BEL und Krankenhaus drängt auf Kaiserschnitt :(

Hallo ihr lieben,
ich war gestern sehr traurig. Hatte gestern bei 36+6 ein Gespräch zur Geburtsplanung, weil mein Baby immernoch in BEL liegt. In der 29.-34. Woche lag er schon in SL. Ich hatte von allen die Info, dass ich in meinem Krankenhaus spontan aus BEL entbinden kann (Frauenärztin und mehrere Hebammen sagten das, sogar beim Infoabend im Krankenhaus). Der Chefarzt hat dann aber gestern sofort nein gesagt, sie würden das bei Erstgebärenden grundsätzlich nicht machen und es gibt einen Kaiserschnitt, zack Termin gemacht, überhaupt nicht auf mich eingegangen, er hat nichtmal versucht mir ein gutes Gefühl dabei zu geben oder zu erklären warum und wieso.
Ich dachte sie checken wenigstens mein Becken, Kindslage und -größe etc... Aber einfach so ohne besonderen Grund (außer dass ich Erstgebärende bin) einen Kaiserschnitt "anordnen"? Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an, ich habe gestern nur geweint.
Habe nichts gegen einen Kaiserschnitt an sich, ich habe immer gesagt, wenn es sein muss dann ist es eben so, aber ich bin überhaupt nicht überzeugt, dass es so sein muss.
Ich ärgere mich jetzt im Nachhinein, weil ich gestern so überrumpelt war, dass es mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlagen hat. Ich habe irgendwie einfach alles nur hingenommen und kaum diskutiert...

Jetzt im Nachhinein überlege ich was ich noch machen kann, außer natürlich zu versuchen dass es sich noch dreht.
- Kann ich den Termin nochmal nachverhandeln? Er ist jetzt 5 Tage vor ET, zuerst sollten es 7 sein aber ich habe gesagt, ich möchte es so lange wie möglich hinauszögern. Kann ich verlangen bis zum ET zu warten? Ich hoffe, dass sich vorher Wehen ankündigen.
- Kann ich um ein Gespräch mit einem anderen Arzt bitten? Es gibt dort zwei Chefärzte und soweit ich gehört habe, macht eben genau der, mit dem ich nicht gesprochen habe, die BEL-Geburten. Aber der im Gespräch sagte, keiner macht das mehr dort, irgendwie glaube ich ihm aber einfach nicht.
- was würde passieren, wenn ich einfach dort anrufe und behaupte das Baby hätte sich gedreht. Dann würden wir ja automatisch auf Blasensprung oder Wehen warten und falls es dann - ups - "doch" wieder in BEL liegt, kann ja immernoch ein KS gemacht werden. Ich würde mich beim natürlichen Wehenstart einfach viel besser damit fühlen. Ist das unverantwortlich?
- Kann man mich überhaupt zum KS zwingen? Auf dem Bogen den ich mitbekommen habe, kann ich auch ablehnen, aber was passiert denn dann?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen

1

Guten Morgen,

also ich kann nur sagen wie es in 2 Kliniken bei mir war:
mein Mini um Woche 30 in BEL, ich mir den Kopf zerbröselt.. War meine 2.Schwangerschaft..
Und ein Chefarzt meinte auf meine Nachfrage grundsätzlich ja, ich bin groß und breit gebaut und 2.gebärende da würde man das versuchen. Bei erst gebärenden wurde auch konsequent verneint.
Die andere Klinik bat es gar nicht an.
Das Problem ist eben das nicht mehr alle diese Griffe beherrschen bzw zu selten anwenden. Und da will ja keiner ein Risiko eingehen oder dich absichtlich Ärgern.

Ich verstehe deinen Unmut.. gibt es weitere Kliniken in deiner Nähe? ich habe mich dann explizit nach Kliniken umgesehen die das auch anbieten.
Ein Glück hatte er sich in Woche 33 zurück gedreht.

Drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest die für dich passt 🍀

3

Danke für deine Antwort. Das ist leider schon das einzige Krankenhaus, das im weiteren Umkreis überhaupt BEL-Geburten macht. Dass es nicht jeder kann weiß ich, aber überall wurde es mir so vermittelt, dass das dort fast Routine sei.
Ich hab ein breites Becken und mein Baby ist eher klein, ich dachte es wird kein Problem sein es zu versuchen.
Ändert jetzt auch nichts, dass ich dir das erzähle 😅 aber ich ärgere mich einfach so über das Gespräch gestern

