Wann zum Arzt?

Thumbnail Zoom

Hallo an alle. ­čĹő­čĆ╝ ich habe keinen regelm├Ą├čigen Zyklus und meist ist er auch sehr lang deshalb kann ich nicht genau einsch├Ątzen wann eine Befruchtung stattfand. Ich habe heute getestet und das Ergebnis auf dem Bild erhalten. Wann ist es sinnvoll zum Arzt zu gehen?
Liebe Gr├╝├če
Leni

1

Keinen regelm├Ą├čigen Zyklus, aber trotzdem die Wochen vom ersten Tag der letzten Periode an z├Ąhlen. Ich w├╝rde dir empfehlen, um die 8. Woche (7+...) einen Termin zu machen

Schon mal herzlichen Gl├╝ckwunsch zur Schwangerschaft :)

2

Achso, du meinst ich kann das ja ohne zu wissen wann die Befruchtung war zur├╝ck rechnen weil ich wei├č wann die letzte Periode war? Also der erste Tag der letzten war am 28.09.

4

Ja genau. ÔÇ×B├╝rokratischÔÇť macht man das so.
Man rechnet sozusagen die zwei Wochen VOR dem Eisprung schon zur Schwangerschaft dazu. Bei langen, kurzen, allgemein unregelm├Ą├čigen Zyklen und sp├Ąten Eispr├╝ngen kann das trotzdem zu ungenau sein. Du fragst ja bestimmt, wann du gehen sollst, damit du schon sicher was sehen kannst auf dem Ultraschall oder? Also du kannst den ungef├Ąhren Durchschnitt deiner Zyklen nehmen, dann wei├čt du, ob du eher l├Ąngere oder k├╝rzere Zyklen hast. Bei k├╝rzeren (fr├╝herer Eisprung) w├╝rde ich 7+... empfehlen, bei l├Ąngeren eher 8+...
Im Zweifelsfall frag nochmal bei deinem Arzt nach. Aber wenn sie dich direkt bestellen, kann es sein, dass du erst 5. Woche bist und man nichts sieht ­čĄĚ­čĆ╝ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ hab jetzt mal nicht gez├Ąhlt mit deinem Datum, aber da gibtÔÇÖs Wochenrechner im Internet Ôťî­čĆ╗

weiteren Kommentar laden
3

Ich w├╝rde einfach beim Fa anrufen und nachfragen.
Bei mir haben die damals mich zum Bluttest einbestellt und dann basierend auf den Werten, die da rauskamen, den ersten Termin gemacht.

6

Huhu,

erstmal herzlichen Gl├╝ckwunsch ­čŹÇ­čŹÇ­čŹÇ

Als ich getestet habe, hatte ich das Ergebnis 2-3 und war da (in etwa) in der 5.SSW (4+x) Bei mir sah man bei 5+0 (6.SSW) eine Fruchth├Âhle, bei 6+3 (7.SSW) eine Embryo mit Dottersack und Herzschlag.
Bei einem Ergebnis von 2-3 hei├čt das eben, dass eine Befruchtung vor ca. 2-3 stattgefunden hat, da der Test erst ab dann z├Ąhlt. Rein b├╝rokratisch, wie eine andere Schreiberin hier meinte, werden normalerweise noch die "├╝blichen" 2 Wochen vor dem Eisprung dazu gerechnet. Also bist du zwar erst 2-3 Wochen wirklich schwanger, aber schon in der 4-5. Schwangerschaftswoche. Bei einem sehr unregelm├Ą├čigen und/oder auch langem Zyklus, kann der Arzt anhand von US-Bilder und Blutwerten aber auch korrigieren und w├╝rde dich dementsprechend dann zur├╝ckdatieren. Das ist dann auch nicht weiter schlimm, sondern eher f├Ârderlich, da das Baby so auch wirklich genug Zeit hat um vern├╝nftig und angemessen heranzureifen, ehe es geboren wird.

