Auf Geburt vorbereiten - wie ?

Damit meine ich Dinge wie:
Himbeerblättertee
Heublumendampfbad
Heiß Baden
Akupunktur
Was für Tipps habt ihr die man schon in der 35/36 SSW anfangen kann damit der Mumu weich wird und so 😘

1

ich hab Himbeerblättertee getrunken und war zur Akupunktur in beiden Schwangerschaften.
Hat seinen zweck erfüllt, Geburten gingen flott, trotz 37cm Köpfchen bin ich beide male nicht gerissen 👍🏼

2

Ich habe Akupunktur gemacht, Himbeerblättertee getrunken und Heublumendampfbäder gemacht. Ob es was gebracht hat, keine Ahnung. Aber unsere Tochter kam 8 Tage vor ET und wenn es keine anderweitigen Komplikationen gegeben hätte, wäre es sicher eine schöne natürliche Geburt geworden. Der Muttermund hat sich auf jeden Fall schön bewegt. :-)

3

Ach so, und Massage gegen Reißen hab ich auch gemacht.

4

Wann hast du mit allem angefangen ? Meine Hebamme meinte mit den Tees in der 34 Woche aber mein Arzt meinte 35 & im Internet steht 36 😄

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet wollte ich berichten, dass ich nix spezielles gemacht habe und mein Sohn an 39+2 (erste Geburt) spontan, relativ schnell (4 std in denen es tatsächlich sehr weh tat. Insgesamt 13 aber die waren nicht schlimm) und auch ohne jegliche Verletzungen (36 cm KU).

Alles gute für die Geburt 🍀

6

Da hast du recht das beantwortet nicht meine Frage. Aber freut mich für dich :)

11

Haha ja ich wollte damit nur sagen, dass es auch ohne jegliche Maßnahmen eine Tüte Geburt werden kann 😅

7

Ich habe auch vor Akupunktur zu machen, werde wieder Himbeerblättertee trinken und täglich Leinsaat geschrotet mit ins Müsli geben. Zudem versuche ich, ab 37+0 durch Spaziergänge und ggf vermehrt Sex das ganze ein wenig anzustupsen. Bei der ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung 24Std nachdem bei mir der Wehenpunkt akupunktiert wurde und ich fast zwei Stunden durch die Stadt spaziert bin. Da war ich 38+0. Das Gewebe war schön weich und die Geburt erträglich. Ich hatte auch die Damm Massage in der ersten SS gemacht, musste allerdings dennoch geschnitten werden und bin zudem noch nach gerissen. Hat für mich also den Effekt komplett verfehlt und werde ich nicht wieder machen. Aaaber ich probiere die Louwen Ernährung und positive Affirmationen aus. Bin gespannt, ob das sich bemerkbar macht 😇

9

Huhu,
ich habe bis auf "normalen" Schwangerschaftstees (dm) und Dammmassagen mit Öl (Weleda), keine speziellen Tees oder Anwendungen gemacht. Bei meinem letzten Kontrolltermin an ET war der MUMu trotzdem schon leicht geöffnet. Meine FA hat eine Eipollösung gemacht und in der Nacht setzen Wehen ein, extra noch mal heiß geduscht, aber Schmerzen blieben. Also frühmorgens zum KH, dort noch ein bisschen auf Station auf- und abgelaufen, dann ab circa acht in den Kreissaal und um halb zehn war unser Baby schon da. Die Dammmassagenhaben leider kein Reißen verhindert, vermutlich weil es der Mini so eilig hatte.Wobei, vielleicht wäre es ohne noch schlimmer gerissen, keine Ahnung.

Bin mal gespannt, wie es jetzt bei Sohn Nr. 2 wird. Wenn die zweiten Kinder schneller sind, als die ersten, wirds wohl ne Sturzgeburt :-[

10

Ganz viele Datteln essen soll wohl auch noch helfen

12

Täglich min. 6 Datteln essen.. les dich diesbezüglich mal im Internet schlau 👍🏽

13

Hallo,
ich würde mich auch gerne vorbereiten, aber weiß nicht so recht wie.
Meine Ärztin und auch unsere Uniklinik haben von Himbeerblättertee abgeraten, weil es mehr Blutungen verursacht.
Habe einmal Dammassage mit Weizenkeimöl aus der Apotheke gemacht und am Tag danach sah meine Schleimhaut beim Arzt nicht gut aus :/ Also lasse ich das nun auch🤦‍♀️
Akupunktur wurde mir auch abgeraten, weil unser Kind sehr klein und zart ist und nicht früher kommen soll...
Ich versuche mich nach Louwen zu ernähren für die letzten Wochen.
Bin ansonsten über weitere Tipps auch dankbar :-)
Liebe Grüße

14

Vielleicht probierst du eine mentale Unterstützung durchzuführen z.B. Hypnose, Meditation, positive Gedanken.

Liebe Grüße
20. SSW#verliebt#huepf

15

Es gibt verschiedene Podcasts von "Die friedliche Geburt". Unteranderem auch wie du dich darauf vorbereiten kannst.