Gefühl „Kind liegt tiefer als sonst und drückt“ 23. Ssw

Irgendwie hab ich seit 2-3 Tagen so ein Gefühl als ob meine Kleine tiefer liegt als sonst. Die Tritte sind jetzt tiefer als vor einer Woche und sie ist auch ein wenig ruhiger, zwar spüre ich sie noch täglich, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher. Zum Beispiel früher hat sie am Abend circa. 5 Minuten lang getreten und gespielt, jetzt nur ganz kurz und dann hört sie auf. Dir Tritte sind auch irgendwie „leichter“ geworden, nicht mehr so „stark“ und hab auch das Gefühl sie dreht sich nicht mehr, drückt mir weder Kopf oder Po gegen die Bauchdecke wie früher. Der Bauch ist ziemlich weich, nicht mehr angespannt oder straff wie vorher. Auch einen Druck nach unten spüre ich, zwar nicht extrem stark, aber es fühlt sich einfach etwas anders an als wie bisher. Das ist nun seit einigen Tagen so. Mach mir zwar nicht unbedingt grosse Sorgen, gehe davon aus das es normal ist, aber soll ich trotzdem zum Arzt zur Kontrolle? Wir waren am Dienstag beim Feindiagnostiker und da war noch allen beim „Alten“ hab die Kleine kräftig treten gespürt, sie lag seitlich, mein Bauch war straff und ich hab ihren Kopf oder Po jeweils in den Seiten gespürt. Könnte es sein das sie nach unten gerutscht ist oder ihre Position so gewechselt hat? Ist das in dieser Woche der Fall oder viel zu früh?

1

Ich vermute eher, dass sie sich einfach gedreht hat, dafür haben sie in dieser SSW ja noch massig Platz. Dass das Druckgefühl stärker wird mit der Zeit ist normal, das Kind wird eben auch immer schwerer.

Ich würde mir keine Sorgen machen.

2

Hey,
Mir geht's ganz genauso wie dir. Bin auch in der 23 Woche. Hab zwar nicht das Gefühl, dass sie nach unten gerutscht ist aber sie ist eindeutig ruhiger und der Bauch ist weicher in liegen.

Solange ich sie jedoch ab und zu spüre mach ich mir da eher weniger Gedanken. Wollte beim nächsten Termin mal nachfragen.

Alles Gute 🍀

3

Ja ich spüre die Kleine noch ziemlich oft, daher mache ich mir keine grossen Sorgen, dennoch fühlt es sich „anders“ und „komisch“ an. Werde es auch beim nächsten Termin ansprechen. Alles Gute 😊