5+1 laut Ovu - 4+4 laut Ultraschall

Ich ärgere mich ein bisschen dass so früh beim Gyn angerufen habe, und dass ich mich über den zeitnahen Termin nicht gewundert habe. Es ist meine fünfte Schwangerschaft bisher. Drei der Schwangerschaften waren erfolgreich. Eine endete leider mit MA. Nun rechnete der Arzt heute anhand der Zykluslänge und ich anhand des Eisprungs laut Ovu und massivem Mittelschmerz aus, dass ich eigentlich 5+1 sein müsste. Im Ultraschall war aber nichts oder kaum was zu sehen "da der Punkt, da könnte was draus werden".

Der Arzt hat ein echt gutes Gerät und auch die Degum II Zertifizierung. Er weiß also schon was er tut und er sagt er schätzt mich aktuell eher auf 4+4 weil man bis auf die gut aufgebaute Schleimhaut kaum was sieht. Den Gelbkörper konnte er sich nur um erahnen.

Ich weiß nicht, ich bin eigentlich sehr zuversichtlich in den Termin gegangen weil ich dachte "Naja vielleicht sieht man noch nichts, wäre ja auch noch nicht dramatisch". Aber ich weiß Recht genau wann mein Eisprung war. Ja, die Krümel wachsen schubweise. Wenn es um einen Tag Verzögerung ginge, aber 4?
Wenn korrigiert wird dann doch weil der Eisprung sich verschiebt, und ich hab ja vor acht Tagen auch schon positiv getestet..

Der Arzt hatte auch angeboten mir was "zur Unterstützung" zu verschreiben. Aber das habe ich abgelehnt. Entweder es bleibt oder es stimmt irgendwas nicht.

Was bleibt ist ein mehr als ungutes Gefühl dass mich Anfang Dezember keine guten Nachrichten erwarten :(

1

Wann waren denn deine Ovus positiv und dein MS?

3

Mein Ovu war positiv am 24. Oktober, daher rechne ich mit dem Eisprung am 25.
Mittelschmerz hatte ich tatsächlich schon am 23. und bis zum 26. Sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt. Ich habe mich noch gewundert wie das evolutionär hilfreich sein kann, dann wenn man Sex haben sollte solche Schmerzen zu haben ;-)

4

Wann wurde der Ovu denn schwächer?

weitere Kommentare laden
2

Das sind vier Tage Differenz oder? Das Ei muss wandern und sich einnisten. Hm, bin kein Embryologe oder Gyn, aber fände das nachvollziehbar. 🤷🏼‍♀️ am Tag des Eisprungs geht die Schwangerschaft ja noch nicht gleich los ...

5

Es geht ja nicht immer nur um den Eisprung, denn man weiss ja nie genau wann die Einnistung war. 1-2 Tage später oder früher reichen ja schon aus um das ganze zu verschieben. Die Einnistungsphase (5-10 Tage) erstreckt sich ja meisten von ca. Es 5 bis Es 10/11 und da spielt es schon eine grosse Rolle wann genau das passiert ist. So früh in der Ss ist es schwierig das genau einzuschätzen, auch wenn du den genauen Es Tag kennst. Ich hab damals mein Es ausgelöst per Spritze und wir wussten ja daher ganz genau zu 100% wann der Es war, ich wurde aber trotzdem bei zwei Terminen um 2-3 Tage hin und herverschoben. Die Unterstützung von der der Arzt gesprochen hat wäre bestimmt Progesteron gewesen, das produziert dein Körper auch selbst, daher ist es ja nichts extrem künstliches oder so. Ich musste es nehmen, weil ich eine Gelbkörper-Schwäche hab und ich meinen Körper dadurch bei der Produktion des Gelbkörpers/Progesterons unterstützen musste, damit mein Krümel bleibt. Ich hätte das Angebot angenommen, weil es dir und dem Baby nicht schadet, es kann nur helfen. Letzendlich kann man aber einen Abgang sowieso nicht aufhalten, egal was man einnimmt und womit man unterstützt, es kommt so wie es kommen wollte und der Körper hat schon seine Gründe wieso er manchmal den Embryo abgehen lässt. Ich würde mal den nächsten Termin abwarten und du sagst ja selbst „die Kleinen wachsen ja in Schüben“ kann ja sein das dein Schub noch nicht war und erst jetzt kommt, es ist also noch alles drin, nicht den Kopf hängen lassen 🍀 Drücke die Daumen ❤️

9

Danke für deine Nachricht! Das hilft echt dass du mir nochmal aufzeigst dass es ja auch bei der Einnistungszeit Unterschiede gibt.

Das mit dem Progesteron (ich dachte mir auch dass es darum gehen sollte) - also es abzulehnen - war eine totale Bauchentscheidung. Ich habe ja bereits drei erfolgreiche Schwangerschaften erleben dürfen, die letzte erst vor zwei Jahren. Ich hatte nie eine Gelbkörperschwäche. Ich glaube also dass es, sollte es zu einer Fehlgeburt kommen, es vermutlich nicht daran liegen würde.
Ganz im Gegenteil, bei meiner Fehlgeburt vor 5 Jahren habe ich bis zur elften Woche nichts davon gemerkt dass etwas nichts stimmt, ich litt sogar unter heftiger Schwangerschaftsübelkeit. Ich war nicht beim Arzt weil ich dachte wenn im ersten Trimester etwas passieren würde würde ich es durch Blutungen wahrscheinlich schon bemerken.

Hab dann beim Schall bei 10+8 erfahren dass das Kind sich seit mindestens fünf Wochen nicht mehr weiter entwickelt hatte. Ich habe dann nochmal drei Wochen gewartet in der Hoffnung es würde ohne Intervention abgehen, aber es passierte nichts, sodass ich mich zu einer Kürtage entschieden habe (und ja, der Arzt hat mir die Wahl unter allen Optionen gelassen aber ich wollte einfach dass es vorbei ist). Deshalb will ich keine Interventionen ergreifen weil ich befürchte es könnte eine nicht intakte Schwangerschaft nur noch zusätzlich verlängern.

Ich werde einfach still hoffen. Anfang Dezember weiß ich dann hoffentlich mehr. Danke nochmal dass du mich an deiner Erfahrung hast teilhaben lassen hast.

10

Das sind ja 3 Tage zurück. Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich hatte 2 MA hintereinander und hatte dann natürlich total Panik. Als er mich dann 2 Tage zurück Datierte obwohl ich mir 1000%ig sicher war das kann nicht sein weil ich wusste wann mein Es war, dachte ich gleich wieder das wars.
Naja ab Woche 10 war ich dann genau diese 2 Tage immer wieder weiter und bin aktuell in der 23 ssw. Also heißt nicht immer was schlimmes 😊

11

Oh danke, das ist wirklich super beruhigend! Ich denke mir halt immer meine MA hat sicher auch mit einer kurzen Verzögerung in der Entwicklung begonnen. Immer wenn man von einer Fehlgeburt hier heißt es "der Ultraschall war in Ordnung, es war nur ein bisschen zurück" und somit genau der Befund mit dem ich jetzt da stehe und dann "und ein paar Wochen später wars es vorbei". Es beruhigt mich ungemein dass es nicht immer so sein soll. Ich wünsche dir alles Gute für die restlichen 30 Wochen. Insbesondere nach 2 MAs hoffe ich du kannst die Schwangerschaft so gut es geht unbeschwert genießen.