Antidepressiva in der SS

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Antidepressiva wie Sertralin während der SS nimmt und was euer FA dazu sagt bzw. wie in diesem Fall vorgegangen wird?

Danke für alle Antworten.

1

Hallo!
Du solltest die Medikation unbedingt sowohl mit deinem FA als auch mit deinem Psychiater abstimmen. Wahrscheinlich werden sich die beiden austauschen.
Bei embryotox kannst du nachlesen, dass es gut eingestellten Schwangeren empfohlen wird, Sertralin auch während der Schwangerschaft weiter zu nehmen. Die Erfahrungswerte sind sehr hoch.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/sertralin/

2

Die Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) sind, so viel ich weiß, ziemlich gut erforscht während der Schwangerschaft. Ich kenne alleine zwei Frauen die in ihre(n) Schwangerschaften (Es)Citalopram (teils auch in ziemlich hohen Dosen) eingenommen haben: die Kinder sind gesund und total unauffällig. Auch bei Embryotox steht, dass Citalopram ein Antidepressivum der 1. Wahl ist.

Anders ist es leider bei pflanzlichen Stimmungsaufhellern oder Beruhigungskräutern (Baldrian oder Johanniskraut), davon wird bisher eher abgeraten.

Auf jeden Fall müsste sich eigentlich auch der Hausarzt damit auskennen. An die Psychotherapeuten kommt man ja leider nicht so schnell dran.

Gute Besserung dir!

3

Guten Abend,
also ich wurde Anfang der Schwangerschaft von Opipramol auf Citalopram umgestellt auf Anraten der Gynäkologin und es hilft mir sogar besser als das Opipramol. Dazu ist es auch unbedenklich und ist das Nr.1 Präparat in der SS. Ach ja und es geht meiner kleinen Maus blendend und sie ist zeitgerecht entwickelt. Alles Gute dir 🍀

LG Sands 33SSW mit Prinzessin inside ♥️

5

Danke dir, das beruhigt mich. Ich werde das natürlich trotzdem noch mit meiner FÄ absprechen.

6

Ja natürlich, das solltest du. Habe ich ja auch.

4

Ich habe versucht Antidepressiva vor der Schwangerschaft runter zu fahren und habe schliesslich mit meiner Ärztin vereinbart, dass ich sie wie vorher weiter einnehme. also keine Dosisänderung und kein anderes Präparat.

7

Hey ich hab in meiner letzen Schwangerschaft citalopram genommen hab ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht wichtig war nur bei der Geburt das ich in einer Klinik entbinde wo eine Station neonatologie war meine kleine war wegen der citalopram Einnahme 2 Tage dort zur Beobachtung ansonsten war alles ok sie ist jetzt 15 Monate alt bin wieder schwanger und nehme weiterhin citalopram meine Frauenärztin meinte ist kein Problem darf ich weiterhin nehmen

8

Ja ich. Seit 6 Wochen.
Werde regelmäßig untersucht. Mit dem Zwerg ist alles in Ordnung. Sertralin zählt zum Mittel der Wahl in der SS.