Extremes Sodbrennen

Hallo zusammen.

Gestern Abend bin ich mit leichtem Sodbrennen auf dem Sofa eingeschlafen.
Auf einmal wurde ich wach weil ich keine Luft mehr bekam. Mir ist die Magensäure hoch gelaufen und ich habe sie eingeatmet. Ich hatte eine Panik Attacke weil ich keine Luft mehr bekam. War dazu auch noch alleine zu Hause.
Dachte Sodbrennen wird erst später zum Problem. Bin SSW 13.
Habe dann Milch getrunken. Bringt aber nichts. Heute morgen bin ich jetzt mit Magenschmerzen aufgewacht.
Ich bin kein großer Freund von Medikamenten in der Schwangerschaft. Habt ihr Tips für mich, damit es mir besser geht?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte auch am Anfang schon Sodbrennen, dann aber nochmal ein paar Monate Pause und inzwischen im 3. Trimester ist es wieder da.
Milch und Fencheltee helfen mir ein bisschen. Eine befreundete Hebamme gab mir noch den Tipp einen Teelöffel rohe geriebene Kartoffel zu essen, das hab ich aber nicht ausprobiert. Wenn es schlimm ist nehme ich Rennie. Versuche auch auf Medikamente zu verzichten aber es ist auch nicht unbedingt gesund sich alles zu verätzen.

2

Du kannst es mit Kaisernatron oder Mandeln kauen versuchen.
Ansonsten Rennie oder Gaviscon, dass sind Bindemittel und keine typischen Medikamente.

3

Ein Teelöffel Senf hilft auch.

4

Fachingen Wasser. Tipp meiner Hebamme und wirkt wunder. Selbst Hochschwanger hatte ich kein sodbrennen mehr 😊

5

Hallo,

Mich quält sodbrennen seit der 9 ssw.

Was mir hilft (allerdings leider auch nicht zu 100%)
Es gibt immer gute Tage und nicht so gute.

Speisesoda (kannst du immer nehmen)

Panaceo Basic Detox 2-3x täglich (gibt es in Pulver und Tabletten)

Zitronensaft den ganzen Tag verteilt (Zitrone ist Basisch)

OptiFibre (hab ich nicht lange verwendet weil ich extreme Blähungen davon bekommen hab)

Frische Vollmilch (ganz wichtig das es keine Haltbare halbfett ist) hilft mir aber dennoch nur bei leichten Beschwerden.

Am besten helfen würde eine Ernährungsumstellung. Also Schonkost.
Halte ich persönlich aber nicht länger als 3-4 Tage aus. Fühl mich dann viel zu ausgelaugt und komm aus dem Bett nicht mehr raus.
Was aber schon sehr hilft ist kein Rohes Obst und Gemüse zu essen. Wir haben ungesüßtes Kompott und Muß selbst gemacht und das Gemüse wird halt nicht mehr gejausnet sondern immer gekocht oder gedünstet.

Wünsch dir alles gute 🌻 aus der 23ssw

6

Hi,
Ich bin in der 26 ssw mit Zwillingen und hab auch seit Wochen extrem mit Sodbrennen zu kämpfen. Es war so schlimm dass ich die Magensäure in der Nase hatte.
Ich habe es erst mit Heilerde probiert, das hat ca 1 Woche gut geklappt aber dann nicht mehr gewirkt. Dann bin ich zu Gaviscon umgestiegen aber auch hier war nach 2 Wochen die Wirkung weg. In Absprache mit meiner Gyn nehme ich jetzt 1x täglich Omeprazol, das ist auch von Embryotox als unbedenklich eingestuft. Ich kann das laut FÄ auch länger als die im Beipackzettel empfohlen 14 Tage nehmen. Das wirkt bis jetzt super, ich hab keine Beschwerden mehr 😊.
Generell sollte man das Sodbrennen laut meiner FÄ behandeln und nicht als Schwangerschafts-Nebenwirkung hinnehmen (wie zB. Schmerzen in den Mutterbändern oder so). Wenn man konstant zu viel Magensäure hat und die über mehrere Monate die Speiseröhre angreift kann das nämlich wirklich schädlich für die Mutter sein. Deshalb scheu dich nicht zu Arzneimitteln zu greifen wenn dein FA sagt dass das okay ist.
Liebe Grüße und alles Gute ❤️

7

Danke für wie Antworten 😊
Ich werde mich wohl in Richtung Rennie oder ähnliches heranwagen, da es nicht besser wird. Bin auch nicht komplett abgeneigt gegen Medikamente, versuche es nur so gut es geht zu vermeiden.
Danke für die Tips, ich werde dann morgen mal in die Apotheke schlendern hihi