Wache nachts auf und bin dann ewig wach - 14. SSW

Hallo ihr Lieben,

seit der 12. Woche wache ich fast jede Nacht gegen 2 Uhr auf und liege dann wach bis 4 oder 5 Uhr. Es sind keine Sorgen, die mich wach halten und alle meine üblichen Einschlaftricks bleiben wirkungslos. Es scheint auch egal zu sein, ob ich einen Mittagsschlaf gemacht habe oder nicht.

Kennt das jemand? Gibt es noch irgendeinen Trick, den ich anwenden kann? Darf ich sonst Baldrian oder sowas zu mir nehmen?

Danke :)

1

Hi 😊

Ich habe leider keinen Tipp für dich, hatte aber auch immer wieder solche Phasen in der Schwangerschaft.
Bin jetzt in der 36ssw und hatte letzte Woche auch wieder 4 Tage am Stück, wo ich nachts wach wurde und einfach nicht wieder einschlafen konnte. Die letzten Nächte waren wieder erholsamer. 😌

Alles Gute für dich!

2

Hier auch! Hatte das ganz stark im 1. Trimester. Aufgewacht und stundenlang wach gelegen. Keine Sorgen, kein Grübeln. Einfach wach. Bin jetzt in der 16. SSW und es ist seit paar Wochen deutlich seltener geworden.

3

Hallo,

Mit geht es auch so. Ich wache oft um 3-4 Uhr auf und kann gar nicht mehr einschlafen. Vor allem am Wochenende ist das nicht so schön 🙄 Als allgemeine Tipps für besseren Schlaf kann ich dir folgendes mitgeben:
- immer zu den gleichen Uhrzeiten ins Bett gehen
- keinen mittagsschlaf machen
- Sport am späten Nachmittag
- keinen schwarzen Tee oder Kaffee am Nachmittag
- schlafroutinen entwickeln, nicht zu lange Fernsehen am abend
- Tagebuch schreiben, wenn dir Gedanken durch den Kopf kreisen
- wenn du merkst dass du nicht wieder einschlafen kannst, steh auf und beschäftige dich etwas, trink einen Tee und versuche es eine Stunde später

Ich hoffe das hilft dir auch ein wenig. Ich bin auch noch auf der Suche nach mehr Tipps, bisher aber nicht fu dig geworden.

Liebe Grüße
Franziska (15+5)

4

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Aber du bist nicht alleine. Bin jetzt in der 19. Ssw und seit etwa 3 Wochen bin ich JEDE Nacht für etwa 3 Stunden hell wach. Meistens so von 1 bis 4. Egal was ich schon versucht habe, es bringt nichts 😕

5

Oh I feel you 😩😩😩
Das war bei mir ganz schlimm von Anfang an bis ca 14./15. Woche. Mittlerweile schlaf ich wie ein Stein, nehme aber auch Progesteron abends vaginal.

Du kannst es tatsächlich mit warmen Kakao versuchen. Vor der Schwangerschaft hab ich auch „Snooze“ getrunken (so ein Drink aus der Drogerie). Ich hab das selber recherchiert und du darfst Baldrian nehmen in der Schwangerschaft nehmen, auch wenn sich die Unbedenklichkeit aufgrund von Erfahrung und nicht von Studien ergibt („Erfahrungsumfang: Mittel“)
Ich hab es auch nicht jede Nacht genommen, nur 1-2x pro Woche, damit ich etwas erholter war.
Baldriparan zB

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/baldrian/

LG mom 21+5 und 4J ♥️♥️

6

Ich komme morgen erst in die 9. SSW und wache seit einigen Nächten zwischen 2 und 3 Uhr auf. Dann liege ich ca. 2 Stunden wach und wälze mich von rechts nach links. Leider hab ich auch noch kein Patentrezept gefunden. Manchmal stehe ich auf, lese und trinke einen Tee. Ich hoffe, dass gibt sich wieder.

7

Mir geht es genauso wie euch. Liege auch stundenlang wach ohne ersichtlichen Grund. Wüsste wirklich mal gern, warum das so vielen so geht. Hat irgendwer mal eine Erklärung von Hebamme oder Arzt gehört? Danke :)