Kurz vor Diabetes ...

Huhu . Beim kleinen zuckertest kam 134 raus .alles über 135 sei kritisch laut Ärztin . Nun bin ich total deprimiert sie sagte ich muss dringend sofort die Ernährung umstellen und mich ernähren wie ein Diabetiker ...keine Kartoffeln Nudeln Reis mehr ..keine Süßigkeiten usw..alles was ich liebe muss gestrichen werden ..habe mich jetzt eingelesen allerdings heisst es überall Kohlenhydrate klar aber Vollkorn eben . Und viel Gemüse auch Obst ganz wenig meinte die Ärztin aber auch hier heisst es Beeren Birnen Orangen geht alles . Ich weiss jetzt nicht was gilt ich kann doch nicht ganz auf KH verzichten in der s s ...hat jemand Erfahrung der auch einen Grenzwert hatte und dem geraten wurde die Ernährung umzustellen und es locker geschafft hat und wie habt ihr es gemacht ? Bin Grad ratlos . War total schockiert . Bin schlank sportlich bewege mich täglich und tue alles ..und dass der wert so ausging ..hat mich umgehauen ....

1

Also erstmal hast du ja keinen Diabetes. Deine Werte sind ja schließlich knapp drunter.
Und du musst auch nicht auf alles verzichten, du musst lediglich gesunde Sachen essen und dich nicht mit Zucker und Weißmehl vollstopfen.
Ich habe fast nichts anders gemacht als vorher und meine Werte sind jetzt im Rahmen. Ich esse mehr Salat zum Essen, Vollkornbrot (dunkel aus dem Supermarkt) statt Brötchen etc. Und ich esse kleinere Portionen, mehr über den Tag verteilt als zb 2x eine große. Das ist auch nicht so gut.
Ansonsten esse ich ganz normal Süßigkeiten und auch Nutella morgens zum Brot etc.

2

Insgesamt muss das natürlich jeder für sich selbst herausfinden. Was der eine gut verträgt, muss nicht unbedingt für den anderen gut sein.
Ich verstehe nicht, warum die dich jetzt so verrückt machen ehrlich gesagt. Sollst du denn jetzt messen? Ohne messen hast du ja null Anhaltspunkte.

3

Ne messen nicht ...

weiteren Kommentar laden
5

Bitte mach dich nicht so verrückt das ist doch vollkommen im Normbereich, zumal dass der kleine Zuckertest war.
Mein Ergebnis war 9,5 das ist umgerechnet vlt. um die 150 oder so, dann müsste ich ja schwerster Diabetiker sein!!
Ich habe morgen einfach den großen Zuckertest und dann wird man weitersehen.
Du hast einen voll normalen Zucker und an deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Platte machen!
Diabetes Ernährung heißt hauptsächlich dass man nicht ständig zwischendurch naschen soll und gewisse Pause zwischen den Mahlzeiten hat damit der Blutzucker sich regulieren kann und dann sollte man sich natürlich nicht dauerhaft mit Süßigkeiten vollstopfen!

Tut mir leid aber dein Frauenarzt übertreibt maßlos!

6

Na siehste meine kleine ist halt auch recht schwer schon und hat Zucker abbekommen ...das macht mir Angst ...trau mich gar net ein Stück Schokolade zu essen ..

7

Ach so ein Blödsinn..

Ich bin bereits mit einer Insulinresistenz in die erste SS gestartet und hatte ab 16. Ssw einen gewaschenen Gestationsdiabetes.

Jetzt bin ich in der 10. Ssw und meine Werte sprechen leider schon jetzt für Insulin.

Heißt, ich messe vor und nach jeder Mahlzeit BZ und kann dir sagen: Schokolade ist nicht das Problem und das, wo ich auch ohne Schwangerschaft schon auffällige BZ-Werte habe.

Wenn ich nasche, dann bleib ich in aller Regel im Normbereich.. Schokolade, Marzipan, einen Kugel Sahne-Eis, Kinderpingui.. eben keine ganze Tafel und vll. nicht unbedingt den dicken Eisbecher, aber 2-3 Sünden über den Tag verteilt führen zu keinen bedenklichen BZ Ausreißern.

