Solche Angst vor dem ersten Ultraschall

Hallo,

Ich bin Schwanger, morgen in 5.0 Und ich habe am 24.11 meinen ersten FA termin.

Ich habe solche Angst. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich halte es kaum noch aus mit dem warten und ich weiß nicht, wie ich die kommende Woche noch überstehen soll. Ich hab mir schon überlegt ins KH zu gehen mit einem Vorwand. Mache es aber nicht, weil das irgendwie falsch wäre und ungerecht denen gegenüber, die Beschwerden haben.

Boah, wie überstehe ich das nur? Und dann habe ich solche Angst, dass es eine Eileiterschwangerschaft ist und ich operiert werden muss. 1000 gedanken gehen mir durch den kopf.

ICh glaube, ich musste mal meine Gefühle da lassen , danke

1

Aufregung ist normal aber du solltest die nicht zu viele Gedanken machen! Freu dich, dass es geklappt hat und ihr euer erstes Wunder erwartet! Ein Arzttermin würde dich auch nicht beruhigen, weil man in so einem frühen Stadium weder einen Embryo mit Herzschlag sieht noch eine Eileiterschwangerschaft ausschließen kann. Passieren kann immer was aber grundsätzlich solltest du davon ausgehen, dass alles gut ist und ihr in 9 Monaten euer kleines Wunder in den Armen haltet!

Entspann dich, versuch dich abzulenken und viel Freude beim ersten Termin! Ich wünsch dir alles Gute!

2

Wir hatten hier schon mal das Thema „ins Kh gehen nur um zu schauen ob alles ok ist“ und das finde ich immer noch unter aller Sau, aber du bist ja vernünftig und meinst ja auch selber, dass es nicht fair wäre. Ausserdem würde ich davon abraten, im Kh sind sie eher schnell schnell und fertig tschüss und das wird dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Denk einfach daran, je länger du mit dem Termin wartest, desto besser, dann kann es eben sein das du bereits mehr siehst im Ultraschall. Noch eine Frage zum Abschluss: Wieso gehen immer alle davon aus das sie eine ELS haben oder die Ss nicht intakt ist oder das Kind abgeht? Geht doch mal vom Besten aus! Ich bin damals einfach zum Termin in der Hoffnung das alles gut ist, mir wäre NIE in den Sinn gekommen eine ELS zu haben, wieso auch? Es ist bestimmt alles gut! Google sagt: „ Die statistische Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft gegenüber einer regulären Schwangerschaft liegt bei ca. 1–2 Prozent“ 😌 Das klingt doch schon mal gut oder nicht? Du bist bestimmt keine 1-2% von denen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ss, beruhig dich einfach. Letzendlich kannst du sowieso NICHTS beeinflussen, ob es nun ein Abgang wird, eine ELs oder eine intakte Ss, du kannst es nicht beeinflussen, egal wann du zum Arzt gehst. Solange du keine Blutungen oder extreme ungewöhnliche Schmerzen hast bis 24. ist alles gut und warte bitte einfach ab.

3

Mein ultimativer Tipp an dich

Weg aus diesem Forum , hier treffen viele extrem Fälle zum Austausch aufeinander und da kriegt man dann selbstverständlich auch mal unschönes zu lesen .

Es wird ganz sicher alles okay sein und falls nicht wird dein Körper dir das schon zeigen ! Jetzt bei 5+0 wirst du im Krankenhaus auch nichts sehen was dich „befriedigt“ . Am 24. ist doch toll bei 6+4 ❤️

Fang ne Serie an um dich abzulenken .

Lg und alles gute 🍀

5

Dem Pflichten ich bei. Ich guck auch schon kaum
Noch hier rein. Hab ich nämlich vor der Schwangerschaft und war dann total verunsichert 🙈 obwohl es meine zweite ist 🙈🙈

12

Ja war bei mir zu Anfang genauso, einige Rubriken hier meide ich auch komplett . Es ist total toll das es sowas gibt , aber natürlich liest man hier nicht von jedem gesunden Baby was geboren wurde sondern leider öfter von Tragödien

4

Huhu,

Vor ein paar Wochen ging es mir noch wie dir, ich war total nervös und hibbelig, habe meinem FÄ Termin verzweifelt entgegengeblickt, weil ich mich total gefreut habe, aber auch unsagbare Angst hatte, dass etwas nicht stimmt. Aber und das muss man sich klar vor Augen halten: Die Chancen, dass alles okay ist, sind sehr hoch. Du hast positiv getestet und deine Periode nicht trotzdem bekommen - herzlichen Glückwunsch, das ist Etappensieg 1.

So habe ich versucht, mir alles ein bisschen einzuteilen... Und weil es Spaß macht... Es gibt so Kalender für die Schwangerschaft, da kann man jeden Tag ein Feld frei rubbeln und dann stehen da Fakten zur Entwicklung des Babys etc. Das ist sehr süß und macht einfach Spaß, ist ein bisschen die ein Adventskalwnder und hilft, die Wartezeit zu überbrücken =)

Vielleicht wäre das ja was für dich ♥️

Und: Herzlichen Glückwunsch ♥️♥️♥️

15

Hallo, magst du mir verraten wie die app heisst? Ich bin 5+4 und habe 2 FG hinter mir. Bin schrecklich nervös und hab am 25.11. meinen US Termin. Drücke uns allen die Daumen!

