Gewicht soll beobachtet werden..

Hallo ihr lieben,

ich hatte heute meinen dritten Termin bei 28+5 ssw. Die Ärztin meinte, dass die kleine ungefähr 1 kg wiegt und ca 37 cm groß ist! Das Gewicht wäre relativ wenig für die Woche und sollte beobachtet werden. Irgendwie hat mich das runter gezogen, weil ich mich frage, ob da was nicht stimmt oder wieso die kleine so leicht und klein ist. Dann kam der Satz wir beobachten das und sie schauen, dass das Baby sich auch immer bemerkbar macht und bewegt. Nach dem Satz, habe ich den ganzen Tag geschaut, ob wirklich Bewegung da ist und gerate sofort in Panik, wenn ich merke es ist ruhig! Der Termin hat mich eher beunruhigt als andersrum. Ist das so schlimm, dass sie weniger wiegt? Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Arin

1

Dazu fällt mir als erstes ein, dass meine Frauenärztin bei meiner Tochter das Gewicht völlig falsch eingeschätzt hat... sie meinte immer, dass wir ein eher zu leichtes Baby bekommen, 3,7kg bei der Geburt fand ich aber dann eigentlich nicht so leicht 😄 und falls deine tatsächlich leicht ist.. immerhin gibt es auch leichte und schwere Erwachsene 🤷‍♀️
Also, man sagt das natürlich immer leicht, aber versuche dir am besten nicht allzu viele Sorgen zu machen. Ich drücke die Daumen dass alles gut wird!

2

Hallo,
unsere Maus wog bei 29+3 laut US nur 1058 Gramm und 36 cm. Ich soll jetzt alle 2 Wochen zum CTG und Ultraschall und alle vier Wochen wieder zum Doppler. Die Befunde waren aber unauffällig, also die Organe vom Baby sowie die Durchblutung und die Plazenta.
Ich denke, sie wird einfach zierlich sein.
Meine anderen beiden waren um die 3600 Gramm bei der Geburt.

3

Seltsam,so klein und leicht ist sie gar nicht ,guck doch mal mit der Percentilentabelle nach,wenn du den genauen Kopf-und Bauchumfang kennst.Meine Kleine war letzte Woche bei 29+2 ca.36cm und ca.1260g. Und das Gewicht ist ja eine Schätzung...meine FA bekommt immer viel ungenauere Werte raus als wenn ich beim Screening in der Uniklinik bin -vielleicht hast du die Möglichkeit dein 3.Screening in einem Klinikum zu machen ?

4

Meine kleine mittlerweile 15 Monate alt war auch die ganze Schwangerschaft viel zu klein und zu wenig gewogen die Versorgung war super bei der Geburt war sie 2450 Gramm und 46 cm aber sie hat schnell an Gewicht zugelegt sie ist nicht die dickste und größte aber gesund und isst gut mach dir keine Sorgen.
Muss nur bei dieser Schwangerschaft ass150 nehmen aufgrund vom Gewicht und Größe meiner kleinen muss dazu sagen das der Papa und ich auch nicht größten sind

5

Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau aber mein Baby hatte in der 29. Woche beim 3. Screening sogar nur 900g glaube ich. Meine Ärztin hat das nie kommentiert, er ist immer klein und leicht, aber eben im Rahmen. Eine Vertretungsärztin hat das mit "zeitgerecht-zierlich" notiert. Mach dir keine großen Gedanken ☺️
Relativ wenig heißt ja nicht ZU wenig. Und beobachten ist einfach nur zur Vorsicht.