Hebamme meldet sich nicht, wechseln? 18. Ssw

Hallöchen noch einmal,

Ihr Lieben, ich habe mich Ende September das erste Mal mit unserer zukünftigen Hebamme getroffen. Sie war mir super sympathisch und wir haben ihr sofort zugesagt, jedoch hat sie keinen Vertrag da gelassen. Den wollte sie uns zukommen lassen. Bisher kam nichts, ist nun über 6 oder 7 Wochen her. Getroffen haben wir uns seitdem auch noch nie. Gemeldet hat sie sich nie bei mir.
Ich hatte zwischenzeitlich, vor 4 Wochen fast, starke Blutungen (wo ich auch im KH war), worauf ich sie auch kontaktiert habe per WhatsApp, da sie telefonisch nicht erreichbar war. Sie hat nur kurz und knapp (2 Tage später!) auf meine Fragen geantwortet, aber eine große Hilfe war sie mir nicht. Dachte, dass eine Hebamme auch in solchen Situationen für einen da und hilfreich ist?
Sie weiß, dass ich eine Risiko-Schwangere bin, dass ich Blutungen habe seit Wochen und dass es mir deshalb auch nicht so gut ging, aber von ihr aus kommt nichts. Außer, dass ich sie einmal deshalb kontaktiert habe, weil ich etwas zu einem Hämatom und der Blutung wissen wollte, kam nie etwas von ihr. Nicht mal erkundigt, wie es mir geht, was die Blutungen machen, oder ob wir ein Treffen vereinbaren sollen oder sie mal schaut ob alles in Ordnung ist. Von ihr kommt gar nichts. Ich glaube, wenn ich mich bei ihr nicht melde, höre ich nie wieder was von ihr.

Wie seht ihr das? Stelle ich mich gerade nur an? Wie oft seht ihr denn eure Hebamme?

Soll ich ihr einfach nochmal hinterher rennen? Finde es einfach nur so schade, dass sie weiß, in was für einer Situation ich bin, und sie nicht mal nachfragt ob alles soweit in Ordnung ist.

Seid lieb, bin etwas sensibel momentan 🙈😂♥️

12

Ohje das ist ja doof. Also meine Hebamme hat mir bisher immer geantwortet und ruft auch zurück. Als ich eine FG hatte ist sie gleich samstags spontan vorbei gekommen zum Reden.
Habe auch einen Vertrag, in dem steht zum Beispiel dass jede SMS Antwort von ihr wie ein Hausbesuch abgerechnet wird, also man sollte schon mit Kurznachrichten haushalten. Erreichbar ist sie glaube ich von 8 bis 18 Uhr. Bei sowas wie Blutungen finde ich es aber schon krass dass erst zwei Tage später geantwortet wird, und ganz ohne Entschuldigung?
Also mir ist es schon wichtig, dass ich mit der Hebamme auf einer Wellenlänge bin. Vor allem bei der Vorsorge müssten Hebammen sich doch eigentlich Mühe geben, ist ja auch in ihrem Interesse, dass die Frauen da nicht nur zum Arzt gehen 🤔
Schau dich doch mal nach einer anderen um, vielleicht hast du Glück.

1

Die Frage ist wofür du sie engagieren wolltest: Wolltest du sie als Nachsorgehebamme NACH der Geburt oder wolltest du auch schon Vorsorgetermine bei ihr machen?

Wenn du sie nur als Nachsorgehebamme wolltest, kann ich es verstehen, dass sie sich nicht mehr meldet. Es ist nicht ihre Aufgabe jetzt in der Schwangerschaft "Händchen zu halten" (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht so abwertend gemeint, deswegen die Anführungszeichen). Bei starken Blutungen kann eine Hebamme auch wenig konkret helfen.

Das mit dem Vertrag finde ich auch ein wenig komisch, aber wieder: für die Nachsorge ist ja auch noch Zeit...

Einzig die fehlende Erreichbarkeit wäre etwas, bei dem ich Bauchweh hätte: Wie ist das, wenn du im Wochenbett bist? Ist sie da für dich eher zu erreichen? Unsere Hebamme ging auch nach 19:00 Uhr nicht mehr ans Telefon, außer im Wochenbett, da machte sie Ausnahmen.

Liebe Grüße

2

Achso ich habe meine NACHSORGEhebamme 3mal vor der Geburt gesehen: zum Vorgespräch mit Vertragsunterzeichnung, in der 30. SSW ein weiterer Kennenlerntermin und zum Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende. Weiter haben wir nicht gesprochen. 🤷‍♀️

3

Danke für deine Antwort. Sie ist für alles da, komplett von anfang an der Schwangerschaft und zur Nachsorge.
Und klar kann sie nicht Händchen halten, aber mir geht's ja darum, dass sie so schlecht erreichbar ist, und von ihr selbst nicht mal was kommt wie es denn aussieht und auch das mit dem Vertrag macht mich stutzig 😕

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch keinen Vertrag mit meiner 🤔 aber ich war schon zwei mal da und in fünf Wochen habe ich wieder einen Termin...da frage ich erstmal nach.

