Sorgerecht 2021

Hey, eine Freundin erzählte mir das Sorgerecht bezüglich gegen über unverheirateten Männern wird geändert ab Januar 2021.. sprich das automatisch beide recht haben?

So ganz konnte sie mir das nicht erklären, kann mir jemand sagen was gemeint ist?
Google finde ich nichts handfestes

Liebe Grüße

3

Hallo,

die Pläne sind vom Tisch. Es bleibt so ziemlich alles beim Alten: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bmjv-gemeinsames-sorgerecht-unverheiratete-eltern-vater-automatisch-familienrecht-wechselmodell-eizellenspende/

Liebe Grüße

1

Es sind Pläne.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/kindschaftsrecht-sorgerecht-umgangsrecht-kindeswohl-arbeitsgruppe-reform-bmjv/

2

Im Moment ist es so (bei unverheirateten):
Der Vater muss eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben, das Sorgerecht bleibt aber allein bei der Mutter. Außer man unterschreibt das direkt, das von Anfang an ein geteiltes Sorgerecht besteht.
Vermute mal, das das ab 2021 dahingehend geändert wird, das der Vater bei der Vaterschaftsanerkennung automatisch auch das geteilte Sorgerecht bekommt.
Lg