Kita in der Corona Zeit?!

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in der 21+6 Woche schwanger und habe bereits einen fast 3,5 jährigen Sohn, der seit er 2 ist in die Kita geht.
Vor 3 Wochen war er erkältet und ist seitdem Zuhause. Er ist zwar wieder fit, aber zwischenzeitlich gab es in der Einrichtung 3 Coronafälle von Angehörigen der Kitakinder. Seitdem "traue" ich mich nicht mehr ihn zu schicken. Ich muss dazu sagen, dass wir in einer stark betroffenen Region leben.

Ich habe zum Glück die Möglichkeit bis zum Mutterschutz im Homeoffice zu bleiben. Mein Sohn ist auch nicht unbedingt ein Kitafan, wenn er wählen kann bleibt er lieber Zuhause. Aber mich plagt das schlechte Gewissen, weil er zur Zeit wenig bis keinen Kontakt zu Gleichaltrigen hat :-(

Würde mal gerne wissen, wie es andere schwangere Mamas handhaben die bereits Kitakinder haben.

Sorry für den Roman :-D und LG

1

Also meine Tochter ist erst 2 und selbst im
Homeoffice kann ich nicht arbeiten, wenn sie da ist. Also geht sie weiterhin in die Kita. Es gab auch bisher keine Fälle von Corona in Familien der Kinder oder in der Kita selbst, obwohl wir in einem Gebiet mit sehr hohen Zahlen wohnen.
Ich denke sie wird auch weiterhin gehen, weil es ihr Spaß macht und ich mich auch auf die ruhige Zeit im Mutterschutz freue 🙈

2

Hallo,

Ich war während des Lockdowns schwanger und konnte meinen zu dem Zeitpunkt anderthalb Jahre alten Sohn nicht in die Kita bringen. Mein Mann und ich mussten beide Vollzeit von zu Hause aus arbeiten. Das war total ätzend - mir ging es eh die ganze Schwangerschaft bescheiden, und dann ein sehr lebhaftes, nicht ausgelastetes Kleinkind. Er geht allerdings auch meist sehr gerne in die Kita. Als sie wieder öffnete 3 Wochen vor meinem ET haben wir ihn 3 mal die Woche ein paar Stunden angemeldet. Er freut sich drüber. Mir ist aber bisher auch kein Fall bzw. Kontakt dort bekannt.

Entscheiden könnt im Endeffekt nur ihr als Familie.

LG

3

Ach so, parallel arbeiten und ein Auge auf das Kind haben war auch unmöglich. Ich kann nicht die Arbeiten meiner Abschlussklassen verbessern, während ich mein Kind davon abhalten muss, auf sämtliche Möbel zu klettern, auf die Tastatur zu hauen oder das Kabel aus dem Notebook zu ziehen 😰

4

Hallo

Ich habe eine 4jährige Tochter und bin jetzt in der 25. Ssw. Meine Tochter geht nach wie vor in den Kindergarten. Bei uns im Kindergarten gibt es ein ziemlich gutes Hygienekonzept. In der Nachbargruppe wurde jetzt bei einer Erzieherin Corona nachgewiesen. Die Gruppe befindet sich jetzt in zwei wöchiger Quarantäne. Die Gruppe meiner Tochter ist bisher nicht betroffen.
Ich bin im Beschäftigungsverbot und könnte meine Tochter auch zuhause betreuen. Aber sie liebt den Kindergarten und mir persönlich ist es wichtig das sie weiterhin Kontakt zu gleichaltrigen haben. Zumal wir auf Grund von Corona unsere restlichen sozialen Kontakte auf ein minimum reduziert haben. Der Kindergarten ist einfach ein stückweit die gwohnte Normalität und Routine. Die ich so lang es möglich ist für meine Tochter aufrecht erhalten will. Ich möchte natürlich auch nicht unbedingt an Corona erkranken,aber bin von Natur aus nicht der ängstliche Mensch. Vorallem aber soll meine Tochter nicht darunter leiden.

Alles gute Dir.

5

Mein sohn wird fünf und geht auch in die kita.
Ich würde seinen alltag nicht einfach ändern. Wenn du jetzt doch nur noch liegen darfst, dann hast du ein dickes betreuungsproblem. Ausserdem wie lange soll dein sohn zu hause bleiben? Der entwöhnt sich ja und nacher hast du einen säugling zu hause und musst dich zusätzlich um die eingewöhnung und die unlust deines großen kümmern.
Es wird für dein kind doch eh alles anders durch die schwangerschaft.

Ich finde anstecken kann man sich theoretisch überall. Er sollte sich vielleicht gut waschen nach der kita und umziehen. Mehr kann man doch eh nicht machen

6

Danke für eure Antworten.

