Wehen veratmen

In welcher Position habt ihr am besten eure Wehen veratmen können? Habt ihr dabei auch Töne gemacht, oder „nur“ veratmet? Im Geburtsvorbereitungskurs haben wir Tönen auf „A“ geübt, aber ich weiß nicht ob ich mich das dann trauen werde.

1

Ich bin wohl eine Ausnahme und habe das alles wirklich am liebsten im Liegen gemacht, die meisten wollen sich ja gerne bewegen oder sonstwas ausprobieren aber mir war das Bett am liebsten 😄
Die Hebammen atmen auch meistens mit dir die ersten Wehen durch wenn du das möchtest. Über die Töne die du von dir gibst würde ich mir keine Gedanken machen, ich wollte das auch nicht aber das kommt einfach raus 😂

Mein Tipp ist, deinen Mund bei den Schmerzen nicht zusammen zu pressen sondern bewusst locker lassen, das überträgt sich wohl durchaus auf den Muttermund, bei mir half es jedenfalls total 👍

LG

3

Danke für die Tipps ☺️

2

Mir fiel es in aufrechten Positionen am leichtesten, wie im Verfüßlerstand. Ich begann recht früh zu tönen, da ich so das Gefühl hatte viel besser zurecht zu kommen. Und irgendwann konnte ich gar nicht anders. Ich meine mich zu erinnern, dass ich eher auf 'O' und 'M' veratmet hatte. Im Yoga hatten wir das Atmen auf 'OM' geübt..

4

Bin gespannt ob es bei mir auch so sein wird ☺️

5

Ich habe mich nie richtig, nach Bilderbuch, auf die Geburt vorbereitet. Habe ein paar Mal mit Lauten versucht, die Atmung zu üben
Hat nicht geklappt und ich kam mir reichlich dämllich vor. Während der Geburt habe ich unbewusst und automatisch mit "A" die Wehen veratmet. Am Schluss ziemlich laut, aber nicht geschrien. Position: am liebsten auf allen vieren, aber auch im Stehen zur Wand. Zwischendurch Bewegung, WC Gang ,etc. Presswehen wollte ich eigentlich leise durchmachen, hat aber nicht geklappt 😅 hab immer gegen Ende der Presswehe etwa so geklungen wie die Gewichtheber der Meisterklasse 😆 ich denke das passiert alles ziemlich unbewusst. Ich glaube es ist besser mit Ton, als ohne. Lippen zusammenpressen, "in den Kopf" pressen, statt nach unten, etc wirkt eher gegen das Öffnen des Muttermundes und der Geburt.

6

Ich muss ehrlich gestehen für mich war es mit liegen am besten und vor allem waren die wehen für mich mit hecheln aber meistens ertragbar, auch wenn jeder was anderes sagt. Immer wenn ich es so gemacht hatte wie die Hebamme etc wollte ging es schlechter und ich habe es oft versucht. Vertraue auf dich selbst ❤

7

Ich wollte auch nur liegen und mache dir über den Ton keine Sorgen, der kommt ganz automatisch 😆
Ich hatte kein Geburtsvorbereitungskurs und trotzdem hat mein Körper einfach Töne erzeugt 😊
Unter der Geburt wird dir übrigens alles egal sein und du denkst kein Stück an „peinlich“

8

Ich hab tatsächlich nur geatmet und nicht getönt. Ich hab in den ganzen Stunden einiges ausprobiert, sitzen, Vierfüßler, stehen, laufen aber irgendwann bin ich dann nur noch gelegen. Weiß nicht ob mir Töne geholfen hätten, irgendwann bin ich nicht mehr zurecht gekommen und wollte eine PDA. Ab da ging es zum Glück auch besser voran, ich war irgendwann einfach zu verspannt.

9

Ich habe ziemlich gestöhnt vor schmerzen und am erträglichsten war es, wenn ich vorm Bett stand und mich mit dem Oberkörper auf das Bett gelehnt habe. Dabei musste mein Mann mir volle Kanne in den unteren Rücken drücken. Hab die Wehen ausschließlich im Rücken gespürt und auf dem ctg konnte man auch kaum was von den Wehen sehen.

10

Hey liebes,
Bei mir war es damals im Liegen und hocken in der wanne am wohlsten. Leider machte der MuMu vorerst nicht mehr mit. War zu entspannt, wie die Hebammen meinten 🤣o-Ton "so eine entspannte werdende Mama, haben wir nicht oft".
Dann war ich viel in Bewegung und erinnere mich, bei zu starken wehen auch gestöhnt zuhaben. Kann O oder A gewesen sein.
Am Schluss kam auch mal ein Schrei, es ist dir einfach in den Momenten egal.
Egal wie du atmest oder stöhnst und wenn du den YMCA Tanz machst und dich dabei wohl fühlst, mach es ruhig!

Eine schöne rest Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt ❤️🤗

11

Ich habe zwei Kinder ohne Schmerzmittel geboren (außerklinisch), daher waren sowohl die Atmung als auch die Position essentiell wichtig für mich, um den ganzen Mist durchzustehen 😅

Ich muss mich bewegen, um mit den Schmerzen umgehen zu können. Ich latsche also durch den Raum. In den Wehen hing ich oft am Seil und hab mein Becken kreisen lassen. Wenn die Wehen ganz fies werden, habe ich beide Male automatisch getönt, auf O übrigens 🤪. Da ist einem dann eh nix mehr peinlich und eine gute Hebamme tönt auch ganz selbstverständlich mit, das hilft auch gegen Hemmungen.
Presswehen finde ich im Vierfüßler am aushaltbarsten und dementsprechend habe ich auch beide Kinder so geboren.