2

Guten Morgen Vana,

also erstmal kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. Mal wieder fehlt es Ärzten an Empathie, welch ein Wunder...
Ich hab leider keine Erfahrung mit BEL bis dato, aber möchte dir folgendes sagen:
Niemand kann dich zu einem Kaiserschnitt zwingen. Rede nochmal mit deiner Hebamme und deiner Gyn. Welche Optionen zur Wendung gibt es noch für dich? Welche Möglichkeiten zur Diagnostik, ob es tatsächlich mit deinem Becken nicht in BEL ginge, gibt es? Gibt es eine andere Klinik, die dich nochmal beraten würde, in die du notfalls gehen könntest?
Also ich würde in diese Klinik nicht gehen wollen. Mein Vertrauen wäre futsch. Nicht, weil sie nicht vielleicht recht hätten, sondern weil sie dich nicht vernünftig aufklären und auf deine Bedenken eingehen. Es kann dir aber niemand versprechen, dass es anderswo anders läuft.
Mit dem ersten Kind hat man oft noch nicht das Selbstbewusstsein, seinen Willen durchzusetzen. Ging mir auch so. Wurde auch mehrmals übergangen. Nichts ist für mich schlimmer als dieses Gefühl, nicht respektiert und geachtet zu werden, was Wünsche in der (Geburts-) Medizin angeht. Aus meiner Erfahrung ist der Mutterinstinkt aber auch vor der ersten Geburt/in der ersten Schwangerschaft sehr stark. Vertrau darauf, dass dein Bauchgefühl Dir grad was sagen will!

Ganz ehrlich: wer „zwingt“ denn einen Patienten in ein Procedere, worin er sich vollkommen unwohl fühlt und geht dann nicht weiter darauf ein? Außer im Notfall ein völlig inakzeptables Verhalten!

Sein mutig!

LG mom 21+0 und 4J ♥️♥️

4

Ps das heißt jetzt nicht, dass ich dir hier um Biegen und Brechen eine vaginale Geburt in BEL empfehle, dazu fehlt mir das fachliche Wissen. Mir geht es darum, dass du eine vernünftige Beratung und Aufklärung verdient hast, nach der du dich mit einem notwendigen KS wohl fühlst. So meinte ich das.

5

Danke!!! Du verstehst mich genau richtig. Ich hab mich einfach richtig schlecht betreut gefühlt.
Ein anderes KH kommt leider kaum infrage. Wir wohnen sehr ländlich und dieses KH hat ein großes Einzugsgebiet, ist nur 10 Minuten von uns weg. Und eigentlich schwärmen auch immer alle von der Geburtsstation da, das gilt aber wohl besonders tollen Hebammen.
Danke dir auf jeden Fall, ich habe morgen früh einen Termin mit der Hebamme und werde auf jeden Fall nochmal mit ihr darüber sprechen

6

Ich würde an deiner Stelle Mal schauen was möglich ist um dein Kind noch zu drehen. Ja das ist grundsätzlich möglich. Meine Tochter lag auch lange in SL und dann in BEL. In der 38 SSW hat sie sich gedreht. Hatte eine vaginale Geburt bei 41+2 Nach Einleitung.
Alles ist möglich. Es gibt so Übungen die man machen kann damit sich das Kind noch dreht. Kannst ja Mal online schauen. Ich hatte glaube ich so eine Brücke oder wie das heißt damals paar Mal am Tag gemacht. Weiß nicht ob das letztendlich geholfen hat, aber Gib die Hoffnung nicht auf. Und bestehe auf eine Vernünftige Beratung.

10

Danke dir, ja da bin ich auch schon dran ☺️ mache die indische Brücke und die Hebamme wird noch moxen. Eigentlich heißt es immer man versucht diese Sachen nur bis zur 36. Woche aber egal, versuchen schadet ja nicht. Ich merke auch dass er noch Platz hat, bewegt sich immer Mal wieder von links nach rechts, nur den Purzelbaum schafft er leider nicht

7

Frag doch mal in anderen Krankenhäusern, ob sie eine äußere Wendung anbieten. Wenn die klappt kannst du danach (hoffentlich) in Ruhe auf die natürliche Geburt warten. Wenn nicht oder wenn es dabei zu Komplikationen kommen sollte, würde eben ein Kaiserschnitt gemacht. Damit hättest du dann aber eben alles versucht.
Vorab kannst du ja noch die anderen Dinge wie indische Brücke, Spieluhr usw probieren. Da kann dir die Hebamme bestimmt weiterhelfen.

Wenn es in einer Klinik nur einen (Ober)arzt gäbe, der BEL entbindet, würde ich da nicht auf eine natürliche Geburt in BEL bestehen wollen. Was machst du, wenn der nicht da ist wenn es bei dir losgeht? Dann hast du dich komplett auf die natürliche Geburt eingestellt und kriegst dann bei Ankunft im Kreißsaal mitgeteilt, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird. Das stelle ich mir viel schlimmer vor, als wenn man es von vornherein weiß.