Was wirklich den Bz hochschießen lässt, sind Weißmehl und stärke-haltige Produkte. Also Brötchen, Brot, Pommes, Reis und Nudeln.. ganz fies. Eine halbe Tafel Schokolade und mein BZ ist nach 2h bei 110.. eine kleine Portion Nudeln oder ein Brötchen und mein BZ ist nach 1h bei 170 und nach 2h bei 145. Vollkornvarianten lassen den BZ verzögert ansteigen, sodass dein Körper besser mit seiner Insulinantwort hinter her kommt. Beim richtigen Diabetes allerdings auch keine große Hilfe mehr.. den hast DU aber nicht

Also gönne dir weiter deine Nascherei in Maßen und iss weniger Nudeln, Toast, Brötchen usw. bzw. bewege dich danach. Ein Spaziergang wirkt Wunder.

Für Nudeln habe ich bisher leider keine schmackhaften Alternativen gefunden, allerdings gibt's von Harry neuerdings Protein-Toasts und Toastbrötchen. Die kann sogar ich mir erlauben.
Salzkartoffeln gehen auch. Besser noch am Vortag gekocht und wieder aufgewärmt.

Statt Nudeln und Reis esse ich als Beilage nun eben Salat, viel Gemüse (die Menge muss ja satt machen), Grillkäse, überbackenen Feta oder mal etwas Salzkartoffeln.

weiteren Kommentar laden
8

Sorry, aber ein wenig Beratungsresistent bist du wohl auch (nicht böse gemeint!)
Es haben dir doch viele gesagt, dass der kleine Test eh oft falsch ausfällt und deine Werte sind wirklich nicht schlimm etc.
Steigere dich da bitte doch nicht so rein.
Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, mache den großen Test.
Alles Gute

10

Ne ich versteh das schon was ihr sagt ^^ ich verstehe nur die Sache an sich nicht wieso es jetzt bei mir so knapp ist mit dem Wert und die Ärztin da jetzt so krass einschreitet usw

11

Manche Ärzte sind einfach unsensibel Punkt.
Da kann man auch nichts schön reden.
Und zur Beruhigung: mein kleiner test war auffällig (Wert bei über 160) und der Große hingegen komplett unauffällig.

12

Hallo ich hab mich auch nach dem kleinen zuckertest verrückt gemacht !
Man darf 135 Ja haben und ich hatte 137!
Nun hatte ich gestern den großen Test machen müssen und es ist alles in Ordnung!
Mach dir dann einfach ein Termin für den großen Test und mach dich nicht verrückt es wird bestimmt alles gut sein!
Bei mir wurde auch gedacht das ich Diabetes hab, weil der kleine Mann etwas schwerer ist als er sollte!

13

Warum rät meine Ärztin mir gleich mal zu einer kompletten Ernährungsumstellung anstelle mich erstmal zum grossen Test zu schicken.....gut auf Eigenleistung da ich unter dem Grenzwert bin aber trotzdem ...ja .kein Plan .

14

Das weis ich nicht warum das dein Arzt sagt! Wenn der kleine Test auffällig ist wird der große von Krankenkasse bezahlt eigentlich!
Dann sag deiner Frauenärztin das sie dir eine Überweisung geben soll! Und mach dann ein Termin bei diabetelogen und fertig ist!
Manche Frauenärztin machen den großen Test nicht in der Praxis!
Ruf da morgen an und frag was Sache ist!

Wenn der große Test auffällt ist dann würde ich erst Ernährung umstellen vorher nicht!

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Habe bei der ersten auch Grenzwerte gehabt und bei der 2 ten diabetes mit insulin gaben. Alles halb so wild... Einfach ein bisschen auf die Ernährung achten und nicht zu viel auf einmal essen.
Bei mir hat der Frucht Zucker extrem angeschlagen... Hab dann alles Obst weglassen müssen, weil ich einfach zu viel davon gegessen und getrunken hab (ich liebe frische smoothies 😂)
Würde aber wenn ich du wäre einen großen Zuckertest machen.

Bei meiner großen war der erste test auch falsch und viel zu hoch ( Vorabend majonudelsalat und ein snickers 🤔) , bei der Wiederholung dann grenzwertig aber OK.

17

Welches brot isst du jetzt um KH gering zu halten? Roggen oder Vollkornbrot? Weiss nicht was besser ist .

18

Vollkornbrot und Knäckebrot hab ich am liebsten.

weiteren Kommentar laden