Wie ist denn die Situation bei euch? Würdest du jetzt noch eine andere Hebamme bekommen? Das wäre hier unmöglich.

Ich wäre auch super genervt, enttäuscht und auch traurig. Ich würde sie glaube ich einmal konkret fragen, egal ob telefonisch oder per WhatsApp ob sie Interesse hat dich zu betreuen oder ob du dich anderweitig umschauen solltest. Darauf wird sie ja irgendwie reagieren!

Alles Gute 🍀 ich verstehe deinen Unmut!

7

Das soll sich ja auch nicht böse anhören kein Text da oben, nur ich hatte mir mehr darunter vorgestellt, eine Hebamme zu haben. Weil sie eben auch sagte I'm ersten Gespräch, dass sie zu jeder Tageszeit kontaktiert werden kann, wir uns zu jederzeit treffen können, die Termine am besten im zwei Wochen Takt ausmachen und sie immer zur Seite steht. Und bisher merke ich davon eben gar nichts. Und gerade, nachdem ich halt Komplikationen hatte, habe ich gehofft, sie meldet sich mal und fragt wie es mir geht oder sie mal vorbei kommt. Nichts. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch eine Hebamme bekomme. Müsste ich halt versuchen.

Danke für deine Antwort ♥️ ich werde sie glaube ich mal kontaktieren, und fragen was Sache ist.

6

Ich habe auch eine Hebamme die schwer zu erreichen ist. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass wenn es mal wirklich was ernstes sein sollte, ich mich schon auf sie verlassen kann 😅

Sie macht aber auch abwechselnd mit dem Frauenarzt die Vorsorge. Sehe sie daher sowieso nun alle 4 Wochen. Aber so zwischendurch einfach auch nicht.

Als ich in der 19. Woche mal Blutungen hatte, hat sie mich auch ins KKH mit geschickt und nicht mehr nachgefragt, was draus geworden ist. Habe ich nun aber auch nicht erwartet.

Dass sie nachfragt, wie es dir geht, würde ich ehrlich gesagt nicht erwarten. Wir sind eine von sooo vielen da kann sie nicht jeden auf dem Schirm haben und von sich aus nachfragen.

Ich habe neulich beim Termin ausmachen, ihren Kalender gesehen und ich sag dir, der war jeden Tag proppenvoll mit Terminen 😳

Sie meldet sich oft auch nicht zurück. Neulich meinte sie, dass ich ruhig öfter nachhaken soll, wenn was ist. Sie bekommt tagtäglich so viele WhatsApp, SMS, Emails und Anrufe und da geht einfach was unter.

Ich denke, dass viele einfach überlastet sind, gibt ja nicht mehr so viele. Wenn du sie sympathisch findest, würde ich einfach mal ihr nachrennen und ein Treffen einfordern, wenn du eines wünschst. Und da mal nachhaken, wie es ist, wenn sie so schwer erreichbar ist.

Alles liebe dir.

9

Du hast recht, ich denke ich kontaktiere sie mal 😊

16

Ich sehe das ehrlich gesagt auch so .
Wenn sie nix von dir hört geht sie davon aus das alles passt bzw. du dich schon meldest wenn du was brauchst .

Hebammenjob‘s sind mega stressig und das Handy bimmelt den ganzen Tag - da wird 1. gefiltert was wirklich wichtig ist und 2. kann auch mal ne Anrwort vergessen werden.

Würde nicht zu viel erwarten wenn du in einer Gegend wohnt in der eh schon ein Mangel herrscht hat die gute Frau mit Sicherheit haufenweise Mama‘s zu betreuen .

Viele Grüße

8

Hey, war bei mir exakt genau so!
Ich hab ihre Nummer gelöscht und mir rigoros eine neue gesucht 😃

10

Echt? Hast du direkt eine neue gefunden? Bin so zwiegespalten. Die einen sagen, dass das quasi normal ist und ich mich nicht anstellen soll, die anderen sagen, dass ich mir sofort eine neue suchen soll 🙈

11

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber das ist meine erste Schwangerschaft...wenn ich alleine auf mich gestellt sein will, würde ich es ohne Hebamme machen. Aber ich brauche jemanden auf den ich mich verlassen kann wenn es drauf ankommt.

Mir ist egal ob sie die Augen verdreht und sich ihren Teil über mich denkt...aber irgendwie ist sie ja ein Dienstleister 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Blöde Frage aber was steht denn in so einem hebammen Vertrag? Ich hab nie einen Vertrag gesehen...komme aus Bayern...

