Zielwerte SS Diabetes wenn Baby < 10. Perzentile

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte in der 24. SSW den OGTT.
Nüchternwert war grenzwertig aber noch unter 92.
Da ich letzte SS erst später eine SS Diabetes entwickelt habe (diabetisch eingestellt in der 33. SSW) wurde mir von meiner Ärztin geraten die Werte regelm. zu kontrollieren.
Habe auch Sensoren verschrieben bekommen.
Ein erneuter Test bei Auffälligkeiten stand im Raum.
Die Werte waren soweit immer im Rahmen.
Seit der 30. SSW ist mein Zwerg was den Bauchumfang betrifft sehr zierlich. Er nimmt stetig zu aber hinkt immer 2 Wochen hinterher (< 10.Perzentile). Daher stand auch ein OGTT nicht mehr im Raum. Meine Ärztin meinte mit dem Zucker brauchen wir nun nicht mehr so streng sein.
Bei der Anmeldung im KH war vor einer Woche erstmals von SGA die Rede, da der Wurm nur 2200 g wiegt in der 36. Ssw.
Ich hatte insbesondere die letzten Tage ab und an Ausreißer (nach dem Essen mal 150, morgens insbesondere am Wochenende ab und an 98) ... nach üppigen Mahlzeiten gehe ich ein bisschen spazieren, das klappt.

Habt ihr auch gehört, dass man wenn das Baby so schmal ist höhere Zielwerte hat ?

Ich habe leider nur einen Artikel gefunden bei dem von Max 105 nüchtern. Und Max 160 nach dem Essen die Rede war.

Ich habe noch knapp zwei Wochen bis zum KS und es wäre mir recht wenn der Murkel bis dahin noch ein bisschen zunehmen würde.
Versorgung, CTG etc. Sind immer gut.

Vielleicht kennt sich jemand aus?

Lg Mohnblume

1

Meine erste Maus war bei bestehender Ss- Diabetes auch zu leicht, musste dann nochmal zur Feindiagnostik, da bei Ss Diabetes auch eine Unterveesorgung vorliegen kann. War aber alles bestens. War einfach nur leicht. Würde um die 36ssw aus 2400 geschschätzt und hatte bei der Geburt bei 38+0 dann 2720g. Ist einfach eine leichte gewesen

2

Also mein Diabetologe hat gesagt, dass es das schon mal gibt, dass man wenn das Baby zu zart ist, lockerer Grenzwerte bekommt. Das kommt wohl nicht oft vor. Aber dein Arzt sollte für vielleicht auch sagen wie die sind, sonst kannste ja gar nicht richtig danach essen.

3

Hallo,
es geht ja nicht nur rein darum, dass das Kind groß oder klein sein soll. Manchmal ist es auch einfach Veranlagung, ob Kinder eben groß oder kleiner sind.
Viel wichtiger ist, dass sie nicht dauerhaft zu viel Zucker bekommen und dann nach der Geburt in Unterzucker fallen, denn das kann dann gefährlich sein.
Meine beiden Jungs waren übrigens beide zierlich (2700 bei 39+2 und 3060 bei 40+1) und ich hatte beide Male Gestastionsdiabetes und musst bei zweiten auch spritzen. Aktuell spritze ich auch wieder Basalinsulin...mal sehen wie groß der kleine diesem wird :)

Wünsch dir alles Gute! LG

4

Hallo

Ich hatte zwar keine ss Diabetes aber meine Tochter wurde bei 37+0 eingeleitet wegen zu zierlich und zu klein .

In der 30ssw wog sie ca 1500g
34ssw 1800g
37+1 Geburt wog sie 2050g und war zarte 43cm . Sie wurde auch als SGA Kind geboren .

Heute 20 Monate

14kg und 91cm . Vom Durchschnitt ist sie ein großes Kind, hött ich nie gedacht .
Nach der Geburt hat sie alles aufgeholt was ihr fehlte.