VWP - Kann man von außen fühlen, wo die Plazenta ungefähr liegt?

Hallo zusammen,

inspiriert von einem Post, den ich gerade zur Vorderwandplazenta und ersten Kindsbewegungen gelesen habe, stellt sich mir folgende Frage: Kann man von außen fühlen, wo die Plazenta ungefähr liegt?

Ich habe die ersten Kindsbewegungen recht früh wahrgenommen und spüre mittlerweile in der 20. SSW recht starke Stupser. Manchmal sieht man sogar von außen meinen Bauch zucken, worüber ich dann immer lachen muss. Dachte immer, bei einer VWP ginge das nicht so früh. Allerdings stellt sich mit die Frage, wo genau denn die Plazenta jetzt liegt und ob man das von außen irgendwie erfühlen kann ☺️. Könnte auch gar nicht sagen, wo in meinem Bauch eine Stelle ist, an der ich das Baby nicht spüre. Werde natürlich beim nächsten Arzttermin nachfragen, aber vielleicht weiß ja hier jemand was, bin gespannt 😄

1

Also ich weiß ganz genau wo die Plazenta liegt, weil ich in den letzten Wochen wöchentlich zum Kontrollschall wegen meines Hämatoms war, da hat sich die Lage eingeprägt (vorne mittig unterm Bauchnabel und rechts davon). Zumal wir (meine Ärztin und ich) immer wieder „besprochen“ haben, wo das Hämatom und wo die Plazenta liegt.
Und ich ganz sie durch den Bauch überhaupt nicht ertasten 😄 fühlt sich auf der Seite alles etwas fester an, aber da liegt das Zappeltier auch am liebsten. Und die Stupser sehe ich eher Richtung Leiste rechts, also wahrscheinlich an der Plazenta vorbei/darunter vorbei. Die Stupser spüren kann ich aber auch dort, wo die Plazenta liegt 🤷🏼‍♀️

2

*und ich KANN sie überhaupt nicht ertasten 🙄

@Urbia: sone Edit-Funktion wäre schon ganz nice ✌🏻🙄

4

Ui, dann weißt du natürlich bestens über die Lage deiner Plazenta Bescheid. Drücke die Daumen, dass das Hämatom bald verschwunden ist. Vielen Dank für deine Antwort und hab noch eine tolle Kugelzeit. :)

weiteren Kommentar laden
3

ich bin in der 22 ssw auch mit vwp. ich merke die kleine seit der 20 ssw aber nur leicht und ab und zu..das hat sich bis jetzt auch noch nicht groß geändert. ich merke ihre bewegungen im schambereich am intensivsten. letzten US lag sie in SL aber ob das jetzt noch so ist weiss ich natürlich nicht. von außen sieht und merkt man bisher null

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wurde dir denn mal gesagt, wo genau sich deine Plazenta befindet?

6

nein wo genau nicht. aber so wie sie mal geschallt hat meine ich eher rechts von mir aus gesehen. passt auch zu de bewegungen. die merk ich nämlich die links und im schambereich aber zu 100% weiß ich es nicht

weitere Kommentare laden