tun, außer Magnesium nehmen. Ich habe ein Magnesiumöl, welches ganz gut hilft.

VG Yvonne

2

Das klingt nach dem "Restless Legs"-Syndrom. Google mal danach, ob sich deine Symptome damit decken. In der SS kommt das häufiger vor, verschwindet aber angeblich nach der Entbindung wieder.

3

Das klingt nach restless legs. Haben viele Schwangere, ich auch. Einige vermuten - so auch meine Gyn - dass es ein Zeichen für Eisenmangel ist. Ich hatte tatsächlich einen und versuche grad, wieder gute Eisenwerte zu erreichen.

Aber meines Wissens ist nicht erwiesen, was das restless legs Syndrom verursacht.

4

beine zappel oder RLS ist eins der schwangerschaftsdinger, die echt keiner braucht...


hängt aber wohl mit den nerven und den SS-hormomen zusammen. die hormone erweichen ja alles mögliche, und so kann eben mal druck auf nerven entstehen, der nicht sein müsste... das kann bis zu bandscheiben-vorfallähnlichen symptomen führen. hatte ich jedes mal. mal mehr mal weniger... beim ersten war es bisher am schlimmsten, bei den andern 3en ging es, diesmal ist es extrem...

viel bewegung tagsüber - alles was den muskeln gut tut - hilft wohl, aber ganz weg geht es deswegen noch längst nicht immer. bei mir ist es am schlimmsten wenn ich zu spät zu bett gehe. dann strampel ich mich regelrecht in den schlaf... diesmal bin aich auh so kaputt dass an bewegung kaum zu denken ist, das ist natürlich auch nicht grad hilfreich.

zu den zeiten der kräftigen hormonschübe war es immer am schlimmsten, also ganz am anfang bis ssw 12/13 und dann wieder zur 30. ssw... diesmal ein kleiner "schub" zu 20.ssw (mit erneuter übelkeit usw) danach wurde es immer weider besser...

frag deinen gyn, ob es da was wirkungsvolleres gibt, aber außer mäßiger bewegung und ggf bissel magnesium hat er mir da nie was genannt... ich hab aber nur ganz wenig gejammert..

5

Bei mir bringt leider Bewegung, zumindest im Voraus, gar nichts. An Tagen mit wirklich viel Bewegung ist es abends sogar oft noch schlimmer 😔

Wenn man das anderen beschreibt, klingt das auch so lächerlich harmlos. Uuh, meine Beine werden zappelig und ich kann sie nicht stillhalten 😱 Das wird so belächelt. Aber ich finde es FURCHTBAR!!

7

Es IST furchtbar!!

ich hatte das auch phasenweise ohne schwangerscahft ganz heftig. in der zeit habe ich viel gearbeitet, viel abgenommen. ich war an sich glücklich, aber für den körper war es stressig/ anstrengend. und das ist ne schwangerschaft ja auch... daher fand ich die sache mit den nerven und der rückenüberlastung plausibel... jetzt hab ich auch diese ischias-beschwerden (ganz klassisch, aber desewegen nicht weniger lästig#augen) und pieksen im unteren Rücken, die hatte zu der zeit des abnehmens auch immer mal. aber nach 4 schwangerschaften wundern einen gewisse nachwirkungen ja nicht... bei nummer 4 hatte ich die letzten wehen im rücken, GENAU die stelle ist es immer, die schmwerzt, wenn ich mal rückenschmerzen habe - GsD selten... beim umzug oder so...

aber nachfühen kann das nur, wer es selber hat... viele andere sind da einfach verständnislos, weil sie das nicht begreifen.

weitere Kommentare laden
6

Oh mein Gott, ich bin gerade so froh dass es tatsächlich einen Namen für dieses fürchterliche Gefühl gibt! #wolke Und dass ich nicht die einzige bin - ich dachte schon ich spinne!
Ich hab leider erst in 3 Wochen meinen ersten Termin beim Gyn :-( Aber dann werd ich mal die Suchmaschine anschmeißen und schauen was es da für tolle Hausmittelchen dagegen gibt :-)

8

Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast 😅 Ich habe das seit fast 15 Wochen jeden Abend 😖

12

Mach ich. Ich hab mich schon gefreut dass ich kaum Wehwehchen hab, aber irgendwas ist doch immer #schmoll

9

Bei restless legs würde ich mal deinen ferritin Wert testen lassen. Das hat ganz oft was mit einem niedrigen Eisenspeicherwert zu tun

16

Ich leide auch darunter.
Tatsächlich ist es bei mir bei mehr Belastung auch immer schlimmer. Wir waren vor 4 Wochen im Urlaub und dort bin ich auch viel Fahrrad gefahren und lag abends teilweise weinend im Bett, weil es so schlimm war.

Eisen wurde ja schon empfohlen.
Meine Hebamme hat mir b6 und b12 empfohlen. Sie meinte, ganz weg gehen wird es vermutlich nicht, aber es kann besser werden damit.

Mir helfen teilweise kompressionsstrümpfe, aber auch nicht immer.

Ich drücke dir die Daumen dass du es mit diesem Tipps in den Griff bekommst