Zu deiner Frage wann du nun zum Arzt sollst:
Das entscheiden ganz oft die Praxen auch selbst. Ruf einfach an, erkl├Ąr ihnen, dass du einen langen und unregelm├Ą├čigen Zyklus hast und der Test 2-3 anzeigt.
Es kann sein, dass sie dich dann direkt einbestellen m├Âchte um schon einen US zu machen und mit etwas Gl├╝ck k├Ânnte man schon eine Mini-FH sehen. Muss aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sein, eine gute aufgebaute Schleimhaut reicht auch absolut aus!! Also das vorab, lass dich da nicht verunsichern, da brauchst du dann keine Panik zu haben.
In dem Fall wird dann vermutlich auch Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmen, im Idealfall mehrmals damit man einen Anstieg erkennen kann.

ABER genau diese Vorgehensweise verunsichert viel Frauen (was ich verstehen kann) und viele gehen deshalb erst 2-3 Wochen sp├Ąter zum FA. Hei├čt also, wenn sie ca.8 SSW. sind. Dann sollte normalerweise schon eine FH zu sehen sein und das beruhigt mehr, als alle paar Tage einen HCG-Wert ├╝bermittelt zu bekommen.
Hier musst du einfach entscheiden, womit du besser zurecht kommen w├╝rdest.

Ich w├╝nsche dir auf jeden Fall eine ruhige und sch├Âne Kugelzeit
nakaomi93 mit ­čîŞ(38.SSW)

7

Vielen Dank f├╝r die ausf├╝hrlichen Antworten.

Hab jetzt angerufen und sie hat mir einfach n├Ąchsten Montag einen Termin gegeben. Ich hoffe man kann schon bisschen was erkennen denn ich hab vor 2 Monaten schon mal positiv getestet und dann doch pl├Âtzlich meine Periode bekommen und da mach ich mir nat├╝rlich sorgen das das jetzt wieder so passieren k├Ânnte. Und eine Fruchth├Âhle w├Ąre schon sch├Ân n├Ąchste Woche am liebsten nat├╝rlich das Embryo schon mit dazu aber das ist sicher viel zu fr├╝h ­čś×

8

Tut mir leid, dass es vor 2 Monaten so ausgegangen ist... da hast du mein ganzes Mitgef├╝hl...

Aber, glaub an dich und dein Baby. Und vll hast du Gl├╝ck, bist beim Test gerade so noch an der 3+ vorbei geschrappt und bist dann n├Ąchste Woche doch schon weiter, als gedacht und man sieht schon eine FH.
Wenn nicht, dann lass dich auf jeden Fall nicht verunsichern. Unsre K├Ârper und die kleinen Bauchzwerge sind kein Uhrwerk und halten sich nat├╝rlich nicht 100% an irgendwelche Tabellen und Normen. Und manchmal hat man den Termin gerade dann, wenn der Wachstumsschub f├╝r die Woche noch nicht geschafft ist.

Ich dr├╝ck dir auf jeden Fall die Daumen, dass du Gl├╝ck hast ­čśâ­čŹÇ

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin ├Ąhnlich weit wie du, der erste Tag der letzten Periode war bei mir der 27.09.
Ich war heute morgen schon beim Arzt, aber nur weil ich eine Arbeitgeberbescheinigung brauche. Da wurde dann schon mal Blut abgenommen. Den ersten richtigen Termin habe ich erst am 17.11. und d wird auch der erste Ultraschall gemacht. Vorher macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn, oft sieht man nur eine Fruchth├Âle wenn man zu fr├╝h den Ultraschall macht. Damit ist dir dann auch nicht wirklich geholfen, weil man weder den Embryo, noch den Herzschlag sieht

10

Hey,

also erstmal herzlichen Gl├╝ckwunsch ­čÄë

Ich kann dir gerne von mir berichten...erster Tag der letzten Periode war der 21.09., habe auch sehr unregelm├Ą├čige Zyklen (bis zu 36 Tage) und meine ├ärztin wollte mich heute sehen...rein rechnerisch heute 6+2, man sah nur eine Fruchth├Âhle mit Dottersack und als ich sagte die Zyklen sind sehr unregelm├Ą├čig meinte sie es ist alles ok, nur datieren wir auf 5+2 zur├╝ck und ich soll in einer Woche nochmal kommen. Ich versuche positiv zu denken, aber nat├╝rlich kreisen die Gedanken ob wirklich alles passt­čÖł
Also mein Rat, versuche relativ sp├Ąt einen Termin zu bekommen...lieber erst 8.Ssw (m├╝sste bei dir dann ca ab 23.11. sein­čĄö)
Liebe Gr├╝├če und alles Gute