II. Screening: Nieren nicht sichtbar. Jemand Erfahrung?

Hallo liebe Leute,

Beim II. Screening, bei mir in der 22 SSW, konnte die Ärztin alles ganz gut sehen, nur nicht die Nieren. Irgendwann konnte sie mal etwas erahnen, aber nicht wirklich sicher.

Im Mutterpass hat sie zusätzlich Ni ++ N53G (weiß jemand was das bedeutet?) oder sowas eingetragen, und "eventuell Ni Ko" (sie sprach von einer eventuellen Nieren Kontrolle beim nächsten Termin, daher soll es wohl Nieren Kontrolle heißen).

Hatte das jemand von euch auch und kann positive Erfahrungen nennen, dass beim nächsten Ultraschall alles gut gewesen ist?

Außerdem schrieb sie was von erschwerten Ultraschallbedingungen... Alles andere konnte man aber ausreichend erkennen... Komisch :D

Liebe Grüße

Lisa

1

Die Situation hab ich aktuell mit dem Herzen. Nr. 2 liegt in BEL mit Rücken zum Bauch und dadurch wirft die Wirbelsäule den Schatten aufs Herz.
Im Mupa steht, dass Herz ist nicht darstellbar, aber wir gucken Anfang Dezember nochmal und sie hat nochmal betont, dass es technisch (!) nicht darstellbar ist.
Das Herz schlägt, aber ob es 4 Kammer hat weiß ich nicht.

2

Dann drücke ich die Daumen!!! Bei zweien ist die Chance ja auch gleich doppelt so hoch, dass sich ein Baby nicht gut zeigt :D Schön, dass dein FA konkret sagt, ob und wann nochmal geschaut wird :) aber ich spreche sie auch im Dezember beim letzten US darauf an!

Unsere Ärztin konnte alles super sehen, auch die Kammern des Herzens, daher finde ich es schon etwas komisch. Naja Abwarten und Tee trinken :D

19

Ne Moment das ist nur Nr. 2. Nr. 1 ist schon 7... Sorry falsch ausgedrückt!

3

Hat sie dich denn gleich zur Feindisgnostik in ein Pränatalzentrum überwiesen... das wäre für mich jetzt der nächste und einzig sinnvolle Weg. Bessere Geräte und besser ausgebildete Ärzte.


Alles Gute für euch
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙💙💙⭐💗

7

Leider nicht, aber wir haben am Mittwoch einen Termin als Privatzahler... Allerdings betonen die ja mittlerweile, dass das dann nur zum Anschauen ist und kein Organscreening. Ich hoffe der Arzt schaut aber wenigstens kurz mal auf die Nieren...

12

Ah so... Ja dann versuch doch eine Überweisung zu bekommen, dass es in organ screen geändert wird.

Bietet sich doch dann perfekt an 😬

weiteren Kommentar laden
4

Organ screen bei der feindiagnostik wäre jetzt auch mein 1. Gedanke... Statt einfach mal so abzuwarten 😬🤔

Herz ok... Das hört man ja dann trotzdem... Aber so mit den Nieren 🤷‍♀️

Ich würde fragen

8

Ja so ist das. Leider sagt man ja auch nicht immer gleich was, sondern denkt erst später nochmal darüber nach. Sie hat sich auch wirklich viel Zeit genommen, da ist sie echt super.

11

Klar.... Ich würd einfach anrufen morgen und fragen 😊

5

ich war jetzt anfang der 21 ssw zum screening und man hat alles gesehen außer mund(wegen gaumenspalte) und das macht sie auch beim nächsten mal im dezember. ich glaub das ist nicht so schlimm. sie sagte zu mir auch vor dem US das es sein kanm, das wir manches nicht sehen können wenn das kind doof liegt

9

Ja das dachte ich auch erst und dann irritiert es mich, weil wir alles andere so gut sehen konnten. Nur das Geschlecht möchte das Baby auch nicht recht zeigen.

Nun ja, aber das Internet ist ja voll von guten Informationen. Solange die Blase gefüllt ist und genug Fruchtwasser da ist, scheint mit den Nieren auch alles gut zu sein (oder wenigstens ausreichend gut). Das hat mich jetzt doch beruhigt und dass deine FA das gesagt hat. Dann ist das wohl manchmal so :)

18

ja das ist mamchmal so. keine sorge 😚

6

Hallo Lisa,

Ich hatte mein Screeing auch in der 22. Woche und da hat die Frauenärztin gesagt es wäre normal das man noch nicht alles sehen kann. Die Nieren wurden dann auch erst beim nächsten Termin deutlich. Wenn es dich verunsichert würde ich aber trotzdem anrufen und nochmal nachfragen.

Wünsche dir alles gute 🍀

Jenny mit babyboy 💙

10

Ach das beruhigt mich schon mal. Beiir legen halt Blasenreflux-Fehlbildungen in der Familie, da macht sich dann doch mehr Sorgen. Wir warten mal den Termin am Mittwoch ab und entscheiden dann.

Vielen Dank!!!!

13

Hey!

Hast du denn genug Fruchtwasser?
Wenn es keine Nieren hätte, würde ja die Fruchtwassrrmenge als erstes nicht passen, oder?


Liebe Grüße
Schoko

15

Huhu,

das hatte ich dann auch gelesen. Und die Blase wäre dann ja auch nicht gefüllt und bestimmt schlecht sichtbar gewesen. Das hat mich beruhigt. Mit dem Fruchtwasser was alles in Ordnung, da würde nix erwähnt und immer als unauffällig angekreuzt :)

Bewegt sich auch viel, das geht glaube ich bei zu wenig Fruchtwasser gar nicht so gut xD

20

Dann wird bestimmt alles ok sein.

14

Bei mir waren die Nieren ein Thema im 3. Trimester, als ich zuviel Fruchtwasser hatte. Dann prüft man immer nochmal extra, ob die Nieren gefüllt sind, weil die eine Ursache für das Fruchtwasser sein können.
Bei meiner normalen FÄ waren die Nieren zu dem Zeitpunkt dann auch nicht darstellbar, aber das war eine technische Sache. Ich hatte dann die Woche drauf einen Termin bei ihrem Chef, der wohl besser beim US ist. Der konnte die Nieren dann normal darstellen.

Von dem her denke ich auch, daß das bei Dir erstmal ein technisches Problem ist.

16

Na das ist ja nicht nett, wenn es gerade dann ein technisches Problem gibt, wenn man eh eine Auffälligekeit gefunden hat. Schön, dass alles gut war :)

17

Danke.
Ich war aber relativ entspannt, weil wir im 2. Trimester das Feinscreening beim Spezialisten hatten und die Nieren zu dem Zeitpunkt darstellbar waren. Die Ärzte haben sich mehr Sorgen gemacht als ich. Nach der Geburt wurde direkt eine Sonde in ihren Magen gefahren, um zu prüfen, ob da alles durchgängig ist. Aber es war alles ok.

22

Huhu, bei meiner zweiten Tochter waren die Nieren auch nicht darstellbar, sie hat aber während des Schalls gepullert, somit war klar, iwo muss es ja herkommen. Wurde auch nicht nochmal, zumindest nicht für mich bewusst, kontrolliert.

Lg