40+6 und (k)ein Ende in Sicht...

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei 40+6 und es tut sich nichts und sieht nicht so aus, als würde das Baby sich bald auf den Weg machen. Unabhängig von meiner Ungeduld und den pausenlosen Nachfragen von anderen frage ich mich, wie ihr weiter betreut worden seid, als ihr den Termin überschritten hattet.

Im Moment werde ich alle zwei Tage kontrolliert, wobei das Krankenhaus sich Fruchtwasser und Plazenta im Ultraschall angeguckt hat, mein Arzt aber "nur" ein CTG gemacht hat. Irgendwann wurde mir mal zwischen Tür und Angel gesagt, ab ET+10 wird eingeleitet, aber das würde man erstmal abwarten. Der nächste Termin im Krankenhaus ist dann am Wochenende, Einleitung müsste demnach Montag sein. Wann soll sowas denn besprochen werden? Im Krankenhaus am Wochenende?! Wenn ich weiter nachhake, werde ich immer vertröstet, weil es ja bald losgehen könnte.

Ich verstehe das, vermutlich geht es ja bei den meisten auch von alleine los, und Geburten lassen sich nicht planen. Aber es ist trotzdem unbefriedigend.

Wie lief das bei euch?

1

Bei mir war es ähnlich, bei 40+5 war gar nichts in Sicht, nie eine Wehe gehabt oder Ähnliches, bei 40+6 ging es endlich los von jetzt auf gleich Wehen im 5 Minuten Takt und einen Tag später war sie da. Es könnte also tatsächlich jederzeit losgehen.
Ich musste auch ab ET alle 2 Tage zum Arzt, da wurde auch nur CTG gemacht, und auch als ich am Wochenende zum Krankenhaus musste, wurde nur CTG gemacht.
Mir wurde auch nur gesagt, ab ET+10 müsste eingeleitet werden, aber ich denke das wird tatsächlich erst besprochen, wenn es wirklich soweit ist.
Entspann dich, mach dich nicht verrückt :)

2

Dass es tatsächlich jederzeit losgehen *könnte*, ist mir bewusst, aber das hat ja mit "Entspann dich" nichts zu tun.

Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung bei mir selbst und auch bei anderen gemacht, dass das eher dazu führt, dass es plötzlich unnötig hektisch wird, wenn man sich nicht früh genug um die eigenen Belange kümmert.

Deshalb interessiert es mich, wie es so ingesamt bei anderen gelaufen ist, wann sie aufgeklärt wurden und wann Termine und Aufklärung gemacht wurden.

LG

3

Das war ja gar nicht böse gemeint... :)

ich wollte dir ja auch eigentlich nur erzählen, dass bei mir ebenfalls nur CTG gemacht wurde und ich bis 40+5 auch nicht näher aufgeklärt wurde über eine mögliche Einleitung - außer bei ET+10 sollte eingeleitet werden - auch auf nachfragen wurde gesagt, dass man das noch besprechen könne, wenn es tatsächlich so weit ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich denke das wird wirklich erst am Tag der Einleitung selbst besprochen. Unser Krankenhaus sagt z.b. es wird zwischen ET+7 und +10 eingeleitet, jenachdem auch was die Untersuchungen ergeben, ob das Kind noch gut versorgt ist.

Bei meiner Mutter war es so, dass sie freitags eingeleitet werden sollte. Das hat sie aber abgelehnt, weil das ihr Hochzeitstag war 😅 und die Versorgung war noch gut. Dann wurde gesagt, Montag wird ein Kaiserschnitt gemacht. Sonntagabend kam mein Bruder dann aber eben doch von ganz alleine. Viel vorher besprochen wurde da nicht. Du wirst es wohl auf dich zukommen lassen müssen.

6

Hallo
Ich hatte auch keinerlei Wehen oder ähnliches in der gesamten Schwangerschaft. Noch nicht einmal einen gesenkten Bauch. Ging auch davon aus, dass ich wieder eingeleitet werden müsste.
Was soll ich sagen.... in der Nacht von 40+6 auf 41+0 hatte ich einen Blasensprung😅 und dann gings ratzfatz..

7

Hallo,

ich bin heute auch bei 40+6 und warte, dass es los geht. Heute Morgen hatte ich etwas dunkles Blut im Schlüpi, tippe auf Zeichnungsblutung und hoffe dass sich bald was tut. Ansonsten bin ich soweit zuversichtlich, wahrscheinlich auch weil meine Hebamme sehr entspannt ist und das auch so vermitteln.
Da ich ausreichend Fruchtwasser habe und keine Verkalkungen an der Plazenta, zudem mein Kind kein Riesenbaby wird, warte ich ab.
Am Samstag kommt meine Hebamme und sofern mein Befund geburtsreif ist, würde sie mir etwas Rizinus geben aber nicht gleich die volle Menge wie bei einem Rizinuscocktail. Falls das nichts bringt, muss ich am Montag ins Krankenhaus und sofern da noch alles passt, würde ich bis 14 Tage nach ET warten und erst dann einleiten lassen.
Man sagt doch, dass bis zwei Wochen nach ET es im Zeitrahmen ist, warum das Kind also vorher mit chemischen Mitteln zwingen rauszukommen, wenn die Versorgung und Größe passt.
Ich denke mein Krümel macht sich am WE auf den Weg und bin zuversichtlich.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald losgehen ✊🏻😊

LG Katja mit Krümel

8

Hallo,
Ich hab letztes Jahr im Oktober meim erstes Wunder entbunden.
Unzwar, hatte ich keinerlei wehen , überhaupt, die ganze schwangerschaft Nicht.
Und dann war ich 40+6 , und war zum Termin bei meiner FÄ, und sie meinte sie gibt mir eine einweisung zur Einleitung, ich wollte nicht wirklich, aber ich „sollte lieber“ weil sie meinte das Baby ist etwas groß und wiegt 4kilo , man sollte nicht länger warten damit die geburt nicht noch schwieriger wird.
Ich wurde somit am selben Tag noch im KH aufgenommen, 40+6 , eine Tablette (einleitung bekommen) und nach 6 Std kam der Blasensprung und die höllischen Wehen.
Gottseidank, für die erste geburt , ging es doch schnell. Nach 6,5 std war Sie auf der Welt. Allerdings waren diese Wehen so stark. Ich weiss natürlich nicht, ob die Wehen genau so stark sind wenn ich diese Einleitung nicht hätte. Aber noch einmal möchte ich diese Einleitung nicht haben, ich lass lieber alles auf mich zukommen, so lange das Baby im Bauch gut geht und nichts dagegen spricht.

Alles Gute.. 🌸