Guten morgen ☀️
Wird ein Organscreening immer gemacht? Ist es eine Kassenleistung oder wie läuft das?
Bei Google werde ich auch nicht schlauer 🙈
Ich bin jetzt 15+5 wann würde es gemacht werden?
Danke 😊
Blöde Frage - Organscreening
Guten Morgen,
Ich habe das Organscreening beim nächsten Termin bei 18+3 - bin jetzt 14+5.
Es ist eine Kassenleistung. Ich musste nur schon ein Formular ausfüllen und unterschreiben, auf welchem man wählen konnte, ob man wissen möchte, wenn etwas nicht stimmt oder eben nicht.
Werdende Mütter haben seit einigen Jahren nämlich auch das Recht im Unwissen zu bleiben, sollte etwas nicht in Ordnung sein.
Ich möchte das natürlich wissen und bin schon sehr gespannt auf den kommenden Termin, da mein Mann mit darf und hier auch möglicherweise das Geschlecht erkannt werden kann.
:)
Also es gibt das zweite Screening das ist glaube ich von 18+0-21+6 (bin nicht ganumz sicher) und das ist der, der auch im Mutterpass steht. Da wird geschaut ob alles angelegt ist (Magen, kleinhirn, Blase usw). Der ist Kassenleistungbund einer der 3 großen us in der ss.
Dann gibt es noch die Feindiagnostik, meist auch so um die 20ssw (kann aber auch eher oder später sein bei Auffälligkeiten zb) dorthin benötigst du eine Überweisung vom FA. Meist wird das gemacht wenn etwas nicht richtig darstellbar war, oder bei Übergewicht oder in meinen Fall nach 2 Aborten. Manche überweisen auch generell dorthin. Ich persönlich finde das ne super Sache, denn die haben bessere Geräte und schauen sich die Organe usw nochmal viel genauer an als der FA schon. Den kannst du auch selbst zahlen wenndu möchtest und keine Überweisung bekommst.
Ja wird immer gemacht, zwischen der 19. und 22. Woche. Ist Kassenleistung. (Es gibt 3 große Screenings, die zu festgelegten Zeiten in der Schwangerschaft gemacht und von der Kasse bezahlt werden). Im Prinzip ist das ein langer Ultraschall, wo diverse Organe geschallt und beurteilt werden. Die Arzthelferinnen achten darauf, dass du in der Zeitmarge einen entsprechenden Termin bekommst. Ich fand das 2. große Screening, bei mir in der 20 sww, übrigens am besten von allen. Das erste mal ein richtiges Baby mit Gesicht im Schall zu erkennen. Ab da war mein Mann, der war mit, auch richtig Papa 😊
Hi,
das 2. Screening wird ja um die 20. Woche rum gemacht. Da schaut der Frauenarzt auch nach den Organen. Ich denke aber du meinst die Feindiagnostik/Organscreening beim Pränataldiagnostiker. Das würde bei uns ohne Überweisung vom FA 230 € kosten. Da wir aber eine IVF hatten, stellt der FA dafür eine Überweisung aus. Bei IVF/ICSI hätte man wohl generell Anspruch darauf.
Liebe Grüße
traumkind