Angst vor Geburt/Dammriss und Spätfolgen

Hallo,
ich bin aktuell in der SSW31 und irgendwie mache ich mir heute viele Sorgen.
Erst hat mir meine Hebamme mitgeteilt,dass es keinen Geburtsvorbereitungskurs wegen Corona geben wird - und ob mir ein Onlinekurs (von einer Internetseite) genauso viel Sicherheit gibt,bin ich sehr unsicher...

Dann drehen sich meine Gedanken zunehmend um die Geburt, ich hab Angst,dass ich ohne meinen Mann die Zeit bis ich in den Kreissaal komm und er dazu darf, nicht gut schaffe und auch allgemein vor der Geburt...auch vor einem Dammriss und dass ich dann auch Monate nach der Geburt noch Binden tragen muss (ich hasse Binden,nehme seit der ersten Periode Tampons). Eine Dammmassage soll ja auch nicht wirklich viel bringen...oder was sind da eure Erfahrungen.

Ich denke inzwischen auch über einen geplanten Kaiserschnitt nach,aber auch hier hab ich Angst vor der Narkose und mein Partner findet es keine so gute Idee,da es ja auch Risiken birgt.

Vielleicht können mir alle,die irgendwie Tipps haben,antworten,vielen Dank schon mal

1

Hey,
Während der Geburt steht dir eine Hebamme zur Seite, die kann dir super helfen beim veratmen der Wehen!
Ganz ehrlich....sooo viel hat mir der Geburtsvorbereitungskurs nicht geholfen. Ich wusste über soviel Bescheid, aber am Ende kommt es eh anders als man es im Kopf hat und muss sich spontan darauf einstellen.
Die Binden sind anfangs sooo groß und dick, das ist mit einer normalen Binde nicht zu vergleichen, da ist viel Blut.. aber alles halb so schlimm. Glaub mir nach der Geburt ist das sooo egal, da bist du vollgepumpt mit Hormonen
Einen Dammschnitt oder riss ist nicht so toll, aber unter der Geburt bekommt man das eigentlich garnicht mit.
Und ob eine Kaiserschnittnarbe wirklich angenehmer ist als die Naht vom Damm, das ist auch nicht gesagt.
Ich hatte eine mit geplanten Kaiserschnitt auf dem Zimmer, die konnte sich 3 Tage kaum bewegen und mit Kaiserschnitt soll man sowieso nen Tag länger im Kkh bleiben als unter einer normalen Geburt - du packst das !!!

2

Ist es deine erste Schwangerschaft /Geburt? Einen geburtsvorbereitungskurs brauchst du nicht unbedingt. Lass dich von deinem instinkt leiten. Ich hab bei beiden Geburten sitzbäder gemacht. Wurde mir von meiner hebamme empfohlen. Bei der ersten Geburt hatte ich eine mini Verletzung die man eigentlich nicht mal hätte nähen müssen. Bei der 2. Geburt hatte ich gar nichts trotz "großem" kopfumfang.

Du wirst nicht wochenlang "Bluten" das meiste wird nach 2, 3 Wochen erledigt sein und du wirst danach noch Slip Einlagen benötigen. Ich hatte trotz Stillen nach 8 und 12 Wochen das erste mal meine periode.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Bei Fragen darfst du dich gerne melden

3

Huhu 🙋‍♀️,

Ich bin fast in der 27.Ssw und habe auch keinen Geburtsvorbereitungskurs und dank Corona wird es wohl auch keinen geben.

Was ich mache: mir auf Youtube diverse Videos von Hebammen anschauen. Gibt unzählige, die einen Geburtsverlauf erklären und auch gute Tips haben.
Früher hatten die Frauen auch keine Kurse und haben ihre Kinder trotzdem auf die Welt gebracht ( Aussage meiner Oma und sie hat recht 😅)

Das zwischendurch die Angst kommt ist denke ich ziemlich normal, aber Fakt ist, dass unser Körper für die Geburt gemacht ist. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, ich habe keine Angst vor der Geburt und deren Folgen, aber ich weiß auch das Millionen Frauen das vor mir geschafft haben und ich das auch packen werde. Ich würde auch keinen Wunschkaiserschnitt machen lassen. Wenn er sein muss, ist es was anderes, aber wie ich schon sagte: unser Körper ist dafür gemacht und ich für meinen Teil würde mich in gewisser Weise ärgern, wenn ich es nicht versucht hätte.
Zudem muss ich meinem Körper nicht einer OP unterziehen, die in dem Fall ( wenn es ein Wunsch - KS ist, obwohl einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht) total unnötig ist. Und ja, jede OP/ Narkose hat ihre Risiken.

Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen und halte dir vor Augen das viele andere Frauen es auch geschafft haben 😊

LG 🌸

4

Also ich kann dir erstmal berichten das ich meinen Dammriss unter der Geburt nicht bemerkt habe, ich musste danach erstmal fragen, ob ich einen Riss habe. Die Geburt ist jetzt 10 Wochen her und ich habe keinerlei Probleme. Ein Dammriss heilt innerhalb von wenigen Tagen. Binden gehören zum Wochenbett dazu, die trägst du aber nicht Monate, sondern ein paar Wochen.
Ich hatte keinen Geburtsvorbereitungskurs gehabt, dein Körper sagt dir unter der Geburt was zutun ist und die Hebammen im Kreißsaal helfen dir, die gucken nicht nur zu 😉
Falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

5

Hallo
Ich kann deine Ängste verstehen...
Ich hatte vor meiner ersten Geburt auch extrem Angst vor diesen Dammschnitt/riss

Hatte dann auch nicht so tolle Erfahrungen
Dammschnitt und kompletten Scheidenriss...mag aber jetzt nicht auf die Details eingehen das macht dir noch mehr Angst..letztendlich war nach paar Monaten wieder alles wie vorher und Sex war wieder wie vorher.
Mein erstes Kind hatte allerdings 4 kg und war sternenkucker was das ganze nicht einfacher machte..

Bei meiner zweiten Geburt ist kaum was gerissen..ich glaub es waren 2 Stiche beim nähen...

Nr. 3 kommt im Mai. Ich hoffe auch auf kleine Verletzungen...

Aber eins kannst du sicher sein du wirst diesen Dammschnitt oder Riss nicht spüren weil du andere Schmerzen hast mit den Wehen...
Mach dir nicht soviel Gedanken über das. Es ist halb so wild und das wirklich mal"Folgeschäden" bleiben das kommt ganz ganz selten vor.
Ein Ks hat weitaus grössere Risiken.

Das mit Corona ist natürlich jetzt zusätzlich beschissen und ich finde es furchtbar das manche Kh's tatsächlich die werdenden Väter ausschließen.

Ich würde mich in einigen kh's erkundigen
In irgendeinen wird sicher immer der Vater erlaubt sein.

Alles gute 🍀

6

Mein erstes Kind war ein ungeplanter KS. Das zweite dann eine natürliche Geburt mit Dammschnitt.
Nach dem KS war ich viel eingeschränkter, konnte mich tagelang nicht gut bewegen und alles hat weh getan.
Bei der spontanen Geburt war ich ein paar Stunden später schon wieder alleine duschen. Die Naht vom Dammschnitt war unangenehm, aber lange nicht so schlimm wie die KS Narbe.
Einen GVK habe ich auch nicht gemacht (der letzte vor K1 ist auch schon länger her) und ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir unter der Geburt gefehlt hätte.
Aber egal wie es kommt, unterschätze nicht die ganzen Hormone, vieles über das man sich vorher Gedanken macht ist einem dann egal oder kommt eh anders.

7

Ich kann dir von mir berichten und vielleicht hilft dir das ein wenig.
Ich bekam unter der Geburt einen dammschnitt 2. Grades. Ich hab mich nicht gefreut, aber es musste halt sein.
Die Heilung hat bei mir 6 Wochen gedauert. In der Zeit hatte ich tatsächlich Beschwerden und es war unangenehm (unangenehm, nicht unerträglich). Meine Hebamme meinte damals, dass Schnitte normalerweise schneller verheilen und Risse erst recht.
Ich hatte auch Angst, dass es nie wieder so sein wird wie vorher. Und soll ich dir was sagen? Die Geburt ist fast 3 Jahre her und es ist alles so wie vorher 😊 nach den 6 Wochen wurde es immer besser und schon bald spürte ich die Narbe gar nicht mehr.
Tampons habe ich ab der ersten Periode wieder benutzt (genau 6 Monate nach der Geburt).
Ich hatte im geburtsvorbereitungskurs 3 Mädels mit Kaiserschnitt und alle drei hatten deutlich länger mit deutlich fieseren Folgen zu kämpfen.
Ich stelle mich darauf ein, dass bei der nächsten Geburt wieder geschnitten werden muss oder es reißt. Es ist nichts wünschenswertes, aber der Körper regeneriert sich in den allerallermeisten fällen sehr schnell und komplett.
Ich drücke dir die Daumen für die Geburt und hoffe, dass dein Mann dich die ganze Zeit begleiten und unterstützen kann 😊❤️

8

Vielen Dank schon mal für eure lieben und ausführlichen Antworten,die mich gerade doch sehr beruhigen.

9

Und ja ist die erste Schwangerschaft

10

Hallo 👋🏼.
Ich kann dir sagen das mein Damriss nicht einmal groß weh tat. Während der Geburt hab ich es nicht gemerkt und hatte quasi mit schult das es gerissen ist. Ich habe weiter gepresst ohne die Wehe abzuwarten weil der Druck so starke war 🙈. Das nähen und die Betäubung dafür hab ich garnicht gemerkt und ich hatte die ersten Wochen mehr Probleme mit Hänoriden. Den damriss hab ich auch in der 2 ss nicht gemerkt.

Bei der 2 Geburt ist er nicht gerissen weil die Naht wohl so gut als Narbe ausgeheilt ist. Da hatte ich einen schlimmen Labienriss aufgrund einer Sturz Geburt. Der hat ungefähr ca. 4 Monate beim Geschlechtsverkehr geschmerzt. Aber auch nur so als wenn es das erste mal wäre 😅🙈. Mein Mann meinte nur oh die haben dich ja enger genäht 😅🤷‍♀️.
Aber jetzt ist auch da alles super und ich bin mit Nummer 3 schwanger und will wieder natürlich entbinden.

Alles gute für die Geburt und ich hoffe deine Ängste sind etwas beruhigt 🍀