11

Ja da hast du auch recht, es geht mir auch gar nicht soo sehr um den KS an sich sondern dass er mir einfach so vorgesetzt wurde. Ich hätte gerne wenigstens die Option auf Spontangeburt gehabt und wie gesagt, wenn ich die Wehen abwarten dürfte wäre ich auch viel offener für den KS.
Die Tricks zum Drehen wende ich an, eine äußere Wendung kommt bei mir aber aufgrund einer Vorderwandplazenta nicht infrage

8

Hallo bei mir wurde vor 12 Jahren auch die Geburt aus BEL verwert auf Grund erstgebärenend .
Das kh bot es an aber nicht bei den ersten.

da die ganze ss sehr kompliziert war war mir es auch recht egal Hauptsache das kind kommt gesund und munter auf die welt .
Meine Tochter wollte schon in der 26 ssw auf die welt aufhalten ließ sich bis zur 34+3 da entschied sich ich will jetzt da raus domit folgte auch schnell der KS .

drück die Daumen das sich dein zwerg noch dreht , da er schon mal in SL lag sind die Chancen ja noch da.

LG jessy mit Prinzessin 34 ssw

12

Danke für deine Antwort. Natürlich ist die Hauptsache dass das Kind gesund zur Welt kommt, da hast du Recht ☺️

9

Ich kann dir nur sagen dass es in unseren Kliniken im größeren Umkreis auch so gemacht wird, dass erstgebärende einen KS bekommen, weil es einfach fast kein geschultes Personal mehr gibt dafür und es einfach zu riskant wäre.

Bei mir half damals in der 33. Woche die indische Brücke, versuchs doch einfach mal ☺️

LG

13

Danke dir. Ja die indische Brücke mache ich schon ☺️ er bewegt sich auch immer mal von links nach rechts, nur der Purzelbaum will einfach nicht klappen

14

Bei mir drehte er sich damals nachts das tat nämlich so weh, dass ich davon wach wurde 😅 bin schon gespannt wie die Maus beim Termin nächste Woche liegt, die Tritte sind irgendwie auch überall zu spüren und bin mittlerweile auch schon fast wieder in der 33. Woche 🙊

weiteren Kommentar laden
15

Hi, mein Baby liegt auch in BEL und musste mich jetzt auch mit dem Thema befassen.

Also bei mir ist noch nicht raus ob ich einen KS brauche oder es probieren darf, dass schauen die beim nächsten Termin. Das liegt aber eher daran, dass das Kind grade so komisch liegt, dass es garnicht alleine rauskommen würde, bin aber 2.Gebärende.
Mir wurde nur schon vorab angeboten, dass man dann einen geplanten KS machen kann, also mit Termin oder einen spontanen KS, dass ich quasi mit Wehen ins Krankenhaus komme und sie dann einen KS machen. Da würde ja wenigstens das Baby einen Startschuss geben.

Ansonsten kannst du für den KS wenn er notwendig ist auch in jeder anderen Klinik entbinden und musst nicht zwingend in diese gehen wenn du da nicht mehr hin magst.

17

Ja, wenn ich wenigstens diese paar Optionen bekommen hätte 🙈 Diese Geburtenstation hat soo einen guten Ruf, ich verstehe gar nicht wie der Arzt so wenig empathisch sein kann.
Ich versuche auf jeden Fall nochmal rauszuhandeln auf die Wehen zu warten. Danke für deine Antwort ☺️

18

Oh wie fies, du arme.

Bei mir war es ganz anders, das Geburtsplanungsgespräch, vor 4 Jahren. Auch BEL, auch Erstgebärende. Da wurde mir richtig Mut gemacht und ich war mir danach ganz sicher, dass ich das gut hinbekomme.

Es gibt zwei Kliniken bei mir in der Nähe, die das anbieten, obwohl wir total ländlich wohnen. Bei der einen macht es wohl auch nur ein Oberarzt, der wird dann aber gerufen, auch wenn er nicht grad in der Klinik ist.

Vermessen wurde mein Becken nicht, obwohl erstgebärende. Nur mittels Ultraschall geschaut ob das Verhältnis zwischen Kopf und Bauch/hochgeklappte Beine passt.

Zwingen kann dich zu einem Kaiserschnitt niemand. Eine natürliche Geburt verwehren auch nicht, wenn du unter Wehen hin gehst. Aber ob du dich dann dort wohl fühlst und entspannen kannst, ist die andere Frage.

Ich würde mir jetzt nochmal ganz klar machen, was will ich? Und dann dort nochmals anrufen und um ein Gespräch bitten. Dort ganz klar und bestimmt auftreten, notfalls auch darum bitten, mit dem anderen Arzt zu sprechen, der das wohl macht. Im Gespräch ganz bestimmt, aber freundlich bleiben. Am bestem du machst dir vorher Notizen. Was du sagen willst und was du fragen willst. Was die Gründe sind.

Wünsche dir alles gut!

