Tsh 2.95 Schädigung beim Baby? Beispiele

Hallo meine Lieben. Ich habe grad wirklich Angst. Ich bin fast 10. Woche und mein tsh ist bei 2.95. Ich bin dauer erschöpft und kraftlos. Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Wert und auch erst so spät angefangen L Thyroxin zu nehmen und trotzdem ist euer Baby gesund? Was man nicht alles liest...irreparable Hinschauen etc bei unbehandelter SD Unterfunktion

1

2,95 finde ich gar nicht so dramatisch. Ich war anfänglich auch etwa in dem Bereich unterwegs und zwischendurch lag sogar der für Hashis viel wichtigere Wert für ft4 so hart im Keller, dass ich etwas Angst bekam.

Mein Endo meinte neulich zu mir, dass vermutlich ein Großteil der Schwangeren gar nicht bemerkt, dass die SD aus dem Lot geraten ist und die Kinder kommen trotzdem gesund zur Welt.

Also mach dir keine Sorgen! Du hast es früh bemerkt, Dosis wurde vermutlich angepasst und dann passt der Wert bald wieder 🍀

2

Der wert ist eher problematisch beim schwanger werden, wenn mans schon ist passiert nicht viel.
Ich war beim 2. Kind mit schlechteren werten als du schwanger, war kein Problem und wurde nach und nach eingestellt.

3

Ich war bis zur 7 SSW auf 3,5 TSH. Der Endo meinte es würde keine Gefahr für das Kind bestehen. Sie entwickelt sich prächtig. Harmonytest, und alle Feindiagnostik waren absolut unauffällig. Mach dir keine Sorgen, lass dich behandeln und regelmäßig checken👍

14

Ok danke :-)

29

Achso, kleiner Nachtag noch. Ich war auch so müde und kraftlos. Hab manchmal Vormittags und Nachmittags noch ein Schläfchen gehalten. Das hat sich bis zur 14 SSW so gehalten, auch wenn mein TSH ab der 8SSW auf 0,25 gesunken war. Lag also an der Schwangerschaft und nicht an der Unterfunktion. Bei solchen Werten sollte man diese auch noch gar nicht merken😊

4

Hey du,
Ich weiß das der Wert im 1. Trimester bei Max 2,5 liegen sollte. Ist der Wert darüber, musst du L Thyrox erhöhen. Entweder testet das der macht der Gyn o. Der HA. Wie sehen der Tf 3 u Tf4 Wert aus? Auf jedenfall muß du neu eingestellt werden

13

Das weiß ich nicht. Hab den Befund nicht gesehen ob das überhaupt bestimmt wurde

5

Das ist doch kein dramatischer Wert. Wie kommst du darauf?

6

In der ss sollte der wert bei 1 liegen. Ich werde alle sechs wochen von spezialisten behandelt. Super ist ihr wert nicht, er sollte behandelt werden

9

Klar ist er nicht super, aber sooo schlecht nun nicht, dass man solche Auswirkungen befürchten muss.

Ich nehm aktuell 150 L-thyroxin und bin frisch schwanger. Bin gespannt, wie sich mein Bedarf verändert 🤔

weiteren Kommentar laden
7

Ja. Bei meiner ersten Tochter hatte ich glaube ich sogar einen TSH von 3,4 oder sowas in die Richtung. Wurde auch erst mit der Schwangerschaft festgestellt und mit Thyroxin eingestellt. Bei meiner zweiten Tochter ebenso. Da war der TSH sogar noch höher. Beide sind kerngesund. Jetzt vor meiner dritten Schwangerschaft habe ich schon Thyroxin genommen und hatte damit einen TSH von 0,45. Den einzigen Unterschied den ich festgestellt habe, war dass ich einen viel regelmäßigeren Zyklus hatte mit Thyroxin. Von 40 Tage auf 28 Tage runter 😁 ich hatte in meinen ersten Schwangerschaften aber auch Panik wegen dem hohen Wert. Meine Frauenärztin hat mich da immer beruhigt und es war wie gesagt alles gut.

8

Hi, hat einer von Euch zufällig Nebenwirkungen vom L Thyroxin?
Ich bekomme es in der Schwangerschaft zum erstenmal auf Verdacht. Eigentlich sind die Schilddrüsenwerte in Ordnung. Hatte allerdings 7 Fehlgeburten und diesmal war der TSH in der 5 Woche wohl grenzwertig bei 2,4. Daher wurde mir 0,25 ug L Thyroxin verordnet.
Überprüft wurde der TSH aber erst nochmal in der 13 Woche. Das Ergebnis erfahre ich erst in zwei Wochen,wenn ich wieder beim FA bin.

Jedenfalls nehme ich das Zeug morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
Sobald ich aufstehe, bekomme ich Hustenreiz und muss mich dann erbrechen. Meist - sorry- weisser Schleim.
In den ersten 12 Wochen war es täglich, nun bin ich 16 Woche und das Thema morgendlicher Hustenreiz, Erbrechen fängt wieder an.
Bin mir nur nicht sicher, ob das die SSW ist oder doch ne Nebenwirkung vom L Thyrox??
Liebe Grüße

10

Also ich denke das kommt eher von der Schwangerschaft. Ich nehme seit Jahren 175er L-Thyroxin und jetzt sogar zusätzlich Thybon und habe solche Nebenwirkungen noch nie gehabt

weitere Kommentare laden
16

Der Wert ist völlig ok - eine Supstitution, die ja etzt ja erfolgt, ist sinnvoll.
Deinem Kind wird das nicht geschadet haben bzw schaden.
Und die Müdigkeit ist eher deiner Ss geschuldet 😅

17

Nein das kommt nicht von der Ss. Das war schon alles vor der Ss. Ich hatte auch 90 Tage zyklen und habe über 10 kg VOR der Ss einfach zugenommen und ich habe kaum mehr Lust auf Sex. Das war noch nie so

18

Atme mal tief durch, ich denke, du bist völlig grundlos panisch... Dass du erschöpft und kraftlos bist liegt eher an der Frühschwangerschaft als an deinem TSH.

In der Schwangerschaft sollte der Wert bei <2,5 liegen, d. h. man gibt Schwangeren, die darüber liegen L-Thyroxin, man hat aber keine Unterfunktion. Ich hatte schon Schwangere mit TSH-Werten zwischen 10 und 30, und selbst da war das Kind gesund.

Problematisch ist bei höherem TSH eher das schwanger werden, d. h. manche Frauen werden bei einem TSH >1,5 schwerer schwanger als wenn er niedriger ist.

19

Hab ich vorhin oben schon geschrieben

Dass kommt nicht von der Ss. Das war schon alles vor der Ss. Ich hatte auch 90 Tage zyklen und habe über 10 kg VOR der Ss einfach zugenommen und ich habe kaum mehr Lust auf Sex. Das war noch nie so plus die extreme Müdigkeit und Lustlosigkeit

20

Du weißt ja nun aber gar nicht, ob deine AKTUELLE Müdigkeit nicht vielleicht doch von der Schwangerschaft kommt 😉

Kann ja sein, dass du vorher schon länger Müdigkeit verspürt hast. Aber seitdem hat sich ja in deinem Körper, insbesondere im Hormonhaushalt, wahnsinnig viel verändert.

Kurzum: Der Wert ist nicht optimal, aber auch nicht dramatisch. Das sagt dir ja die Mehrheit hier.

weitere Kommentare laden
37

Hey
Mein tsh war bei 5, bin erst in der 7ten Ssw zum Arzt, meine Maus schläft gerade neben mir und ist gesund.
Lg

38

Das freut mich :-) danke für dein Feedback#verliebt