*Silopo* Ausheulpost

Hab gerade das bedürfnis mir einfach mal was von der Seele zu schreiben.

Bin 21, in der 19. Ssw und dem kleinen geht es super. Ich bin gerade in den letzten zügen meiner Ausbildung welche ich mit der Prüfung im Juni (dann noch Mutterschutz) beenden werde. Ich mache die Ausbildung in einem kleinen Touristischen Büro wodurch momentan nichts zutun ist außer aufräumen, Büro umgestalten und nichts tun. Ich bin täglich 8std komplett alleine im Büro und fühle mich so einsam..wenn ich nach der Arbeit nachhause komme bin ich auch sogut wie alleine da mein Partner sich aufs Studium konzentriert. Meine Eltern wohnen 400km von mir weg und ich würd am liebsten gerade alles schmeißen und zu meiner Familie gehen..das wäre aber ziemlich dumm..ich weiß nicht wie ich die Zeit bis zum Mutterschutz ende Februar aushalten soll..ich schlafe kaum ein obwohl ich mich ausgelaugt fühle, weine mich abends in den Schlaf und bin trotz 8std schlaf täglich unglaublich müde..

1

Der erste Schritt beginnt immer damit, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
Sei dankbar für deine Ausbildung, sei dankbar, dass du gerade jetzt dort kaum was zu tun hast, sei dankbar, dass dein Partner sein Studium ernst nimmt (abends Netflixen wäre ja aber ganz nett :P), sei dankbar für die Schwangerschaft usw. usw.

Ist oft leichter gesagt als getan, aber du steigerst dich sonst in die Situation rein.

Gerade Corona ist für uns alle doof. Man hat kaum bis gar keinen Kontakt zu anderen Menschen und kann auch keine Angebote wahrnehmen. Das zieht allgemein nochmal extra runter und der Herbstblues gibt nochmal einen drauf.

Beschäftige dich doch mit Sachen: Vorbereitung Baby, Nähen lernen, Onlinekurse und co und lenk dich etwas ab.

2

Ich verstehe gut, wie du dich fühlst.
Mir geht es momentan auch in etwa so. Ich hatte vor dieser Schwangerschaft eine FG, somit immer Angst in dieser Schwangerschaft. Dann hatte ich vor 3 Wochen starke Blutungen, bis heute immer noch Blutungen. Seit 4 Wochen bin ich inzwischen krank geschrieben, darf nur zuhause rum liegen und nicht viel machen. Ich darf nicht arbeiten, was mir auch etwas fehlt. Dazu kommt der ganze Corona Kram. Man kann nicht raus gehen, man kann nicht wirklich Freunde und Familie treffen, man kann nicht ausgehen, mal was leckeres essen gehen oder mal schöne Dinge unternehmen. Das zieht enorm runter. Mir fällt momentan die Decke auf den Kopf, ich fühle mir irgendwie gefangen und könnte auch irgendwie nur heulen.
Aber ich habe jetzt seit ein paar Tagen angefangen, schöne Dinge zu tun. Ich habe angefangen mit Yoga und Meditation zuhause. Tut wirklich gut. Ich habe mit einem großen Puzzle angefangen und gehe bei schönem Wetter jetzt täglich eine Stunde langsam spazieren. Versuche etwas zu finden, was dir Spaß macht. Oft tut schon so ein Spaziergang alleine draußen manchmal echt gut 😊

3

Ich verstehe dich sehr gut, ich sitze seit April Zuhause im BV. Klar, die Kollegen sagen ich soll mich freuen nicht arbeiten zu müssen etc, aber die Einsamkeit ist doch echt nicht zu unterschätzen.
An viiielen Tagen (und auch jetzt gerade wieder) gucke ich echt ständig auf die Uhr und warte drauf dass mein Mann nach Hause kommt. Oft erledigt er dann abends auch noch was oder besucht seinen Bruder, dann diskutieren wir schon immer (scherzhaft) wie lange er weg bleiben darf 😂
Vielleicht kannst du deinen Partner ja überzeugen sich abends etwas Zeit für dich einzuplanen. Ich hab zu meinem Mann auch gesagt, ich verstehe ja dass er auch seine Freiräume braucht, aber er solle sich mal in mich hineinversetzen, wie ich den ganzen Tag alleine Zuhause sitze. Und wenn du alleine im Büro sitzt, ist es ja nichts anderes.

Ansonsten kannst du dir kleine Projekte für die Abende Zuhause vornehmen. Ich hatte mir zum Beispiel eine Zeit lang für jeden Tag etwas aufgeschrieben, was ich erledige, z.B. "Wohnzimmerschrank ausmisten" "Kleiderschrank sortieren" oder auch einfach nur Einkaufen. Viel Zeit habe ich auch damit verbracht, nach schönen gebrauchten Sachen fürs Baby zu suchen, das kann ja auch sehr zeitintensiv sein wenn man nicht alles zusammengewürfelt haben will, aber trotzdem auch nicht alles neu kauft.

Dass du müde bist kann natürlich an der Schwangerschaft liegen, ich hab auch insgesamt sehr viel geschlafen. Oder aber auch einfach daran dass du nicht ausgelastet bist und dich langweilst, das macht ja auch müde.

Und falls du das nicht eh schon tust, vielleicht auch einfach mal mit Freunden und Familie videochatten, wenn du schon nicht hinfahren kannst ☺️