Schilddrüsenunteefunktiom

Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch schwanger und ich habe es heute nicht geschafft meine Frauenärztin anzurufen, jetzt plagt mich die Frage wie ich mit meiner Tabletten Einnahme weiter machen soll. Hat jemand Erfahrungen und kann diese mit mir teilen, damit ich mir übers Wochenende keine Sorgen machen muss. PS ist meine erste SS.

1

Hallo,

Wie viel mg hast du bis jetz den immer genommen?
Wenn du z.b 75mg oder 100mg nimmst und der FA nichts an deiner dosierung geändert hat dann nimm sie so weiter wie bisher.
So war das bei mir ich musste erstmal 125mg und danach 100mg.

Alles gute für dich.
Lg Mamii ( 38 ssw)

2

So schnell musst du die Tabletteneinnahme nicht anpassen, keine Sorge.
Ich war in der 7. ssw das erste Mal Schilddrüse checken lassen beim Endokrinologen und habe dann ca 1 Woche auf die Blutergebnisse warten müssen.
Ich musste wirklich die Dosis erhöhen, aber die wenigen Wochen zwischen positivem Test und Diagnose haben die SS nicht negativ beeinflusst, alles tipptopp beim Kleinen 😊 Meine FA hat mir da beim ersten Termin die Angst genommen, das ist wirklich nicht weiter schlimm. Erst, wenn du schon vor der SS nicht oder nicht ausreichend an SD-Hormonen versorgt worden wärst (oder gar überversorgt) und/oder der Mehrbedarf an Hormonen längere Zeit in der SS nicht gedeckt wurde kann das Auswirkungen haben. Aber längere Zeit bedeutet nicht 2/3/4 Wochen.
Sprich deinen FA darauf an und du wirst sicher zeitnah kontrolliert oder an einen Spezialisten überwiesen. Auch bei einem Spezialisten wartest du dann nicht lange auf einen Termin, du kommst ja wegen der SS und das schieben die in der Regel nicht auf die lange Bank und du wirst nicht 2 oder 3 Monate auf einen Termin warten wie oft bei Spezialisten.

Entspann dich, darüber brauchst du dir im Moment gar keine Sorgen machen.

3

Ich denke mal du nimmst L-Thyroxin? Das kann man in der Schwangerschaft weiter nehmen.
Wahrscheinlich wird deine Dosierung irgendwann im Laufe der Zeit nochmal angepasst.
Das ist aber in der Regel kein Notfall der von heute auf morgen sofort behandelt werden muss, nach meiner Blutabnahme hat meine Ärztin es mir dann erst beim nächsten regulären Termin gesagt dass die Dosierung geändert wird.

4

Ich nehme L-thyroxin 100, danke für eure Antworten. Meine letzte Untersuchung war im Mai und da war alles bestens eingestellt. Überschneidet sich jetzt alles

5

Meine Dosis L Thyroxin musste in der Ss kontinuierlich angepasst werden. Übers Wochenende wird jetzt nichts passieren, aber du solltest die Werte ab jetzt im 4 bis 6 Wochen Takt kontrollieren lassen und dann ggf die Dosis erhöhen, in der Ss steigt der Bedarf an SD Hormonen bei den meisten an die vorher schon an einer Unterfunktion gelitten haben.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 37+2

6

Hi ich bekomme jetzt mein zweites kind diesen monat.
Ich nehme tabletten seit ich 14 jahre alt bin.

Man soll die tabletten auf keinen fall absetzen. Dies kann in einem abort enden.

Ich habe seit märz (befruchtung) alle sechs wochen blut untersuchen lassen. Es ist wichtig, dass du gute stoffwechsel hast.
Wenn du schlecht eingestellt wärst, dann wärst du nicht schwanger geworden.

Ich hatte eine leichte unterfunktion vor der schwangerschaft und konnte daher nicht schwanger werden...hat ein langes jahr gebraucht. Dann haben wir wieder mal die werte angeschaut und den grund gefunden...