Blutzucker messen, nach Beginn der Mahlzeit oder nach Ende der Mahlzeit?

Hallo ihr lieben,
ich muss seit Freitag erstmal für eine Woche meinen Blutzucker messen.
Jetzt soll ich 1h nach der Hauptmahlzeit messen. Erst hab ich mir da keine Gedanken gemacht, zu Hause dann aber schon. Muss ich die Zeit ab dem ersten oder ab dem letzen Bissen messen. Ich esse eher langsam und brauch teilweise eine halbe - Dreiviertelstunde.
Wie ist das bei euch mit Zwischenmahlzeiten? Der diabetologe wollte, dass ich keine Zwischenmahlzeit esse. Aber das halte ich kaum durch, gleichzeitig Bewegung an der frischen Luft, 3 Kinder versorgen, Haushalt. Ich hab nicht nur Hunger, mir wird auch schlecht vor Hunger. Natürlich mach ich mir auch Sorgen um das Baby.
Liebe Grüße

1

Huhu
man soll 1 Std nach dem ersten Bissen messen. Hat er gesagt warum du nur 1 Std und nicht nach 1 Std und 2 Std messen sollst?

3

Danke für deine Antwort. Nein, dazu hat er nichts gesagt und ich hab natürlich auch nicht gefragt. Ich kenne mich bisher auch überhaupt nicht aus und hab die Frage jetzt nach und nach.
Bei mir war nur der Nüchternwert erhöht, vielleicht deswegen?

2

Hey,

Ich hatte die gleiche Frage bei meinem Diabetologen gestellt.
Dort wurde mir gesagt, es käme auf mein Essverhalten an.
Ess eich sehr langsam und ausgiebig, dann eine Stunde nach dem ersten Bissen.
Ess euch sehr schnell, dann eine Stunde nach Ende.

Das mit den Zwischenmahlzeiten würde ich ansprechen. Gerade bei der Einstellung geht es ja drum, dass die Schwangeren eben nicht hungern.
Ich wurde sogar ermutigt bei den Hauptmahlzeiten weniger zu essen und dafür zwischen durch kleine, gesunde Zwischenmahlzeiten zu mir zu nehmen, die sich nicht stark auf den Zucker auswirken.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸(38.SSW)

4

Danke. Ja, ich werde morgen auf jeden Fall anrufen und nochmal nachfragen. Er sagte ja auch ich soll nicht hungern. Isst du dann Rohkost oder Quark zwischendurch? Oder was isst du da?

5

Mal so mal so, je nachdem auf was ich Lust habe. Mir wurde nur geraten, dass ich Obst am besten mit Joghurt oder Quark mischen soll, da so der Blutzucker langsamer ansteigt und der Körper so mehr Zeit hat drauf zu reagieren.

Frag am besten direkt nach einer Ernährungsberatung. Das hätte mir frühzeitig einiges an Ärger erspart weil ich jedes Mal da saß und Panik hatte vorm Messen.
Und du musst schauen ob du auf gewisse Lebensmittel stark reagierst. Es wird zwar immer geraten auf Vollkorn etc umzusteigen, aber es gibt auch welche, die genau auf das extrem reagieren. Am besten also immer aufschreiben was du gegessen hast.

weitere Kommentare laden