Hallo, ich bin seit gestern in der 13. ssw. 1. Meilenstein ist also geschafft. Heute Abend bin ich zum Glühwein trinken eingeladen, allerdings wissen die Freunde noch nichts von der Schwangerschaft. Soll ich es heute sagen? (Bei einem Tässchen Glühwein sage ich nämlich normalerweise nicht Nein) Den letzten US hatte ich bei 8+5, Herz hatte geschlagen und alles war super. Fühle mich auch super und ich bin mir eig sicher, dass alles gut ist. Aber unsicher, ob ich schon erzählen soll (nächster US am 911.), falls doch irgendwas sein sollte.
Danke für eure Antworten.
Schwangerschaft verkünden?
Soll ich es heute Abend sagen?
Huhu,
Ich finde es schwierig hier für Ja oder Nein zu stimmen, da ich es sehr von den Personen abhängig machen würde. Und das kannst letztendlich nur beurteilen und entscheiden. Sind es Freunde, denen du auch von einer (ich wünsche es dir wirklich nicht und gehe auch nicht davon aus) Fehlgeburt erzählen würdest, dann würde ich sagen Ja.
Sind es "nur" Bekannte, denen du solche intimen und emotionalen Details nicht anvertrauen magst, dann Nein. Dann würde ich eher mit der Aussage kommen, dass du Medikamente genommen hast und keinen Alkohol darfst.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸(38.SSW)
So sehe ich es auch bzw. handhaben wir es genauso.
Hallo, danke für die Antwort. Es sind eben sehr enge Freunde dabei, die von meiner letzten FG wissen, aber auch Freunde, die von der letzten Schwangerschaft nichts wussten, also auch nicht von der FG. Deswegen finde ich es ja so schwierig ...
Also bei mir persönlich wusste es zu der Zeit jeder. Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung.
Einerseits ist es eine schöne Gelegenheit es den Freunden persönlich zu erzählen, andererseits kann ich auch verstehen wenn du dich gerade einfach noch nicht wohl damit fühlst.
Typische Ausrede ist ja gerne Blasenentzündung mit Antibiotikum, oder man muss noch Auto fahren. Dann wird trotzdem oft eine Schwangerschaft gemunkelt. Mach es einfach von deinem Bauchgefühl abhängig ☺️
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich selber habe es den Großeltern nach der 12. SSW erzählt, der große Freundeskreis hat es in der 20. SSW erfahren - da war zufällig eine größere Feier, wo die meisten Freunde anwesend waren.
Ich kenne auch auch Eltern, die es allen (Familie und Freunde) schon vor der 12. SSW verkünden. Jeder wie er/sie mag.
Das womit man sich wohl fühlt ist die richtige Entscheidung.
Hey. Ich bin genauso weit wie du. Also 13+2 heute. ☺️
Bisher haben wir es noch keinem gesagt.
Mein Mann und ich haben uns entschieden, den nächsten Termin beim FA (11.11.) abzuwarten um sicher zu sein, dass wirklich alles ok ist.
Allerdings bin ich nicht in der Situation wie du, dass ich zum Glühwein geladen bin. Da ist es echt schwierig nix zu verraten. 🙈
Kannst ja einfach Nein sagen zum Alkohol und dass du was anderes trinken möchtest. Falls sie mit einem Spruch kommen...kannst es ja sagen. Meine Freunde sind Freunde die ich in alles einweihe. Selbst wenn es in einer FG endet. Sie spenden Trost und Freunde sollten für einen da sein. Von daher gibt es für mich persönlich keinen Grund zu warten
Hey, ich würde es machen.
Dir kritisch kritische Zeit ist ja vorbei. Und wenn danach (ich hoffe das nicht passiert) passiert können die Freunde auch Trost schenken und du bist nicht "allein"
Oooh bist du die Bonnie mit der ich im KiWu-Forum immer so mitgefiebert habe? Dann sind wir ja fast gleich, in bin aber heute in der 15. Woche 😍
Nein ich denke eher nicht :) war nur kurz in dem kiwu Forum und hatte auch nur einen Beitrag dort verfasst
Hi Bonnie!
Ich finde, das nix im Wege steht es deinen Freunden mitzuteilen. Sie werden sich ganz bestimmt sehr für dich freuen.
Bzgl Corona ist meine Meinung, du musst es im Endeffekt für dich selbst entscheiden.
Die anderen Mädels haben natürlich auch absolut Recht mit ihrer Meinung und das ist auch in Ordnung so.
Sie möchten dich nur darauf hinweisen und wünschen sich nur das Beste für dich und dein Baby, sonst würden sie dich nicht damit konfrontieren.
Meine persönliche Meinung dazu ist, wenn es Personen nur aus einem Haushalt sind und nicht mehr als 3 oder 4, dann finde ich es unbedenklich. Einfach Abstand halten (nicht umarmen und abbusseln bei Begrüßung) und Hände waschen. Den Abend nicht all zu lang vergehen lassen.
Ich wünsche dir viel Spaß und pass auf dich und dein Baby auf. Alles Gute Euch!