Hattet ihr während der ss einen erhöhten d dimere ?

Ich war am Freitag bei meinem Hausarzt und er hat ein grosses blutbild gemacht, und auch den Wert von d dimere. Ich hatte zu ihm nicht gesagt das ich schwanger bin, heute morgen hatte ich angerufen und der Wert ist bis 0.50 normal und meiner war bei 0.62 bin dann in die Praxis gefahren und sagte das ich früh schwanger bin in der 6ssw. Ist das normal das er etwas erhöht ist ?
Jetzt habe ich natürlich Angst wenn doch etwas sein könnte. Könnt ihr mir etwas Angst nehmen 😀
Dazu muss ich sagen ich habe etwas Angst davor weil ich schon immer Schmerzen im Brustkorb habe diesen Druck und ich habe es bei mehreren Ärzten schon abklären lassen ich habe das Tyze Syndrome. Das heisst Entzündete Muskel.

1

Die d Dimere abzunehmen ohne konkrete Fragestellung ist wirklich nicht sinnvoll . Die haben bei Lungen embolien eine hohe Aussagekraft wenn sie nicht erhöht sind -dann ist eine embolie fast ausgeschlossen . Wenn sie erhöht sind heißt das erstmal ...gar nichts !

2

Die haben wir abgenommen weil sie damals auch etwas erhöht waren, auch nicht so hoch aber ich glaube es waren 0.64 und da musste ich damals eine nacht im Krankenhaus bleiben. Aus diesem Grund habe ich dann gesagt dann machen wir den einfach mal mit, weil ich auch bein schmerzen habe, ab und an da ich eh ein sehr ängstlicher mensch bin. Mache ich mir natürlich gedanken drüber ob es irgendwas sein könnte.

3

Dem kann ich nur zustimmen.
D-Dimer ist die H*re unter den Blutwerten und wird durch unendlich viele Sachen erhöht. Gerade, wenn du eine sehr ängstliche Patientin bist, dann ist es großer Unsinn den Wert einfach so abzunehmen.
Wenn du aber Symptome einer Thrombose oder einer Lungenembolie hast, dann sollte das mit erhöhtem D+Dimer weiter abgeklärt werden.

4

Schwangere haben immer eine erhöhte Gerinnungsaktivierung, deswegen müssen manche in der Schwangerschaft Heparin spritzen, was sie ohne Schwangerschaft nicht müssen.