Ab wann (ver)Bindung zum Baby im Bauch

Hey Mädels,

Wie war/ist das bei euch? Spürt ihr schon eine (emotionale) Bindung zum Baby im Bauch? Reagiert euer Baby auf euch und/oder den Papa? Falls ja, ab wann und wie hat das bei euch angefangen?

Bin nun fast in der 27. SSW, spüre den Kleinen zwar weniger als die letzten Wochen, aber dafür intensiver und freue mich schon total. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er auf mich, meine Hand oder meine Stimme reagiert.

1

Ich hab eine richtige Verbindung in Form von Liebe erst gespürt, als der Kleine sich richtig bewegt hat. Der Bauch war manchmal so unförmig, weil er ich, keine Ahnung, gestreckt hat?! Ich fand das so faszinierend und irgendwann hab ich bei diesem Anblick geweint vor Freude und Liebe. Reagiert hat er auf mich immer nur, wenn er Lust hatte. Mein Mann war da etwas zurückhaltend und hat den Bauch nur sanft gestreichelt.
Das war aber tatsächlich auch mal Thema, zwischen mir und meiner Freundin. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn andere Frauen bei positivem Test schon von Liebe sprechen. Bei mir war große Freude und ein Glücksgefühl, aber Liebe? Definitiv Nein, die wuchs erst mit der Zeit, je mehr man sich kennen gelernt hat, sofern das in der Schwangerschaft möglich ist. Ein Verantwortungsgefühl war allerdings von Anfang an da.

2

Hey, ich bin gleich weit. Fühle schon eine Verbindung. Aber wenn Papa kommt ist er immer ruhig im Bauch 🤣🤣🤣 bin gespannt...ich höre mir ein Vortrag nächste Woche an. Da geht es um bindungsfördernde Ss-Begleitung. 🥰

5

Ich hab eher das Gefühl der kleine reagiert mehr auf Papa. Der hat aber auch eine sehr angenehme, freundliche und tiefe Stimme 😂

Bei mir fühlt es sich gerade eher so an, als würden wir so ein bisschen aneinander vorbei quatschen. Kanns schwer beschreiben.

Ich habe absolut ein Gefühl von Verantwortung aber konkrete Liebe oder Bindung im Moment eher nicht. Bin total neugierig, gespannt, aufgeregt und ich freue mich drauf, nur glaube ich, ich bin nach dem was man hier so liest und durch die Erfahrung von ein zwei Mamis die ich so kenne mit bestimmten Vorstellungen an die Sache rangegangen, die in Wirklichkeit aber sehr individuell sind.

8

Die Bindung und die Liebe ist gewachsen kann man sagen. (Hatte bereits 2Aborte) Von Termin zu Termin und dass er mir zeigte, dass er stark ist und bleibt, hab mir wachsende Sicherheit, aber so richtig auch seitdem ich ihn spüre und jetzt seit einpaar Wochen noch stärker. Seit dieser Woche (hat nochmal ein Schub gemacht) bewegt er sich auch etwas anders. Und ja, echt erstaunlich...Verantwortung fühlte ich auch sofort und ihn schützen zu wollen. 🥰

Der Papa ist oft zu spät dran und nicht sooo geduldig seine Hand drauf zu lassen 😅 bei mir reagiert er schon relativ oft direkt, wenn ich ihn länger nicht spüre und mal nen „Bauchstreichel-Check“ mache 😄🥰

3

Also mindestens eins unserer beiden Mäuschen reagiert auf unsere Hände. Bei meiner Hand kommt er 💙und/oder sie 💗 an und drückt sich in meine Hand rein. Bei meinem Mann zB beruhigen sie sich, wenn viel los ist und viel getreten wird.

An manchen Tagen spielen wir sogar ein Klopfspiel. Wenn ich an einer Stelle am Bauch klopfe, klopft es genau dort von innen. Die Stelle wechsele ich dann für jedes Klopfen. Das funktioniert dann sogar fast den ganzen Abend. Aber nicht jeden Abend.

Ich bin also zu 100% sicher, dass wir schon eine aktive Bindung haben 🥰🥰

Und das fing so vor etwa 3 Wochen an und wird immer intensiver.

Liebe Grüße
Miezii (28.Ssw 💗💙)

4

Voll schön 😍

15

Ja, ich liebe es auch und spiele so gern mit meinen Bauchmäusen 🥰🥰

weitere Kommentare laden
7

Also ne Verbindung, im Sinne von Liebe zum Kind, hatte ich in der ersten Schwangerschaft erst, als der Bauch etwas größer war und ich meine Tochter gespürt hab. Ich würde sagen, da wuchs die Liebe von Tag zu Tag. Und das tut sie weiterhin, auch wenn ich meine Tochter manchmal nicht leiden kann 😜 lieben tu ich sie über alles!!
Beim zweiten Krümel ist es anders, auch für meinen Mann. Wir wissen, was Elternliebe ist bzw wie sie sich für uns anfühlt. Da waren wir tatsächlich bereits beim Schwangerschaftstest hin und weg 🥰 bei unserer Tochter damals hat die Vaterliebe erst nach der Geburt so richtig Gestalt bekommen. Mein Mann war nie einer, der den Bauch gestreichelt hat oder so. Ist jetzt anders...

Aber der Zappel in meinem Bauch interessiert sich bisher überhaupt nicht fürs Anstupsen 😎✌🏻

LG mom 19+6 und 4J♥️♥️

10

Die zappelt die ganze Zeit 😂.

Vor kurzem habe ich Musik abspielen lassen. Grund war eher, dass ich sie an dem Tag nicht gespürt habe und mir ein bisschen Sorgen gemacht habe. Habe ihr dann halt Lieder vorgespielt :P.
Daraufhin ist sie auch wach geworden und hat getanzt.

Ansonsten kann ich noch nicht so wirklich sagen, dass sie reagiert. Der
Papa spricht zwar jeden Abend mit ihr, gibt ihr ein Küsschen und singt ihr ein Schlaflied vor, aber da ist sie oft sehr schüchtern. Vielleicht aber auch einfach beruhigt und pennt dabei ein :P

11

achja 26. SSW

12

Oh doch total 🙈 seit ich weiss das sie so groß wie ein Reiskorn ist habe ich tatsächlich Liebe gespürt. Ich wollt die unbedingt beschützen, und das es ihr gut geht und das sie gut wächst. Wollte nur gesund essen (habe letztendlich 3 Monate durchgekotzt 😂) und auf mich aufpassen. Der Papa redet immer mit dem Bauch, küsst und streichelt ihn und dann wird sie auch immer wach und reckt und streckt sich. Jetzt bin ich in der 33 ssw und kann es kaum erwarten zu sehen wie sie aussehen wird 🙈