Fragen an die Hebamme

Hallo!

Ich hatte Glück und habe noch eine Hebamme gefunden die mich betreuen wird. Sie ist jetzt im Urlaub und möchte Ende des Monats ein Kennenlernen per Videochat mit uns machen und hat gesagt wir sollen uns eine Liste mit Fragen überlegen aber uns fällt einfach nichts wirklich ein.
Da es unser erstes Kind ist und wir noch ganz früh schwanger sind haben wir auch gar keine Ahnung was eine Hebamme in der Schwangerschaft so tut, ich kenne nur grob die Wochenbettbetreuung. Sie erklärt uns dann erstmal was sie so anbieten kann und möchte unsere Fragen klären.

Was habt ihr eurer Hebamme beim ersten Termin für Fragen gestellt? Was wäre wichtig und sinnvoll zu fragen?

1

Hallo! Schön, dass du eine Hebamme gefunden hast! Viele Hebammen bieten nicht nur Nachsorge sondern auch Vorsorge an. Sie können alle Untersuchungen machen, die der Frauenarzt auch machen kann, außer Ultraschall natürlich. Viele Frauen machen eine gleichzeitige Betreuung beim FA und beinder Hebamme.
Sie beraten oft sehr gut zu natürlichen Helferlein wie Tee und Ölen usw. die in der Schwangerschaft gut sind.
Überlege also als erstes bzw. informier dich, ob die Hebamme auch Vorsorge macht und wenn ja, was du alles und wie oft bei ihr machen willst. :)
Eine Vorsorgehebamme ist etwas ganz tolles! Viel viel Freude dabei!

2

Zum Beispiel:

- Wie oft bzw in welchen Rhythmen kannst du vorbei kommen?
- Wie oft und lange kommt sie nach der Geburt zu dir?
- Wie lange dauert ein Termin bei ihr?
- Wie kannst/darfst du sie außerhalb der üblichen Zeiten kontaktieren, wenn mal was Akutes ist?
- Welche Untersuchungen macht sie so? Herztöne ab wann?


Sowas würde mir jetzt spontan einfallen 😊

3

Hey, wir lernen auch nächste Woche unsere kennen. Muss mir auch mal Gedanken machen. Denke aber, dass ich sie fragen werde, was ich alles vor der Geburt (am Wickeltisch) aus ihrer Sicht besorgen soll. Denn da gibt’s glaub verschiedene Meinungen was Hebammen empfehlen. Meine Freundin hat alle Cremes wegtun sollen und zb Heilwolle besorgen sollen und dies ins jenes...
Ich will nämlich dann nicht einkaufen gehen müssen oder meinen Mann dauernd schicken. Vielleicht gibt es Dinge, die man aufjedenfall da haben sollte. Auch ob sie sagt man solle schon was zum Flasche geben da haben, wenn es mit dem stillen nicht klappt? Denn sonst finde ich es doof das extra zu kaufen, aber wenn sie sagt man soll da schnell reagieren können, dann mache ich das?!? Und sonst werde ich die zur Geburt fragen, Wehen, wenn’s losgeht was tun und was nicht...über den Endspurt...😅 mal sehen was andere hier empfehlen...brauch auch tips 😇

4

Ah und wie es danach läuft mit den Untersuchungen die man die ersten Tage machen muss und Kinderarzt besuche zwecks U-Untersuchungen

5

- Wie läuft die Wochenbettbetreuung ab (Besuchsrhythmus)
- Was macht sie in der Schwangerschaft (ich habe z.B. keine Hebammenvorsorge, aber bei Beschwerden macht sie Akupunktur, Cranio-Sakral-Therapie etc)
- bietet sie einen Geburtsvorbereitungskurs an, wann ist der, ist es ein Wochenende oder über viele Wochen immer ein Abend
- hat sie eine Vertretung wenn sie krank ist