Tipp Damm Massage

Hallo,

Irgendwie bekomm ich das nicht so richtig mit der Damm Massage hin.
Wahrscheinlich weil ich auch einfach total unentspannt dabei bin und es nervt irgendwie.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie es einfacher geht?

1

Hey, setz dich nicht unter Druck damit. Meine Freundin hat es auch gemacht und brauchte aber am Ende einen dammschnitt weil der Kopf zu groß war.
Versuch es entspannt anzugehen oder vielleicht auch nur von außen zu machen so wie es für dich angenehmer ist.
Ich glaube nicht, das es viel beeinflusst wie stark man reißt.

3

Ich habe die Massage auch gemacht und hatte auch einen Dammschnitt. Bei mir hat es also wohl auch nichts gebracht 😄

Das mit dem Schnitt war zumindest bei mir übrigens keine große Sache, also ich habe jetzt noch keinen Vergleich wie es ohne wäre, aber ich war nach der Geburt trotzdem ziemlich schnell wieder körperlich fit.

2

Huhu,

ich mache das auch seit ein paar Tagen, immer wenn ich gebadet habe. Das hat den Vorteil, dass es da unten schon ein wenig "aufgeweicht" ist. Ich bin dadurch etwas entspannter.

Liebe Grüße

4

Ich habe es alleine auch nicht hin bekommen. Bei mir hat es dann mein Mann gemacht. Das hat mir geholfen. Ich bin nicht gerissenen ob es jetzt an der Massage lag keine Ahnung aber ich werde es jetzt wieder machen. Bzw machen lassen 😜
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 29 SSW und großem Mädchen an der Hand 2,5 J. ❤️

5

Noch eine Stimme für Hilfe vom Mann. Meiner muss das jeden Tag machen. Ich komm da gar nicht mehr so ran jetzt in der 39ten Woche ;)
Viel Erfolg!

6

Ich hab nach n paar Tagen aufgehört, weil.ich es so unangenehm fand.eine Freundin hat es gemacht und hatte einen Dammriss, eine andere nicht, für hatte keinen.
Ich trink jetzt Himbeerblättertee und nach heublumendampfbad.

7

Ich konnte das auch nicht. Hab dann mit dem Epi-No Geburtstrainer trainiert. Der war zwar ziemlich teuer, aber ich fand das wirklich klasse. Bei mir ist bei der Geburt dann auch nichts gerissen 💪🏻😊

8

Ab welcher ssw hast du damit angefangen zu trainieren?
Ich glaube ich bin dafür etwas spät dran. Bin jetzt 35+4

9

Boa...ich weiß es nicht mehr. 🙈Aber man soll ja, dem Hersteller nach, sowieso erst recht spät damit anfangen. Ich hab allerdings recht früh angefangen, was gut war, da er auch früher kam. 😉 Man muss es, wenn man später anfängt, dann halt vllt öfter machen. Aber ich habe eigentlich schon schnell Forschritte gemacht. Aber übertreiben soll man natürlich auch nicht.
GLG 😊