Bitte um die Erfahrungen ­čÖĆ­čÖĆ­čÖĆ20 Ssw, Zwillinge, Zervixinsuffizienz durch Darmbekterie

Hallo M├Ądels ich bin in der 20 Ssw und seit 6 Tagen liege ich im KH wegen der Geb├Ąrmutterhalsverk├╝rzung, k├Ânntet ihr mich bisschen aufmuntern) mein GMH hat sich f├╝r zwei Wochen von 3,7 cm auf 2,2 verk├╝rzt und dazu minimale Trichterbildung. Wie es im KH herausgestellt wurde, habe ich Darmkaim in der Scheide... Ich hab jetzt Fluomizin f├╝r 6 Tage bekommen und n├Ąchste Woche, sobald die Behandlung am Ende ist, bekomme ich Pessar.F├╝r eine Cerclage w├Ąre es schon zu sp├Ąt (laut dem Arzt). Wie war es bei Ihnen? Kann sich die Mutterhalsl├Ąnge wieder stabilisieren? Es ist meine 7.ICSI und ich hab so gro├če Angst... Vielen Dank im Voraus­čÖĆ

1

Hallo,
bis jetzt macht dein KH alles richtig, die Frage w├Ąre: ist es eine TwinClinik oder ein KH dass auch einen TMV kann?
ZUm Thema L├Ąnge: 2,2 ist gerade der Punkt, an dem man handeln sollte. Also nicht absolut dramatisch und Zwillinge kommen sowieso meist viel fr├╝her. Wir haben bei 32+x den Pessar bekommen und es damit bis 35+1 geschafft.

Wir dr├╝cken die Daumen

2

Vieken Dank f├╝r die Unterst├╝tzung)! Es ist eine Level 1 Klinik, die spezialisiert auf Fr├╝hchen. Aber die wollen keine Cerclage nur Pessar, aber zuerst m├╝ssen die Bakterien weg... Wie lang war dann bei dir den Mutterhals gewesen?

8

Hallo,
unserer Erfahrung nach sind Zwillinge medizinisch etwas besonderes, d.h. "normale" NEO 1 Krankenh├Ąuser kommen schnell an ihr Limit (das schreiben wir aus eigener Erfahrung). Drum gibt es zertifizierte Twin-Cliniken mit mindestens 60 Zwillingsschwangerschaften (=120 Kinder) pro Jahr und spezieller Ausstattung. Du kannst mir gern deine Klinik per PM schicken, ich schau wie hoch deren Zwillingserfahrung ist.
Zum Thema Cerclage: hier mal eine Liste der KH welche den TMV anbieten: http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html.
Sowohl die Cerclage als auch der TMV w├Ąre bei dir ein "sp├Ąter", d.h. dieser muss genau abgew├Ągt werden. ME k├Ânnen nur Kliniken, die beides anbieten, dich entsprechend beraten.
Der Pessar ist in der 20 SSW umstritten, bei uns hat er sp├Ąter viel gebracht. Er dient zus├Ątzlich als "Fr├╝hwarner", d.h. die merkst m├Âgliche Wehen fr├╝her als sonst und dann hei├čt es sofort in die NEO Klinik. Ebenso muss der Pessar w├Ąhrend der Schwangerschaft gereinigt oder gewechselt werden.
Wie lang der GmH bei uns noch war bin ich ├╝berfragt, m├╝sste mal wieder die Befunde studieren.

Wir dr├╝cken dir fest die Daumen!

weitere Kommentare laden
3

Huhu ­čĹő

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mein GMH ab der 24. SSW bei 1,3cm, allerdings nur mit einem Kind.
Bei mir wurde auch eine Infektion festgestellt und diese dann sogar mit Antibiotika behandelt.
Nachdem die Infektion weg war musste ich aufgrund der starken Verk├╝rzung trotzdem ausschlie├člich liegen au├čer mal zum Essen holen, duschen oder zum CTG
Meine 1,3 cm blieben mir dann aber bis zur 36. SSW und mein kleiner kam dann sogar erst bei 38+2

