Gefühl, als obs Bauchmuskel innen reißt

Hallo Mädels,

ich bin das zweite mal schwanger und momentan in der 17. Ssw. Ich habe seit 3-4 Wochen manchmal wenn ich liege und mich aufrichten will, das Gefühl als ob innen ein Bauchmuskel reißen würde🙀 Immer die selbe Stelle und es fühlt sich so komisch an. Wirklich als ob was reißen würde. Meine erste Schwangerschaft ist 7 Jahre her, ich kann mich nicht erinnern so etwas in der ersten Schwangerschaft gehabt zu haben. Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich wieder einen flachen Bauch, aber meine Bauchmuskeln haben sich nicht wieder vereint in der Mitte sozusagen. Das sehe ich jetzt, weil sich in der Mitte manchmal der Bauch längs teilt. Komisch zu beschreiben. Lange Rede, kurzer Sinn, kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen?

LG

1

Das soll natürlich "ob" heißen in der Überschrift😂

2

Ich schwöre dir. Ich weiß genau, was du meinst 😅 ich bin erst in der 6. Woche und hab manchmal das Gefühl, dass meine Bauchmuskeln reißen beim Aufrichten, Bücken oder Husten. Und genauso schnell wie das kommt, geht das auch wieder 🙈

5

Ja das kommt bei ruckartiger Bewegung und ich denk mir dann immer nur, was zur Hölle😂 Ich werd mal meine Hebamme fragen

3

Ich bin seit heute in der 19. ssw und hab das auch manchmal. Meine Hebamme meinte ich solle Magnesium nehmen und das hat zeitweise auch wirklich geholfen.

Das andere, was du beschreibst, ist eine Rectus diastase und lässt sich mit ein paar Übungen nach der Schwangerschaft meistens zum größten Teil wieder schließen. Kannst ja mal googlen, aber am besten fragst du da mal deine Hebamme oder deinen Arzt.

4

Ja dankeschön, das werde ich dann wohl mal machen. Stimmt, meine Hebamme habe ich total vergessen😂

LG

6

Hochkommen immer über die Seite, keine Rumpfbeugebewegungen. Selbst wenn der Bauch noch klein ist, kann die Linea alba (Mittellinie der Bauchmuskeln) schon weich sein. Am Bauchnabel setzt sich das Band an, was zum „Kopf“ der Blase zieht. Bänder ziepen auch mal fies, wenn man sich zu ruckartig bewegt

7

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort🙏🏻☺️

8

Hey, ich weiß auch was du meinst.
Nach der Geburt meines Sohnes, der meinen Bauch einmal komplett ausgeleiert hat, dachte ich, es sei alles wieder im Lot. Dann wurde ich mit meiner jüngsten Sternentochter schwanger und es war direkt was anderes. Anscheinend sind nach meinem Sohn, trotz Rückbildung, die Bauchmuskeln nicht wieder vollständig zusammengewachsen, sodass sich durch die Strapazen eine Nabelhernie gebildet hat. Nach der stillen Geburt hab ich die Hernie noch immer gespürt, vor allem, wenn ich richtig deftig gegessen habe. Als ich dann mit der Kleinen jetzt schwanger wurde, hab ich teilweise dadurch nach dem Essen richtig heftige Krämpfe bekommen. Bis es endlich verdaut war, bzw begonnen wurde zu verdauen, lag ich also nach jeder Mahlzeit mit einer Wärmflasche auf dem Bauch im Bett. Ich habe um die 7 Kilo abgenommen in der Frühschwangerschaft, die ich zum Glück bisher wieder aufgeholt habe. Das war aber gar nicht mal so leicht. Es wurde dann aber mit der Zeit besser. Mittlerweile bin ich in der 27. Ssw und merke es wirklich nur noch, wenn ich zu schwer oder tatsächlich zu "viel" esse. Darum habe ich die Louwen Ernährung auch schon etwas früher begonnen, damit es nicht mehr so weh tut.
Plopt denn bei dir so ein Knubbel zwischen den Bauchmuskeln hervor? Dann könntest du ebenfalls eine leichte Bauchnabelhernie bekommen haben. Operiert werden, muss meine aber zum Glück nicht, und mein Gyn glaubt auch, dass sie nach der Geburt wieder brav hinter den Bauchmuskeln verschwindet. Ich müsste halt ein spezielles Training machen.
Was bei dir aber auch noch sein kann, dass du dir den Bauchmuskel an einer Stelle gezerrt hast. Durch das Relaxin, was in der Schwangerschaft in deinem Körper ausgeschüttet wird, passiert sowas so schnell und leicht, dass man gar nicht daran denkt, dass es davon käme. Da reicht es manchmal auch einfach frontal sich nach oben zu ziehen mit der Bauchmuskelkraft. Darum sollte man auch ab Beginn der Schwangerschaft nur noch seitlich aufstehen, da die seitlichen Bauchmuskeln stabiler sind. Immerhin beginnen die vorderen Bauchmuskeln direkt mit der Frühschwangerschaft sich zu lockern und sich von einander zu entfernen, um Platz für das Baby und die Organe zu schaffen.
Wir sind schon ein echtes Wunder......
Es könnte also beides bei dir sein. Entweder hast du dir den Muskel gezerrt oder du hast einen Nabelbruch, wie man auf gut deutsch sagen würde.

9

Also bei mir ist es nicht am Bauchnabel, sondern rechts drüber ein bisschen. Der Nabel ist auch nicht rausgeploppt oder so bis jetzt☺️Ich werde meine Hebamme oder meine Ärztin beim nächsten Mal einfach fragen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort🙏🏻

10

Das hat mit dem Nabel an sich nicht viel zu tun. Mein Bauchnabel ist auch noch schön drin. Man nennt es nur Nabelhernie, weil es sich in der Region des Nabels befindet. Bei mir befindet sich die Hernie über dem Nabel. Sprich am besten mit der Hebamme. Die kann dann auch tasten und so auch genau sagen woran der Schmerz liegt.