Plazenta praevia marginalis 20.SSW

Hallo,

bei mir wurde am Montag eine Plazenta praevia marginalis festgestellt, sprich die Plazenta grenzt an den Rand des Muttermundes an.

Meine Gynäkologin meinte das sie sich eventuell noch nach oben zieht, anderenfalls wird ein Kaiserschnitt notwendig.

Ich hoffe natürlich sehr das sie sich noch nach oben zieht und ich wieder vaginal entbinden kann. 🙏🏻

Hatte jemand von Euch die Diagnose und die Plazenta ist noch nach oben gewandert?

Viele Grüße

1

Hallo! Hatte das auch, aber bei mir hat sie sich wirklich wenige Wochen später nach oben gezogen und ist jetzt somit garnicht mehr im Weg! Alles Gute 🍀

2

Oh das gibt mir Mut, schön das sie bei Dir nach oben gewandert ist 😊

3

War bei mir auch so. Mir wurde auch gesagt, dass das in so einer frühen Woche in den meisten Fällen geschieht (also dass die Plazenta noch hochwächst), da dieser Typ den Muttermund ja auch nicht komplett vedeckt. ☺️

4

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ich hatte das auch und sie ist tatsächlich nach oben gewandert bzw. nach oben hin gewachsen, so dass der Muttermund nun frei liegt.

LG Sabrina mit John 10 Jahre, Felicitas 5 Jahre und Leandra 26+4 ssw

5

Hatte ich auch seit der 20ssw ungefähr die Diagnose. Die Ärzte hatten immer gesagt es kann sich noch hochziehen. Leider nicht bei mir. KS war geplant in der 38ssw. Notkaiserschnitt war es geworden bei 36+0 weil die Plazenta sich gelöst hatte. Und ich das Glück hatte durch die Plazenta praevia totalis das es extrem geblutet hatte den Schmerzen hatte ich nicht. Also war es am Ende sogar gut das sie auf dem Muttermund lag
. Sonst hätte ich unter Umständen das zu spät gemerkt. Alles gute für die 🤰🍀

6

Selbe Diagnose bei der Feindiagnostik an 20+1. 4 Wochen später war sie schon oben...

7

Hab in der 12. Woche die Diagnose placenta praevia totalis bekommen, 4 wochen später war sie schon gut hochgewachsen, jetzt in der 25. Woche kratzt sie nur noch minimal am Muttermund.

8

Hallo ich hatte die Diagnose Placenta praevia totalis in der Schwangerschaft mit meinem Sohn letztes Jahr in der 19 ssw bekommen und bei der feinsono in der 22 ssw noch mal bestaetigt, also sie hat nicht nur am muttermund angegrenzt sie lag komplett drueber. Beim 3 Screening in der 31 ssw war sie dann verwachsen und ich konnte ganz normal entbinden🤗 lg und viel glueck ella mit Babygirl 24+2