Haarausfall und Müdigkeit

bin noch ganz am anfang. 5ssw🙈
was mir aufgefallen ist, habe schlimmeren haarausfall wie vorher und bin hundemüde trotz ausreichend schlaf.
wann bessert sich das?
hab noch nie von haarausfall gehört

1

Gratuliere! Von dem Haarausfall kann ich ein Liedchen singen 🙄 Ich bin in der 10. SSW und habe den auch von Anfang an, ganz schlimm sogar. Meine Bürste ist jeden Tag voller Haare, die liegen auch überall herum... angeblich bessert sich das oft im 2. Trimester 🍀🍀

2

Huhu,
das ist meist völlig normal und liegt an den Hormonen. Ich hatte im gesamten ersten Trimester Haarausfall und ziemlich trockene Haut und auch trockene, leicht rissige Nägel. Gehörte leider nicht zu den Glücklichen, denen die Schwangerschaft eine strahlende Haut und glänzende Haare beschert. Ein Grund für Haarausfall kann auch Eisenmangel sein, da der Bedarf in der Schwangerschaft erhöht ist und unter Umständen nicht mehr ausreichend durch die Nahrung gedeckt ist (Wert war bei mir aber z.B. völlig in Ordnung). Den Eisenwert wird deine Ärztin/dein Arzt bei der Erstuntersuchung eh überprüfen. Sollte er zu niedrig sein, würdest du sofort Bescheid bekommen.
Im Zweifel schadet es nicht, wenn du ernährungstechnisch auf eisenhaltigere Lebensmittel setzt. Es gibt auch extra für Schwangere Folsäure-Kombi-Präparate, die zusätzlich Eisen und andere Spurenelemente enthalten. Diese sollte man aber nur in ärztlicher Absprache bei wirklichem Eisenmangel nehmen, um eine Überdosierung auszuschließen.

Gegen Müdigkeit hilft nicht viel, außer sich regelmäßig Ruhepausen zu gönnen. Wird aber spätestens zum 2. Trimester besser.

3

Ich hatte auch Haarausfall bis ca. 20 SSW und danach hat es zum Glück aufgehört. Liegt wahrscheinlich an den Hormonen. Eisen- und Schilddrüsenwerte waren damals völlig in Ordnung. Ich würde aber erstmal Blutabnehmen lassen beim Hausarzt. Alles Gute dir 🍀

LG Sands 32 SSW mit Prinzessin inside ♥️

4

blutwerte sind alle im normbereich

5

Dann wird es an der Hormonumstellung liegen, war bei mir leider auch so und es wurde dann wirklich besser und jetzt habe ich gar nichts mehr.

6

Bei mir war Haarausfall das erste Schwangerschaftsanzeichen 😃 müdigkeit ist besser geworden Haarausfall habe ich leider immernoch starken bin 15+2 .. vielleicht hast du glück und bei dir hört es schneller auf 😀

7

Najaaa ich und mein Mann haben da immer unsere Theorien, was das Geschlecht des Babies angeht und dass die Hormone da ihren Einfluss haben. Ich hatte nun ein vorsichtige Jungen Outing und auch diese Symptome am Anfang der Schwangerschaft (Haarausfall und starke Akne) das ist ja immer so ein Zeichen von der Anwesenheit von Testosteron. Ich wollte es nicht wahrhaben aber mein Mann meinte dann sofort, es wird ein Junge #rofl

8

ok warst du auch unfassbar müde?

9

Ja, bei jeder Schwangerschaft, das wurde erst langsam besser als das 1. Trimester vorbei war. Es tut aber sehr gut wenn man sich da einen Mittagsschlaf gönnen kann. Ich wollte eigentlich immer fit bleiben, aber hab es nicht geschafft. Ich merke aber wie ich jetzt in der 15./16. Woche rum wieder mehr Energie hab und automatisch mehr Lust mal ein Work Out oder längeren Spaziergang auszuprobieren.

weiteren Kommentar laden