20

Dankeschön für deine Antwort, hast du dein Kind schlussendlich dann auch in BEL geboren? ☺️
Ja du hast Recht, ich muss mir jetzt echt nochmal klar werden was genau ich eigentlich will. Ich war so überzeugt von der Spontangeburt, jetzt denke ich ein Kaiserschnitt wäre schon okay aber ich hab Angst im Nachhinein Probleme damit zu haben, körperlich und seelisch, weil ich nicht überzeugt bin. Wenn es wenigstens einen anatomischen Grund gäbe... Naja egal, danke für deine Antwort auf jeden Fall, ihr macht mir alle sehr Mut nochmal um einen Termin zu bitten ☺️ Notizen sind auch ein toller Tipp!

23

Ja, ich habe mein Kind aus BEL entbunden.

Hatte aber echt ALLE auf meiner Seite. KKH, Hebamme und auch Frauenärztin. Das gibt einem schon ein gutes Gefühl.

Kaiserschnitt war mein persönlicher Albtraum 🙈

Und ich finde, man muss mit der schlussendlich getroffenen Entscheidung im Reinen sein. Egal ob spontan oder Kaiserschnitt. Da muss man echt in sich gehen.

weitere Kommentare laden
19

Huhu,
es ist leider heutzutage echt oft so, dass sich viele Ärzte eine BEL-Geburt nicht mehr zutrauen, bzw. noch nie bei einer dabei waren und ihnen schlicht die Erfahrung dafür fehlt. Da kann ich deren Angst/Sorgen zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Heute wird ja auch vieles, was schief laufen könnte, gleich zu einem Fall vor Gericht. Der Druck, "sauber nach Schulbuch" zu arbeiten, ist wesentlich höher als früher. Ist daher einfacher und bequemer, der Schwangeren direkt zum KS zu raten, als vielleicht mal den Kollegen dazuzuholen und individuell zu schauen, was geht oder was nicht geht.

Ne gute Freundin von mir hat zwei ihrer drei Kinder (K1 und K3) in BEL erfolgreich und ohne Komplikationen zur Welt gebracht. Und sie ist von der Statur her eher zierlich. Bei K1 war es kein Thema. Sie hat sich eine natürliche Geburt gewünscht und Klinik war einverstanden, lief alles gut und sogar recht zügig. K2 lag in SL, ebenfalls keine großen Schwierigkeiten. Beim dritten, wieder BEL, musste sie - gleiche Klinik!! - tatsächlich wehement drauf bestehen ohne KS zu entbinden, bzw. es wenigstens zu versuchen (was sie als dann bald Dreifach-Mama natürlich auch souveräner hingekriegt hat). Argumente der Klinik: Kaiserschnitt wäre viel sicherer, der Chefarzt wäre der einzige, der BEL richtig könne, der wäre aber nicht im Haus, mimimi. Sie ist allerdings auch erst mit Wehen ins KH und hatte vorab gar kein "Infogespräch". Zum Glück war eine kompetente und resulute Hebamme im Kreissaal an ihrer Seite, die den wohl eher panischen Assistenzarzt "betreut" hat, während meine Freundin gemeinsam mit ihrem Mann die Geburt gewuppt hat. :-[

Also, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal das Gespräch mit dem KH suchen. Auch mit dem Hinweis, dass du dich extra für dieses KH entschieden hast, weil sie so einen guten Ruf haben und BEL-Geburten ermöglichen. Und fragen, ob denn nicht der Kollege noch mal für eine Zweitmeinung zur Verfügung stünde. Und grundsätzlich würde ich mich nicht von irgendwem zu irgendwas überreden lassen, dass dir schlaflose Nächte und Sorgen bereitet. Dein Körper, dein Baby, deine Bauchentscheidung. Und wenn dir die Hebamme und ggf. deine Ärztin ebenfalls den KS als sichere/bessere Option bestätigt, dann kannst du trotzdem erst mit Wehen Richtung Krankenhaus starten.

21

Wow danke für deine Antwort, da steckt so vieles drin was ich mir für ein sicheres Auftreten mitnehmen kann, danke echt!!! Ich bin so gerührt von den vielen Antworten hier und dass mich viele von euch so gut verstehen.

Die Geschichte von deiner Freundin klingt auch gut 😅
Ich hab gestern Abend zu meinem Mann gesagt, wäre ich nicht zur Geburtsplanung gegangen (das war auch eher Zufall, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde), wäre ich ja auch erst mit Wehen hin. Nur keine Ahnung ob ich dann noch Kraft gehabt hätte zu diskutieren oder vielleicht sogar eben dann viel sicherer aufgetreten wäre. Naja, ich werde es nicht mehr erfahren und jetzt versuchen das Beste aus der Situation zu machen und mir nichts aufzwingen zu lassen.