„Schmerzen“ rechte Seite - 27. SSW

Hey Mädels,

irgendwie kann mir Dr. Google nicht helfen und spuckt mir nur Infos über Magen und Lunge aus.

Naja, jedenfalls habe ich heute Nacht teilweise auf der rechten Seite geschlafen, weil es links einfach nur noch schmerzt (Schulter). Quasi eine Entlastungsmassnahme.

Beim Drehen danach, habe ich schon gemerkt, dass irgendein Organ//Muskel oberhalb der Hüfte in Richtung Taille weh tat. Fühlte sich so an, als käme es durch den Druck, der beim Seitenliegen entstanden ist.
Ich vermute, dass es die Niere ist, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand von Euch Erfahrung?
Das Rechtsschlafen lasse ich dann auch mal sein. Entzündungen und Nierenstau müssen nicht sein 😅

1

Hey, ich hab mir (wahrscheinlich) durchs dauernd links liegen den ISG leicht ausgerenkt. Guck mal, ob das auch bei dir dieselbe Stelle ist. Liegt jeweils rechts und links neben der Wirbelsäule auf Höhe der Hüfte, hinten am Rücken. Zieht über den Po in die Beine. Habe mich tapen lassen und einpaar Übungen helfen.

2

Die Nieren liegen recht weit hinten und nicjt zu sehr seitlich wie beschrieben.
Ich tippe eher auf Darm. Das ist mir zb ganz ganz häufig, fast schon täglich nach der Geburt passiert, weil der Darm irgendwie vergessen hatte wo er hingehört🙈
Während der Schwangerschaft ist alles an Bauchorganen verschoben und gequetscht. In den meisten Fällen ist es aber Darm, den man sich irgendwo einquetscht, weil der zu lang ist, sodass er sich einfach überall verteilt.
Streck dich mal kurz und atme ganz tief ein und aus. Nicht öfter als dreimal machen bitte. Indem du etwas "Platz" im im Bauchraum schaffst, rutscht alles wieder dahin, wo es keine Schmerzen verursacht.

3

Danke dir!
Heute scheint es auch besser zu sein.

Hab gestern noch ab und zu mal Katzenbuckel gemacht und meinen Oberkörper gedehnt, für den Fall, dass irgendwas eingeklemmt oder abgeklemmt wurde.

Man befürchtet ja doch immer gleich die Niere 🙄. Rechts schlafen ist für mich jetzt trotzdem raus. Das werden anstrengende 13 Wochen 🤪