BA kein hgc und kein Progesteron?

Ist es normal, dass bei der Blutabnahme beim FA kein hgc und kein Progesteron bestimmt wird? Ich bin jetzt in der 6. SSW und war für eine Arbeitgeberbescheinigung beim FA. Dort musste ich eine Urinprobe abgeben und es wurde Blut abgenommen. Als ich dann gefragt habe, ob der hgc Wert auch bestimmt wird, wurde das verneint und der SST ganz normal mit einem Teststäbchen durchgeführt.
Dann habe ich meinen Verdacht auf Progesteronmangel angesprochen, weil es in den letzten Zyklen Anzeichen dafür gab. Ich habe gesagt, dass ich wegen dem Verdacht extra angefangen habe meine Temperatur zu messen. Ich wollte wissen ob die 2. Zyklushälfte verkürzt ist.... naja, ich bin direkt im ersten Zyklus mit Temperaturmessung schwanger geworden und bin jetzt genau so schlau wie vorher 😅
.... mir wurde darauf hin gesagt, dass die das normalerweise nicht mittesten und sie Frau Doktor dafür fragen muss

Werden die Werte normalerweise anfangs nicht zur Kontrolle bestimmt? Oder nur, wenn man schon einmal eine FG hatte?

1

Soweit ich weiß werden normalerweise beim FA keine hCG- oder Progesteron-Werte bestimmt, außer es lag vorher ein Hinweis auf Progesteronmangel vor. Selbst wenn man schon FGs hatte, ist das kein Standardprocedere, sondern eine extra Leistung.

Bei mir wurden die beiden Werte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter durch die KiWu-Klinik bestimmt. Mein FA hätte das nicht gemacht.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde 1x der hCG-Wert an 4+3 bestimmt, da ich Blutungen hatte, aber einen positiven Sst. Das war aber keine medizinische Notwendigkeit, sondern eher Interesse meines FA und meines Alters und der 3 FGs geschuldet.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (33+3) und ⭐⭐⭐

2

Danke für deine Antwort 😊 dann hoffe ich mal, dass wenigstens Progesteron mitgetestet wurde, nachdem ich den Verdacht nochmals angesprochen habe. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung Mitte Oktober habe ich das schon mal angesprochen, weil ich immer 2 Tage SB vor der Mens habe. Sie meinte das kann schon sein...

3

Jedenfalls Progesteron ist kein Standard, hCG weiß ich nicht. Vermutlich aber auch nicht.

Also gut, dass du es extra angesprochen hast. Am besten künftig alles ansprechen, auch, wenn du etwas für Standard hältst. Mache ich auch immer so.

Alles Gute! 🍀

4

Also Hcg wird nicht standardmäßig beim FA bestimmt wenn keine Probleme wie gehäufte FG, Blutungen oder sowas vorliegen.
Bei meiner aktuellen SS kenne ich keinen einzigen Hcg Wert, weil es nicht nötig war ihn zu bestimmen.
Auch Progesteron wurde nicht bestimmt. Allerdings hat mir meine FA ohne Blutwerte zu bestimmen Progesteron von sich aus verschrieben. Das ist wohl Standard dort und sie sagte, auch wenn kein Mangel vorliegt ist es nicht schädlich das zu nehmen. Sie verschreibt es quasi als Vorsichtsmaßnahme und ich hab mit einem weiteren FA darüber gesprochen, der das ebenfalls so handhabt und auch kein Problem darin sieht. Er sagt, es ist zwar kein Allheilmittel und verhindert auch keine FG wenn genetisch mit dem Baby einfach etwas nicht passt, aber viele Frauen haben wohl Probleme mit SB und Hämatomen, sodass man Progesteron ruhig geben kann um solche Probleme von vornherein zu minimieren.

Frag beim FA einfach nochmal nach und bitte ihn, den Wert zu prüfen. Du wirst dich ja erst sicher fühlen wenn du weißt, dass alles ok ist oder du ggf. Progesteron bekommst :)

5

Ja der Gedanke ist zwischendurch immer mal wieder da, gerade weil ich auch Hashimoto habe und seit der ersten Schwangerschaft vor 2,5 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit dem Hormonhaushalt. Ich glaube ich frag Montag einfach nochmal nach oder frage meine Hausärztin, die muss eh nochmal Blut abnehmen für die Schilddrüsenwerte ....
Was hast du denn verschrieben bekommen?

6

Ich hab auch SD-Unterfunktion und Probleme mit dem Hormonhaushalt, sprich keine Eizellenreifung. Das hatte aber nichts mit meinem Progesteronwert zu tun. Der wurde ein paar Mal während der vorangegangenen Zyklen bestimmt und der war immer gut.
Mir wurde Famenita 2x tgl 100 verschrieben, aber wie gesagt weder weil ich Probleme mit Progesteron hatte und mit der SD hing das auch nicht zusammen.
War reine Vorsichtsmaßnahme, weil mein FA das so handhabt 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab Progesteronmangel und trotzdem wurde der Hcg Wert nicht bestimmt. Wir haben stimuliert mit Puregon, ich wurde im 1. Zyklus beim 1. Versuch schwanger und hatte dann kurz nach dem Es eine kleine Schmierblutung, der Arzt meinte es ist eine Gelbkörperschwäche und gab mir direkt Utrogestan zum Einnehmen. Bei meinen früheren Zyklen war die 2. Zyklushälfte auch immer kürzer als üblich, ich hatte so 10 Tage statt 14. Einige Tage darauf hab ich positiv getestet und er meinte ich soll es bis zur 12. Woche nehmen. Beim 1. Termin nach positivem Test wurde kein Blut abgenommen, nur Urin um den Sstest zu machen. Erst beim 2. Termin wurde dann Blut abgenommen, hab aber nicht nach dem Hcg Wert gefragt, denke da haben die Blut abgenommen für die ganzen Tests und so.

9

Beides kein Standard