Wann 3. großer US & wie oft Termine ab 32 SSW?

Hallo ihr Lieben!
Die Frage steht oben ja schon...vielleicht etwas komisch, aber nach meinem Besuch beim Gyn bin ich etwas verunsichert.
Ich war heute zur Vorsorge und habe angenommen, dass heute der 3.US gemacht wird, weil ich 29+6 bin.
Mein Gyn wollte den US aber nicht machen, weil er meinte, dass es ihm noch zu früh ist. Jetzt habe ich in 2 1/2 Wochen einen neuen Termin und finde das ein bisschen spät oder?

Wie war das bei euch? Was spricht dafür den US so spät zu machen?

Dann habe ich über Weihnachten und Neujahr gar keinen Termin bekommen. Zwischen den beiden Terminen liegen 3 1/2 Wochen.
Meine Hebamme ist im Urlaub und in der Praxis meinten sie nur, dass eh nichts gemacht wird, weil der US ja durch wäre.
Ist das okay so oder sollte ich nochmal hin?


Danke für eure Hilfe 😊❤️

1

Bei mir war der 3. Ultraschall an 29+2, aber man kann den wohl bis 33+0 machen. Nun muss ich alle zwei Wochen zur Kontrolle und CTG. An 33+2 wird nochmal ein Ultraschall gemacht, um nach dem Babygewicht zu schauen. Ich würde nochmal nachfragen. Vor allem muss ja alle zwei Wochen ein CTG gemacht werden, um die Kindsbewegungen und die Herztöne zu überwachen.

2

Ich meinte bis 31+6 😉

5

CTG ist glaube ich keine Pflichtleistung.

3

Im Mutterpass steht doch die Zeitrange drin. Passt das dann noch?

Ich hatte alle Untersuchungen etwas später, weil die Ärztin auch immer sagte, dass es jeweils mehr Sinn ergeben würde, weil man einfach mehr sieht.

Den dritten US habe ich allerdings schon in der 30. Woche.

9

Eigentlich wäre ich dann zeitlich nämlich raus. Bin dann schon 32+3 also ein paar Tage drüber. Meine Hebamme meinte, dass er das so gar nicht abrechnen darf, und wahrscheinlich einfach einen anderen Termin abgeben wird.
Generell hält sie es aber für unproblematisch und das beruhigt mich.
Mit den Kontrolluntersuchung werde ich nun nochmal beim nächsten Termin ansprechen.
Ich möchte eine halbwegs entspannte Weihnachtszeit haben und wenn ich dann 3 1/2 Wochen nicht beim Arzt war, wird das denke ich schwer!


Also danke für eure Antworten ❤️

4

Bin in der 29. Woche, habe meinen nächsten Termin in der 31. Woche und danach in der 33.. dann in der 35. und ab der 36. woche jede woche einen.. so ist es bei meiner frauenärztin was ich auch ganz gut finde

6

Ich hatte meinen 3 großen US bei 29+2 und war jetzt erst bei 33+2 zur Kontrolle.
ab jetzt habe ich alle 14 Tage Termin
Ich hätte den us gerne etwas später gehabt wegen Gewicht und so .
naja werde beim nächsten mal einen US dazu kaufen den normal ist ja der letzte US gewesen.
LG jessy mit Prinzessin 34 ssw

7

Hatte meinen 3 Ultraschall bei 30+0 , aber meine Ärztin macht auch bei jedem Termin ein Ultraschall.
Und ich bin ab jetzt alle 2 Wochen beim Frauenarzt mit Ctg und halt Untersuchung ☺️

8

Hey du !

Mein 3. Screening war an 30+0 , ab sofort bin ich alle 2 Wochen beim Gyn.
Reiner CTG und Gyn Termin im wechsel

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy 💙🤰🏻