Ich denke auch, dass ich ihn wieder schicken MUSS. Zumal er durch den Lockdown Anfang des Jahres und jetzt auch schon wieder eine solche Abneigung gegen den Kindergarten hat und nur ungerne dort hin möchte. Ich arbeite zwar nur 5 Stunden / 4 Tage die Woche aber trotzdem ist es was anderes wenn er unter Gleichaltrigen ist.

LG #winke

8

Überlegt Haben wir auch , weil wir gestern einen Rundbrief unserer Kita bekommen haben , dass bereits 20 Kitas unseres Verbandes wegen Corona geschlossen sind .

7

Hallo ,

ich verstehe dich sooo gut . Auch wir überlegen unseren Sohn 3,5 Jahre ab nächster Woche nicht mehr in die Kita zu bringen .
Sollte da ein Fall auftreten müsste er 14 Tage in Quarantäne. Das können wir ihm nicht antun .
Er ist mindestens 8 Stunden am Tag draußen . Toben , klettern , bei Wind und Wetter .
Er braucht das ( so wie andere Kinder auch ) .
Davon mal abgesehen , dass wir nicht wollen das er sich oder wir uns mit Corona anstecken .
Bin auch frisch Schwanger.

Lg Nadine

9

Huhu,

ich bin heute bei 20+5. Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht von Montag bis Freitag in die Kita. Er liebt es da und zählt direkt nach dem Aufwachen schon die Namen seiner kleinen Freunde auf. Er war vor zwei Wochen krank und daher zuhause und da haben wir mal wieder bemerkt, wie sehr er die anderen Kinder braucht. Er war total unzufrieden und unausgeglichen, das konnten wir als Eltern nicht abfangen. Kaum konnte er wieder in die Kita, war alles wieder in Ordnung. Er wird also so lange es vertretbar ist in die Kita gehen dürfen. Wir haben hier aber auch vergleichsweise niedrige Zahlen und hatten auch noch keinen Fall in der Einrichtung.

Liebe Grüße

10

Wir haben zwei Kinder (fast 2 und 5), beide gehen in die Kita. Wir arbeiten im Homeoffice, trotzdem ist es schier unmöglich unsere normalen Zeiten zu arbeiten, wenn beide da sind.
Ich wünsche mir sehr, dass die Kitas offen bleiben können und unsere möglichst lange von einer zeitweiligen Schließung verschont bleibt.
Unsere Kinder gehen gerne und brauchen (in meiner Wahrnehmung) die Kita auch, für uns ist es nur so einigermaßen realisierbar. In Zeiten, in denen die Kita zu war, sind wir hier wirklich auf 200% gelaufen, das war extrem anstrengend.
Ich habe aber auch keine Angst, Corona zu bekommen, muss ich sagen. Ich denke, es wird uns wohl früher oder später treffen. Wir halten uns an die Maßnahmen, damit wir eben unseren Beitrag leisten, dass die Infrastruktur so lange wie möglich aufrecht erhalten bleiben kann, Ängste habe ich hingegen wegen des Virus nicht (zumindest nicht in Bezug auf unsere "Kernfamilie")

11

Das er nicht gerne geht ist natürlich in dieser Situation vorteilhaft für ihn
Finde aber das es kein Grund ist ihn zu Hause zu lassen da die Kita ja auch ein Lernprozess für später ist wenn die Schule anfängt
Habe fünf Kinder und zwei davon in der Grundschule
Die gehen absolut nicht gerne zur Schule aber sie müssen

Habe auch ein Kita kind seit Sommer und letzte Woche Dienstag kam die Nachricht das eine Erzieherin dort positiv getestet wurde und alle in Quarantäne müssen
Heute war der Corona Test bei meiner Tochter und wenn der negativ ausfällt dann darf sie frühestens Freitag wieder in die Kita und das wird sie auch dann
Wir wohnen auch Risikogebiet und ich bin schwanger in der 28. Ssw
Mein ältester Sohn und ich leiden sogar an Asthma aber ich habe absolut keine Angst vor Corona
Denn dieser Virus wird alle Unser leben lang ab jetzt begleiten so wie anderen Viren auf der Welt auch
Also im Endeffekt ...jeder wird sich damit mindestens einmal anstecken ob mit oder ohne Impfung
Ich kenne so viele die sich auf Gruppe damals impfen lassen haben und im gleichen Jahr ne Fette Gruppe bekommen haben
Ich hoffe ihr bleibt allgemein gesund und eine schöne Rest SS wünsche ich dir🤗

12

Eine starke Erkältung ist nicht gleich eine Grippe... das sagen viele immer so salopp dahin 🙄
Genau kann man das auch nur sagen, wenn man sich testen lässt....