16

Huhu,
Das, was ich habe, ist keine App, sondern so ein richtiger Wandkalender zum Aufhängen... Wenn du bei Amazon 'Schwangerschaftskalender' eingibst, müsstest du diese Kalender zum Freirubbeln finden =)

Ich drück dir viel Erfolg für die weitere Schwangerschaft ♥️♥️

weiteren Kommentar laden
6

was ein zufall bin auch 5+0. hab auch am 24.11 ein termin.mir geht es genauso wie dir.habe auch mega angst.
aber wir müssen durchhalten, dann werden wir belohnt🤗
hatte erst vor 5 wochen einen abort.

hab aktuell mega rückenschmerzen😭

7

Danke für die lieben Beiträge . Nein, ich würde niemals ins KH gehen, wenn ich keinen echten Beschwerden habe, dass könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren .
Mein Problem ist halt auch, mir ist absolut nicht schlecht , ich habe keine Übelkeit, vermutlich ist mein HCG zu niedrig . Ich könnte sogar einen Schweinebraten essen, so gut geht es mir . Und Heißhunger habe ich auch keinen .

10

Man muss so früh nicht unbedingt schon Symptome haben. Meine Mama hatte in der Frühschwangerschaft bei allen 3 Schwangerschaften, keine Symptome. Kamen erst alle viel später.
Ich habe seit dem Ausbleiben meiner Periode (NMT+1) Symptome. Anfangs extremes Ziehen, wie PMS. Ab der 5. Woche Extremen Schwindel und Übelkeit und das wird von Tag zu Tag schlimmer. Die Brüste tun von Anfang weh. Ich würde diesbezüglich liebend gerne mit dir tauschen.
Sei froh, dass du keine Symptome hast. So kannst du deinen Alltag viel leichter meistern. Ich bin Sogar krank geschrieben bis zum ersten FA-Termin. Ich kann gar nix machen. Mich dreht es sofort und wenn ich mal kurz aufräume und mich kurz mehr bewege als sonst, bin ich total außer Atem.
Mach dir bitte nicht so viele Sorgen.

14

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine völlig symptomfreie Zeit bis es körperlich schwer wurde im dritten Trimester und das fast vierjährige Ergebnis hat mir vorhin beim Abendbrot erstmal erklärt, wie das Leben so läuft... 😎 also: genieß die symptomfreie Zeit, irgendwas wirst du irgendwann schon bekommen 😉

weiteren Kommentar laden
8

@Caro, wie weit warst du bei deinem letzten abort ? Das tut mir sehr leid. Das ist ja lustig exakt gleich bei uns mit den Terminen ☺️

9

Hi Silbermami!

Ich bin in der 6. SSW und habe am 23.11. meinen ersten Termin beim FA. Wir sind also fast gleich. Es ist auch meine erste Schwangerschaft.
Ich bin auch schon total aufgeregt und kann’s kaum erwarten, jedoch habe ich keine Ängste bzgl Eileiterschwangerschaft oder ähnlichem. Ich freue mich einfach nur total auf den Termin und darauf endlich unser kleines Glück zu sehen.
Mach dir nicht so viele schlechte Gedanken, dass tut dir und dem Baby nicht gut. Freu dich einfach über das hier und jetzt. Freu dich darüber, schwanger zu sein. Und warte den nächsten Schritt ab. Denke nicht daran, was alles sein könnte. Genieß einfach den jetzigen Moment, zu wissen das du schwanger bist und ein kleines Leben in dir heran wächst.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Ganz liebe Grüße 😃

11

Hallo,

Also ich bin auch das erste mal schwanger und mittlerweile in der 31. Woche. Das einzige was ich bei dem Telefonat mit dem FA gefragt habe war: ist es normal, dass es ab und an im Unterleib zieht, weil das fühlt sich grade ein wenig komisch an, ähnlich wie wenn meine Periode kommen könnte. Antwort war "Ja das ist normal, nur wenn sie Blutungen bekommen, melden sie sich auf jeden fall vorher." Und dann hatte ich meinen ersten termin in der 10. Woche. Und bis dahin..joa hab ich bis zur 8. Woche normal ohne alles gearbeitet, dann hab ich angefangen extrem zu erbrechen, hab vom Hausarzt ne Krankmeldung inklusive Medikamente bekommen und in der 10. Woche war ich beim Frauenarzt und habe einen Ultraschall mit Gummibärchen drin bekommen.

Vorher hab ich alles ganz normal machen können, ohne irgendwas zu merken und hätte ich mich nicht ständig übergeben müssen, hätte ich bis zur 20. SSW nichts von der Schwangerschaft gemerkt. Ich hab mir überhaupt keine Gedanken vorher gemacht, warum auch? Ich war weder vorbelastet noch sonst was. Planlos in die SS und um ein paar erfahrungen reicher bis heute. War super. Ich weiß gar nicht, wieso sich so viele (die nicht vorbelastet sind) so viele sorgen machen. Wenn nix ist, wird schon alles ok sein ;)