Bluthochdruck 30 ssw

Hallo zusammen,

bei der letzten Kontrolle meinte die Ärztin, dass mein Blutdruck mit 148 zu 84 viel zu hoch sei und kontrolliert werden muss, also auch zu Hause! Ich messe manchmal 156 zu 86 und ein paar min später dann 147 zu 82 und frage mich wieso das so schwankt?! Sollte ich was dagegen tun oder kennt ihr Hausmittel, die helfen könnten? Habe Angst präklämsie oder sowas entwickle?

Liebe Grüße
Arin

1

Hallo

Wie misst du denn den Blutdruck, am Handgelenk oder am Oberarm, sitzt du dabei, hast du dich vorher wirklich ein paar Minuten ausgeruht oder misst du direkt nach irgendwelchen Tätigkeiten.
Nachdem du bereits gemessen hast, musst du dann direkt nochmal oder lässt du paar Minuten Zeit dazwischen?

2

Hi,

also messe am Oberarm, ich habe vorher etwas geputzt und saß während der Messung und da war der Blutdruck schon 158 oder so und dann 2 min später bei 148. wenn ich etwas weniger gemacht habe ist er bei ca 139

3

Dann ist er eben bei Belastung höher als in Ruhe.
Will der Arzt denn noch was machen? Blut abnehmen etc?

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte jetzt zweimal beim Arzt 150/80. Meine Ärztin meinte so lange der untere Wert so bleibt, ist es okay. Ich soll es daheim beobachten. Hier hatte ich vorhin 110/71. Also bei mir scheint es vom Stress beim Arzt zu kommen. Letzte Woche hatte ich dort auch nur 110/80. Ich habe mich schon auch gewundert warum der Blutdruck dort zweimal so hoch war, versuche mich jetzt aber auch nicht verrückt zu machen. Bin übrigens auch in der 30. SSW.