Ich hab 2 kids und hatte eine Hebamme zur Nachsorge. Allerdings wenn ich Wehwehchen in der ss hatte war sie immer für mich da und hat mich "behandelt"
Ich kann von meiner nur schwärmen. Sie war immer sofort zur Stelle wenn was war..ich hatte einige Problemchen nach der Geburt und sie kam immer noch am selben Tag Wenn's nötig war...wenn ich angerufen hab hat sie immer am selben Tag zurück gerufen...
Bei dir hört sich das allerdings schon seltsam an. Ich wäre auch enttäuscht vor allem in der ersten Ss wo man eh oft unsicher ist. Zusätzlich Komplikationen machts nicht einfacher..

Ich muss dazu sagen wir haben hier kein Hebammen Problem. Wir bekommen eine Liste für welchen Umkreis welche Nachsorge Hebamme zuständig ist. Die zuständige kann man rein theoretisch am Tag der Geburt anrufen und kann sich anmelden für die Nachsorge. Das macht im Normalfall kein Mensch aber wäre möglich.
Allerdings wenn einem diese zuständige Hebamme nicht sympathisch ist hat man Pech. Das Problem hatte ich nicht aber ich denke wenn man sich eine andere Hebamme wünscht muss man sich auch eher dafür bemühen.

Ich würde an deiner Stelle die Hebamme direkt ansprechen das du zur not noch eine andere suchen kannst.

Alles gute 🍀

19

Meine Hebamme hat mit mir einen Behandlungsvertrag geschlossen. Indem stand was sie nach welchem Satz abrechnen wird, wie etwa (Telefonische) Beratungen, Anfahrtskosten, etc. Und welche Leistungen sie erbringen wird, wie kurzfristig Termine abgesagt werden, was im Kranken- und Urlaubsfall passiert (inkl. Erlaubnis unsere Daten an ihre Kollegin weiter zu leiten).
Ich denke der war Standart (war ein Vordruck von einem Verband).

Ich bin aber auch privat versichert und habe dann nachdem Ende der Behandlung eine Rechnung bekommen.

17

Das klingt echt merkwürdig. Selbst wenn ihr Kalender vor Terminen platzen würde, würde ich von einer zuverlässigen Hebamme erwarten, dass sie nach Dringlichkeit sortieren kann. Ich hatte ein super unkompliziertes Wochenbett und meine Hebi parallel zwei Frühchenmamas und eine mit drohender FG. Sie hat daher zweimal Termine abgesagt, bzw. verschoben. Fand ich völlig ok. Wurde von ihr aber auch immer pünktlich und lieb kommuniziert. Und ich wusste, sollte irgendwas Schlimmes sein, wäre sie jederzeit telefonisch erreichbar.

So wie du das schilderst, hätte ich jetzt auch ein komisches Bauchgefühl. Echt doof. Bei uns ist es übrigens so, dass solange kein Vertrag unterzeichnet ist, die Hebi auch erst mal nix mit der Krankenkasse abrechnen kann, also offiziell noch gar kein Betreuungsverhältnis besteht. Schon allein deshalb seltsam, dass du immer noch keine Rückmeldung und einen Vertrag zu Gesicht bekommen hast. Ich habe aktuell die gleiche Hebamme wieder als Vorsorge-Hebi und muss sogar jedesmal gegenzeichnen, wenn ein Termin stattgefunden hat.

Versuch sie wahlweise telefonisch oder per Whatsapp zu kontaktieren und frag ganz höflich nach, dass du dir gerade echt unsicher bist und dich mit deinen Sorgen nicht so gut aufgehoben fühlst. Und dass du verstehen kannst, wenn sie gerade parallel zu viele Termine hat/zu viel zu tun hat, aber es dann super wäre, dir das einfach ehrlich zu sagen und dir die Chance zu geben, im Zweifel noch eine andere Hebamme zur Vorsorge zu finden?

18

*die gleiche Hebamme wie in meiner ersten Schwangerschaft. Nicht die gleiche, wie du!

20

Ich habe 2 Kinder bekommen und bei beiden Kindern mit unterschiedlichen Hebammen solche Erfahrungen gemacht.

Das erste Kind war ein Schreikind und hat gefühlt nie geschlafen. Ihr immer wiederkehrender Rat: Du musst mit dem Baby raus unter Leute...

Nachdem noch ein paar Unverschämtheiten dazu kamen, haben wir uns darauf verständigt, dass ich keine Hebamme mehr brauche. Als sie dann trotzdem meine Unterschrift für die zukünftigen (nicht absolvierten) Besuche bei mir wollte, war es aus!

Bei der Zweiten ging es mir wie dir. Als ich dann entbunden hatte, war die Dame krank und Ersatz war eine, die unter dem Namen "Drache" bekannt war. Ich hatte dann eben keine Hebamme und durch Zufall dann doch noch Betreuung bekommen, die liebevoller nicht hätte sein können!

Bilanz: 2 Kinder, 4(!!!) Hebammen und darunter 1 (!!!!) "echte".

Was mir immer im Kopf geblieben ist: Es geht ja nicht nur mir so! Es tut mir leid für die guten Hebammen. Aber nach solchen Erfahrungen Zweifel ich enorm an der Notwendigkeit der Nachsorge durch eine Hebamme!