Nur Standarduntersuchungen?

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit sind bei uns im Bekanntenkreis viele schwanger. Meine beste Freundin und ich auch jeweils zum 2. Mal. Gestern sind wir auf das Thema gekommen dass wir beide, in beiden Schwangerschaften, nur die Standarduntersuchungen haben machen lassen. Alle anderen die wir so kennen ließen / lassen aber Zusatztests oder -untersuchungen (z. B. Feindiagnostik, zusätliche Ultraschalls, Harmonytest...) machen.

Ich wollte jetzt rein interessehalber mal Fragen wer von euch auch keine Zusatzuntersuchungen machen lässt?
Fühlt ihr euch trotzdem sicher?
Habt ihr z.b. Angst dass das Baby krank sein könnte und ihr es erst bei Geburt erfahrt?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo Lizo,

ich mache zwar bei jedem Termin eine Ultraschalluntersuchung, aber keine zusätzlichen Tests.
Ich denke man macht sich mit diesem Tests nur Stress. Wie oft lese ich hier von "auffälligen Nackenfaltenmessungen" - die werdende Mama macht sich über die ganze Schwangerschaft Stress deswegen und der ist meistens umsonst.

Ich kann es absolut verstehen, wenn man eventuelle Krankheiten vorher wissen möchte, aber für mich persönlich würde das keinen Mehrwert bringen - ändern kannst du es nicht.

Das ist Einstellungssache.

Wünsche dir weiter eine schöne Schwangerschaft! :)

LG

3

Sehe ich genauso. Vor allem diese ganzen Untersuchungen die nur Wahrscheinlichkeiten bringen, würden mich nur verrückt machen.

6

Sehen mein Mann und ich genauso :) Wir lassen auch "nur" die Standarduntersuchungen machen!

2

Ich habe nichts zusätzlich machen lassen. Meine Ärztin macht aber jedes Mal einen Ultraschall.
Bluttest habe ich auf cytomegalie machen lassen. Feindiagnostik usw habe ich aber nichts machen lassen. Wir wollten nie vor die Entscheidung gestellt werden, was ist, wenn es ein behindertes Kind ist. Zudem hätte ich es so oder so behalten. Da bisher jeder Ultraschall komplett unauffällig war und alle Organe super aussehen, glaube ich einfach fest daran, dass alles gut ist.

4

Ich! Ich habe in der ersten Schwangerschaft bei jedem Termin die US machen lassen, bin aber auch privat versichert. Die speziellen Tests bzgl. möglicher Behinderungen habe ich nicht machen lassen.

In der jetzigen lasse ich nur die drei US machen und werde die restlichen Termine wohl mit der Hebamme machen. Sie kommt sogar zu mir nach Hause, d.h. Ich muss mich nicht um die Kinderbetreuung kümmern und mein Mann darf auch dabei sein, was in der Praxis nicht der Fall wäre.

Außerdem sind z.b. Adie zusätzlichen US, wie 3D und 4D, ab nächsten Jahr eh verboten, wenn nicht eindeutige medizinische Gründe vorliegen. Dann ist also eh nichts mehr mit Babywatching 😉

5

Ich habe auch keine extra Untersuchungen machen lassen. Für mich wäre das nur Stress, zusätzliche Ausgaben und am Ende habe ich doch nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit.
Ich habe in zweieinhalb Wochen ET und ja, ab und zu kommt mal der Gedanke auf, was wenn irgendwas nicht stimmt. Aber wirkliche Sorgen mache ich mir nicht.

7

Weil wir Katzen haben, hab ich in der ersten Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen. Weil im Blut Antikörper waren wurde nur einmal getestet. Ich hab mir in jeder Schwangerschaft noch einen zusätzlichen Ultraschall gegönnt. Meist zwischen den beiden ersten Ultraschalluntersuchungen. Einfach fürs gute Gefühl, so lange man den Krümel nicht spürt.

8

Hi!
Ich bin mit meinem zweiten Kind im SS-Endspurt, heute 38+6 :-)
Ich habe bei keinem meiner beiden Kinder eine zusätzliche Untersuchung oder auch nur einen zusätzlichen Ultraschall machen lassen.
Erstens weil es keinerlei genetische Vorerkrankungen in der Familie meines Mannes oder meiner gibt und zweitens weil wir beiden gesund sind.
Mit meinen mittlerweile 34 Jahren bin ich zwar auch nicht mehr eine Jungmami, aber zum alten Eisen gehöre ich wohl auch noch nicht :-D
Außerdem wollte ich durch diese Tests nicht vor Entscheidungen gestellt werden, die ich mich vielleicht nicht in der Lage sehe zu treffen.
Ich hatte aber auch ganz einfach ein gewissen Vertrauen in meinem Körper, denke ich.

Mein Sohn ist kerngesund und auch diesmal spricht nichts für eine ernsthafte Erkrankung.
Abschließend wissen wir das dann nächste Woche...

Was meine Frauenärztin beim Ersttrimesterscreening immer mit kontrolliert, ist die Nackenfalte. Wenn da etwas auffällig gewesen wäre, hätte sie mich vermutlich eh weiter überwiesen.

Wünsche dir alles Gute für die SS!

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei noch wenige Tage im Bauch (39. SSW)

9

Ich. Ich war in der Schwangerschaft auch nur drei mal beim gyn zum Ultraschall, den Rest der Vorsorge hat meine Hebamme gemacht. Es war meine erste Schwangerschaft und ich fühlte mich gut betreut. Angst, dass irgendwas sein könnte, hatte ich nicht. Mein Sohn ist kerngesund und wundervoll. Würde bei jeder weiteren Schwangerschaft es genau so machen lassen.

10

Danke für eure Antworten. Hat mich echt mal interessiert weil hier aktuell wirklich die meisten alles mögliche überprüfen lassen...

Ich bin wohl auch eher der Typ der sich mit den vielen Tests etc. verunsichern lassen würde und würde es, sollte ich nochmal schwanger werden, auch wieder so machen wie jetzt.
Ich fühle mich richtig gut, glaube an meinen Körper und mache mir eigentlich keine Sorgen.
Bis jetzt entwickelt sich das kleine prächtig und es gibt keine Anzeichen dass etwas nicht stimmen könnte.
Ich hoffe es geht die letzten 9 Wochen so positiv weiter.

Wünsche allen Schwangeren alles Gute!!