Erneute Schwangerschaft 6 Monate nach Geburt

Hallo liebe Mamas,

suche Erfahrungen/Berichte zum Thema erneute Schwangerschaft wenige Monate nach der Geburt. Wie ging es euch hinsichtlich Schwangerschaftsbeschwerden im Vergleich zur ersten Schwangerschaft? Habt ihr sofort abgestillt? Wie habt ihr die Schwangerschaft u Geburt empfunden - anstrengender als beim ersten Mal?
Vielen Dank für euer Feedback ❤️

1

Hallo Ina,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber von meiner besten Freundin die nach 4 Monaten nach der Geburt wieder schwanger wurde.

Sie hatte mit Übergewicht zu kämpfen, oft Kreislaufprobleme gehabt, allgemeine körperliche Beschwerden wie stärkere Übelkeit und Erbrechen aber auch Gliederschmerzen und sehr starke Rückenschmerzen. Sie hatte viel Wassereinlagerungen und war froh als sie entbinden konnte.

Abgestillt hat sie als die Kleine 7 Monate alt war.

Heute (5 Jahre später) findet sie es gut, dass die Kinder keinen großen Altersunterschied haben und viel gemeinsam unternehmen und spielen können. Aber die Zeit nach der 2. Geburt war sehr sehr anstrengend für sie.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀🍀

LG Annett1986 mit 7 🌟 im ❤️ und Bauchzwerg inside (20. SSW)

2

Hallo. Ich wurde 6 Monate nach der Geburt schwanger. Die Geburt war viel angenehmer und schneller als die erste. Ich hab mich auch immer hingelegt, wenn meine Tochter geschlafen hat. Die zwei sind jetzt 7 und 8 und ich hab es nie bereut. Ich finde stressig ist es auch mit größerem Altersunterschied und weil die zwei nur 15 Monate auseinander sind konnte ich viel mit beiden zusammen unternehmen und spielen. Meine Tochter hab ich von Geburt an mit einbezogen. Wenn ich die Windeln gewechselt habe, dann hat sie es bei ihrer Puppe auch genauso beim stillen oder Baden. Sie hat überall mit ihrer puppe mitgemacht. Jetzt bin ich ungeplant mit dem 3. Kind schwanger geworden und hab da meine Bedenken, dass die zwei sich vernachlässigt fühlen könnten. Also Stress hat man so oder so ab und zu aber es ist halt anderer Stress.

3

Hallo war dir denn in der ersten SS übel? Mir war in der ersten SS schon schlecht und ich musste täglich brechen, aber nicht im Vergleich zu dieser Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 11ssw und ich kann nicht mehr. Mir ist Tag und Nacht schlecht 24/7 und ich breche auch Tag und Nacht. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt, hätte ich es früher gewusst, also das mir soo schlecht wird, hätte ich definitiv noch gewartet. Es ist so anstrengend und ich denke um so kleiner er wäre um so schlimmer wäre es dann auch. Wenn dir aber gar nicht schlecht war und es dir gut ging, würde ich behaupten musst du dir keine Sorgen machen das dir in dieser SS schlecht wird.

Die 2. Geburt lief bei allen die ich kenne schneller und einfacher ab als die erste. Lg und alles gute dir

4

Hallo.

Ich kann dir von mir berichten. War in den letzten drei Jahren dreimal schwanger. Das erste Kind musste ich leider still zur Welt bringen (39. ssw). Haben nach dem ok vom Arzt einfach nicht verhütet und es auf uns zukommen lassen. Bin dann relativ schnell schwanger geworden. Die Geburt wurde auf meinen Wunsch vor der 39. ssw eingeleitet aus Angst wieder ein Kind zu verlieren. Die Geburt war wunderschön und hat vier Stunden gedauert. Wir haben uns nach der Geburt entschlossen wieder nicht zu verhüten. Wurde auch diesmal gleich wieder schwanger. Ich hatte nie Beschwerden. Hatte immer sehr schöne Schwangerschaften. Nur jetzt zum Schluss 37. ssw wird es beschwerlicher, weil die kleine Maus gerade zu laufen beginnt. Wir werden auch diesmal vor der 39. ssw einleiten und sie sind dann 14 Monate auseinander. Ich muss also sagen dass es bis jetzt ging. Aber jetzt zum Schluss hin, bin ich froh dass es Omas gibt

10

Oh Gott mein Beileid so kurz vor Ende :_(
Darf ich fragen ob ein Grund bekannt ist?

5

..sportlich, sportlich. 😜

6

Hi, ich wurde knapp 10 Monate nach der Geburt wieder schwanger und meine Tochter hat sich jetzt vor 2 Wochen selbst abgestillt. Ich bin jetzt in der 25 SSW und hab absolut keine Beschwerden bzw. ich hab all das, was ich in der letzten Ss auch hatte, nehme es aber jetzt ganz anders wahr und man übergeht irgendwie einige Wehwehchen. Also körperlich find ich es weniger anstrengend (gönne mir aber auch eine Ruhestd am Tag, wenn meine Tochter schläft), jedoch ist es sehr schade, dass man die SS nicht mehr so bewusst erlebt, da es doch unter geht im Alltag.

Liebe Grüße und alles Gute

7

Meine Tochter war 1 jahr und 9 monate alt als ich schwanger wurde.
Übelkeit war bei beiden gleich schlimm. Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte zwecks Pausen es mit nem baby schwangervzu sein angenehmer ist als mit kleinkind. Meine Tochter mit 2 jahren kennt keine Ruhe oder Pause. Ich fand diese schwangerschaft viel anstrengender. Ein problem ist auch dass tragen. Ein Baby hat eher selten 13kg oder mehr 🤷🏼‍♀️

8

Ich bin damals 8 Monate nach der Geburt unseres 3. Kindes erneut schwanger geworden (geplant 🥰).
Abstillen war nicht nötig, da ich nicht gestillt hatte.
Schwangerschaft verlief total unkompliziert, war wunderschön und wurde von einer unvergesslichen, noch tolleren Geburt gekrönt 🥰.

9

Ich kann dir von mir sagen...es ist nicht anders als wenn du nach 2 Jahren oder sonst wann schwanger geworden wärst