Abgelaufene Cremes benutzen?

Halloo,

Ich habe von meinem Sohn noch super viele Cremes, Duschgel usw. die ich geschenkt oder zugeschickt bekommen haben. Die laufen teilweise zB im Februar 2021 ab und ET ist im Juni. Kann man diese trotzdem noch benutzen oder ist das gefährlich/schädlich? Ich will natürlich nichts riskieren, wäre nur Schade drum.🙄

1

Eigentlich sollte da nichts passieren, für mich und meinen Körper würde ich es verwenden, aber für mein Baby nicht. Vor allem am Anfang ist die Haut noch so empfindlich. Ich würde die Produkte verschenken oder spenden, dann können die noch bis zum Ablaufdatum von anderen verwendet werden. Es gibt viele Mütter bzw. Schwangere deren finanzielle Lage nicht gerade die beste ist und die würden sich bestimmt freuen.

2

Sind die Produkte für dich, sodass du sie jetzt verwenden willst, oder sind sie für das Baby ab Juni?

Im ersten Fall würde ich prüfen, ob die Sachen noch versiegelt sind und sich optisch und geruchlich nicht verändert haben. Hängt auch von den Lagerbedingungen ab, ob Kosmetik schnell kippt oder nicht.

Sollen die Sachen für das Baby sein, würde ich sie entsorgen und frische kaufen.

3

Hallo!

Da das die Sachen deines lieben Sohnes waren (ich finde dich so stark 🤗), würde ich sie an deiner Stelle selbst verwenden und jeden Moment davon genießen und ganz besonders an ihn denken und daran riechen. Das würde ich wahrscheinlich zu einer Art Ritual machen - ihm nochmal ganz nah sein - mit ganz viel Ruhe und Entspannung. 🤗

Du bekommst für dein zweites Kind sicher wieder genug Cremes und so weiter geschenkt 🙃

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und die Zeit danach 🤗🌼

5

Ach Gott wie lieb, danke!! 🙏😭❤ Finde es immer wieder krass wie viele meine Geschichte kennen bzw. verfolgt haben.. die Idee ist super, das mache ich, danke nochmal ❤

4

Also wenn die im Juni gleich genutzt und relativ zügig geleert werden, würde ich die, ohne zu überlegen, noch benutzen... Solange das so "normale" Pflegeprodukte sind.
Bitte nicht in den Müll, zumindest selbst benutzen :-)