Kann man sich für eine zweite Meinung bei einem anderen FA melden ?

Huhu,

Wenn man gerne eine zweite Meinung einholen möchte. Macht man dann einen Termin bei einem „fremden“ anderen Arzt und sagt dort auch das man für einen zweite Meinung den Termin gerne hätte oder wie macht ihr das ??

1

Das kommt aufs Thema an. Aber ja ich denke ich würd das sagen.

2

Hallo, ich bin damals einfach zu einer anderen Ärztin hin und habe mein Anliegen geschildert. Bin sofort dran gekommen und bin auch bei ihr geblieben.
VG

3

Ich würde es definitiv zur Terminvereinbarung angeben.

Wenn ich mich nicht irre - sicher bin ich nicht - hat man nur vor bestimmten OPs Anspruch auf eine Zweitmeinung, die dann auch als solche angerechnet werden kann. Wie das im Übrigen mit Zweitmeinungen ist, weiß ich nicht. Und die Abrechnung von Leistungen iRd Schwangerschaftsvorsorge sind immer etwas problematisch abzurechnen, wenn mehrere Ärzte verschiedener Praxen im Spiel sind.

Also definitiv dazu sagen!

4

*abgerechbet statt angerechnet

5

Du kannst anrufen und fragen. Wenn es aber mit der Schwangerschaftsvorsorge zu tun hat, kann es sein, dass du die Pauschale selbst zahle musst.

6

Ich war letzte Woche auch zu einer anderen Gynäkologin für eine Zweitmeinung.
Jedoch musste ich dies selbst zahlen, da das Quartal vom anderen Gynäkologen schon abgerechnet wurde (so hat man es mir in der Praxis und bei der Krankenkasse) erklärt.

7

Als meine Frauenärztin Juni eine missed abortion diagnostiziert hat, habe ich mir auch eine Zweitmeinung eingeholt noch am gleichen Tag

Ich habe in der Praxis angerufen, habe meine Situation erklärt und gesagt das es um eine Zweitmeinung geht. Es war überhaupt kein Problem und es wurde auch anders abgerechnet, aber ich musste garnichts bezahlen.

Die Diagnose stimmte leider, aber die Ärztin war 1000 % mal einfühlsamer und somit bin ich dann auch dort geblieben

8

Hallo,
kommt ganz auf das Thema an. Um was geht es denn?

Gruß