B-Streptokokken Abstrich „vergessen“?

Hallo,
ich wurde bisher nie danach gefragt ob ich den Abstrich gerne machen lassen möchte. Das nächste mal bin ich in der 39. ssw bei meinem Arzt. Irgendwie dachte ich das wäre Standard. Wurde das bei euch gemacht?

1

Hallo!
Nein, der Test ist kein Standard.
Hier kannst du das nachlesen:

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/b-streptokokken-test/

3

Dankeschön! Ja das wusste ich. Wurde bisher nur immer auf alle möglichen Igel Leistungen aufmerksam gemacht bzw. diese wurden mir eher nahe gelegt. Daher wundert mich das.

5

Achso so meintest du das.
Meine Ärztin weist auch nicht darauf hin. Vielleicht finden ihn die Ärzte tatsächlich nur bei einem Verdacht sinnvoll?

2

Ich wurde leider auch nicht mehr daran erinnert und habe ihn dann sehr spät, glaube auch in der 39. SSW machen lassen und habe dann einfach gehofft, das Ergebnis zu haben, bevor das Baby kommt :) ist halt eine Igel-Leistung. Liebe Grüße

4

Okay, dann rufe ich morgen eventuell mal in der Praxis an und frage nach. Danke :)

6

Bei mir wurde der Abstrich bei 36+4 gemacht ohne das ich nachgefragt habe.
In meinem Mutterpass ist dieser Punkt auch bei den Untersuchungen vermerkt.
Bei meinem Aufnahmegespräch in der 34. SSW mit der Hebamme in der Klinik, hat sie mich auch extra darauf hingewiesen, dass der Abstrich noch zu machen ist.

7

Hallo, die Hebamme beim Arzt hat den Abstrich gemacht vor ca. 2 Wochen und ich habe dann die Rechnung erhalten.
Mein Test ist zum Glück Negativ und einer ambulanten Geburt steht nichts mehr im Wege.

8

Bei mir wurde er in der 36 SSW gemacht, ich weiß nur nicht ob das jetzt Standard in meiner FA Praxis ist oder zum Leistungskatalog meiner KK gehört.
Bei der großen würde er mir auch nicht Angeboten

LG Nicole mit 💙 39+6, Pia 4j und 🌟

9

In meiner ersten ss wurde der Abstrich einfach mitgemacht. In der zweiten sagte mir meine Ärztin das es diesen Test gibt ich ihn aber selber zahlen muss. (Gleiche Ärztin wie in der ersten Schwangerschaft) werde den Abstrich morgen machen, bin dann 36+5