Liebe Gr├╝├če
Und alles gute f├╝r dich ­čŹÇ

4

Herzlichen Dank ­čÖĆ) ich hoffe so sehr, dass mein GMH mir mindestens bis 34 Ssw mitmacht)

5

Hi #winke

In meiner ersten Schwangerschaft (ein baby) hatte ich in der 23ssw wehen bekommen geb├Ąrmutterhals nur noch 0,7cm und ein gro├čen Trichter! Ich bekomme wehenhemmer und war eine Woche im Krankenhaus nach der woche war der Trichter weg und die l├Ąnge wieder bei 1cm. Schlussendlich hatte ich die 1cm ewig lange dann noch und die kam dann erst bei 40+3 mit 3860g :-).
Also ja mit viel schonen kann sich der Geb├Ąrmutterhals wieder stabilisiern :-)
Ich hatte ├╝brigens keine Infektion oder sonnst was das kam einfach so.

Aber ich kann deine sorge verstehen. Grade mit Zwillingen! Wichtig ist das du dich schonst und so wenig wie m├Âglich machst auch wenn das schwer f├Ąllt.
Ich bin aktuell in der 12ssw mit eineiigen Zwillingen und meine Angst ist auch enorm hoch da meine 4te Tochter so wie meine 5te Tochter beide bei 36+3 kamen :-(.
Mir ist also klar das die zwillinge fr├╝her kommen aber mein Ziel ist 34+0 wenn ich es bis da schaffe bin ich schon sehr gl├╝cklich!
Seit ich wei├č das es zwei sind (7+0) darf ich nur noch liegen und soll nichts mehr machen das mache ich auch, auch wenn es mit 5 M├Ądchen zuhause echt schwer f├Ąllt aber ich wei├č ja wof├╝r ich das mache.

Ich w├╝nsche dir alles Gute #klee

6

Seltsam finde ich immer wie manchen Ärzte handeln.
Mein Schwester hatte in der 20. eine Prolaps der Mumu war 3 cm auf nach dem die Geburt schlussendlich doch nicht losging wurde ihr 4 Tage sp├Ąter eine Cerclage mit einem totalen Muttermundverschluss gemacht zu einem zus├Ątzlichen Pessar den Sie kurz vor der Entlassung kam.
Ich hatte letztes Jahr ein Sp├Ątabort und die ├ärzte wollten mir eigentlich erst ab der 18. ssw eine Cerclage machen, vorsorglich.
Habe eine Klinik ausgesucht die zum Gl├╝ck ab der 12. ssw machen (Cerclage und totalen Muttermundverschluss) und mich dort operieren lassen.
Meine Schwester wie auch ich halten Ruhe, schonen uns, sie liegt nur, wir nehmen Progesteron, Magnesium, toko ├ľl... ihr gmh hat sich auf 2 cm verl├Ąngert und stabilisiert da war gar nix mehr, sie ist nun in der 28. ssw. Mein Gmh hat sich wegen einer Infektion bis zur 15 ssw verk├╝rzt bekam Antibiotika, bei 17+6 ist wieder bei 4,4 cm gewesen. Aktuell habe ich erneut Bakterien die mit Fluomizin behandelt werden (seit der Op st├Ąndig schlechte ph werte) danach soll ich mit Milchs├Ąurebakterien weitermachen.
Klar geht. ­čÖĆ­čĆŻ

10

Ich ├╝berlege mir auch ob ich eine Klinik doch aussuchen muss die mit MuMuverschluss macht, ich hab meine ├ärztin diesbez├╝glich schon zwei mal nachgefragt und die meint dass eine Cerclage w├Ąre sehr sp├Ąt f├╝r mich gewesen­čĄĚich w├╝nsxhe dir und deiner Schwester alles Gute! Ihr schafft es schon!)

7

Hey! Ich kann nix dazu beitragen, mich w├╝rde aber sehr interessieren, was f├╝r ein Darmkeim das ist und wie der im Zusammenhang zum verk├╝rzten Geb├Ąrmutterhals steht? Wie ist man da drauf gekommen? Alles Gute!