Rückzug von der Tochter meines Partners, falsch ?

Hallo ihr Lieben ,

ich habe gerade ein Problem mit meinen Gefühlen.
Bin in der 16 ssw und die Kleine (6) von meinem Partner ist da.
Wir mögen uns sehr.... Wir schmusen, lachen und spielen miteinander. Sie ist sehr aktiv und hat mir heute einiges abgefordert- ich bin im Eimer.
Wenn sie hier ist, reden wir sehr oft über eine Ex Freundin von ihm.
Die waren für eine kurze Dauer (1Jahr) vor mir zusammen. (vor 3 Jahren )

Ich finde es süß, wenn sie über sie erzählt. Er reagiert meistens distanziert.

Meine Hormone jedoch vertragen das heute scheinbar überhaupt nicht.
Nachdem die zwei gerade wieder über das Thema geredet haben, habe ich das starke Bedürfnis mich zu distanzieren und den Drang meine Ruhe zu suchen.

Er jedoch möchte gerade dieses perfekte Familienleben. Seine kleine ist da und er hätte uns gerne zu dritt schmusend auf der Couch sitzen.

Kennt jemand sowas ähnliches ? Bin ich egoistisch ?

4

Ach. Das klingt doch toll bei euch. Und ja. Manchmal ist man hormonell etwas angeschlagen und dann merkwürdig emotional, bei Themen, die sonst nicht stören.

Wie kommt es, dass die Exfreundin so oft Thema ist?

Ich würde der Kleinen sagen, dass du sie lieb hast, aber ein bisschen Ruhe brauchst. Deinem Partner würde ich dann später versuchen in Ruhe zu erklären, dass dir das Thema irgendwie grad nahe geht, würde es aber auch ihm gegenüber direkt mit Hormonen begründen, wenn es dich bisher nie gestört hat. Vielleicht kann er das ja etwas steuern, wie viel über sie gesprochen wird. Vielleicht stört es dich aber auch beim nächsten Mal gar nicht.

Du klingt nicht wie eine hormongesteuerte Furie und kleine Schwangerschaftsmacken gehören einfach dazu.

Mach dich nicht verrückt.

1

Hi, ich verstehe das eigentliche Problem nicht. Liegt es an dem Kind oder an dem Thema Ex-Freundin? Oder dass du einfach deine Ruhe brauchst?

2

Die Thematik und die Ruhe.... Das Kind ist toll 🥰 Hab gerade das Gefühl nicht das geben zu können was ich möchte...

3

Finde ich total ok - kommuniziere einfach das du gerade ruhebedürftiger bist! Habe hier auch meine 2 Jungs (10 und 5 Jahre alt) und schlafe hier Abends einfach vor Erschöpfung ein 😄 Es wird auch wieder anders! Sag einfach was du brauchst, dass ist auch eine Art von "zusammen" und "einbeziehen". Du brütest ja ihr Geschwisterchen aus 🤗

5

Ich denke das ist eine total natürliche und normale Reaktion momentan, ich schieb es auf die Hormone, du sagst ja selbst, dass du bisher kein Problem mit dem Thema hattest, von dem her kann es ja nur von den Hormonen kommen. Ich finde garnicht das du egoistisch bist deswegen, es gibt manchmal einfach so Tage, haben wir ja alle schon durchgemacht. Denk nicht zu viel drüber nach, ich beruhige mich selber immer dadurch das ich in mich reinrede und sage „im normalen Zustand würde dich das nicht jucken“ und „beruhig dich einfach“ dann wird meine Stimmung etwas besser.