Wie bemerkt man einen verkürzten GMH?

Hallo ihr lieben,

man liest ja oft, dass einige einen verkürzten GMH haben und deshalb liegen müssen.
Aber wie wurde das bemerkt?

Meine FA meinte, man macht die Untersuchung nur, wenn die Frauen Beschwerden haben, also einen Druck nach unten oder Ähnliches. Ansonsten eher nicht, weil man unten rum eher alles in Ruhe lassen soll in der Schwangerschaft. 😅

Ich habe auch ab und zu ein Ziehen oder stechen, aber nicht regelmäßig und durch Magnesium geht es meistens gut weg.

Wir habt ihr das gemacht? Einfach immer mal kontrollieren lassen oder eher nicht?

1

Hallo,
meine FA misst den GMH bei der 4-wöchigen Kontrolle immer per Ultraschall aus.
Das Ergebnis wird auch im Mutterpass eingetragen.
Mein GMH ist leider auch verkürzt, gemerkt habe ich davon gar nichts.
Bei mir war es so, dass ich am Dienstag als topfitte schwangere, ohne Wehwehchen, in die Praxis bin (zur Routine Kontrolle) und mit einer Klinikeinweisung, wegen dem Gebärmutterhals, wieder raus bin...

2

Ich hatte 2013 eine kürettage und seitdem immer einen leicht verkürzten GMH.
2018 war ich mit meinem Sohn schwanger und hatte immer wieder mal ein stechen im GMH und einen Druck nach unten. In der 26 Woche wurde das dann regelmäßig, da war mein Muttermund nur noch 1,5cm. Ich musste mich dann schonen und hab dann in der 38. Woche spontan entbunden. Jetzt achte ich einfach immer auf das stechen und den Druck. Wenn es wirklich regelmäßig bei dir sein sollte, dann lass es lieber anschauen. Auch wenn es nichts heißen muss. Ich finde wenn man sich unsicher ist sollte man es einfach abklären lassen. In meiner ersten Schwangerschaft war ich wirklich oft bei meiner Ärztin weil ich einfach so unsicher war. Sie hat mir auch immer gesagt ich soll lieber zu oft kommen und auf meinen Körper hören. In dieser Schwangerschaft bin ich um einiges entspannter. Hör auf dein Bauchgefühl. Ich wünsch dir eine schöne entspannte Schwangerschaft 🍀

3

Bei mir wird das auch bei jedem Termin mit vaginalem Ultraschall vermessen. Im Idealfall lässt man es natürlich in Ruhe aber da es bei mir wegen einer vorzeitigen Verkürzung schon zu einer Frühgeburt kam wird dieses Mal immer kontrolliert.

Gemerkt habe ich es damals übrigens nicht.

LG

4

Also bei mir wurde bisher der GMH auch jedes Mal gemessen.

5

Bei mir findet immer nur eine Tastuntersuchung statt. Und auf Nachfragen sagte sie letztes Mal, wenn es ihr da zu kurz vorkommt, dann würde sie messen. Aha...